Riffs schreiben.ich werd noch irre, es klappt nix....

  • Ersteller Scary Guy
  • Erstellt am
Scary Guy
Scary Guy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.19
Registriert
06.09.03
Beiträge
725
Kekse
244
Schönen guten abend alle miteinander

Sicher gabs die frage hier schon zig 1000 mal, aber ich frag, dreist wie ich bin ;) , trozdem nochmal.

Also, vorweg ersma ich spiel jetz seit ca 5.jahren Gitarre, kann sauber spielen, kann die standard techniken, und würd emich als normalen Gitarristen bezeichnen............aber ich kann verdammt nochmal keine vernünftigen riffs schreiben.

Jedesmal wenn ich irgendwas zusammengeklimpert hab, spiel ich es ein paar mal und entweder gefällts mir danach nicht mehr(weil es sich doch mehr oder weniger scheisse in meinen ohren anhört)oder es erinnert mich zu stark an ein irgendein Lied, was ich mal gehört hab oder gut finde.Bin ich einfach nicht kreativ genug um selber songs zu schreiben oder mache irgendwas falsch??Bin für jeden tipp dankbar, den auf dauer macht das Gitarre spielen dann auch nicht mehr wirklich spass.
 
Eigenschaft
 
Ach kommt schon leute, irgendwer wird mir doch sicher helfen können :)
 
wenn du auf gar nix kommst, dann nimm dir ne skala und konstruiere daraus ein riff. guitar pro ist dabei sehr hilfreich.
ich habe so schon ohne ein instrument echt brauchbare songs geschrieben.
 
Rubbl schrieb:
guitar pro ist dabei sehr hilfreich.

Sorry, das ist Unfug. Ein Riff schreibst Du nicht, weil Du Guitar Pro benutzt, sondern weil es Dir einfällt!! Im Kopf oder beim Spielen.

Ein erfolgreiches Riff besteht zudem meist aus 3 Teilen:

# Motiv 1

# leichte Variation von Motiv 1 (z.B. zusätzlicher Akkord/ oder andere Reihenfolge von 1 / oder WDh. von 1 auf einer anderen Tonstufe)

# Abschluss

Es gibt 1000e bekannter Riffs, die diesem Muster folgen. Eines der bekanntesten ist "Smoke on the water". Oder wer Beethovens 9. Sinfonie zu Hause hat: Da läuft der Anfang ebenfalls so.

Oder ein Spontanbeispiel (tiefe Saiten):

1. Takt Motiv 1: (1)EE (2)GE.......let ring
2. Takt Variation Tonhöhe: (1) AA (2) GA.... let ring
3. Takt Aflösung: (1)HH (2) AG.. let ring (4)F#
4. Takt: (1) E........

(1) = Zähler im Takt (2)= klingen lassen
 
Über skalen hab ich auch schon nachgedacht(kann eigentlich keine, war nie jemand, der sich mit theorie beschäftigt hat :redface: ), aber welche sind die geläufigsten;sofern man das überhaupt sagen kann??Den schaden kanns ja eigentlich nicht :) .

Das mit dem variieren is schonmal ein guter tipp, jetz muss ich nur irgendwas als anfang haben, ein kumpel von mir(der kein Instrument spielt)meinte mal zu mir,dass ich den wald vor lauter bäumen nicht sehen würde.........Isses sinnvoller ein RIff ersma so simpel wie möglich zu halten, und nicht schon im Vorfeld zu denken"das is scheisse, weil zu einfach zu spielen"???
 
das ist auf jeden Fall scheiße... "oh die anderen werden denken, ich kann nichts, weil das Riff zu einfach ist, ich muss auf den ersten Anlauf den ultimativen, hochanspruchsvollen Mördersong schreiben, den keine Sau nachspielen kann"

... mach ein schweres Solo rein, wenn der Rest steht, falls du das brauchst :)
 
Ne ich brauch das "eigentlich" nicht, nur leider is da irgendwo das kleine rote teufelchen auf der schulter, dass immer sagt"scheisse, weil leicht" ;), ich weisses auch nicht, is halt irgendwie schwer zu erklären
 
dann probier doch mal ein eher leichteres Riff, versuch das etwas weiterzustricken und wenn du dich dann mal so um andere Teile von nem Songpart, wo das Riff vorkommt, gekümmert hast und so dazu Variationen rumklimperst, entwickelt sich das Riff vielleicht mit der Zeit, so dass dieses leichte riff umspielt doch etwas anspruchsvoller klingt :)
 
Einfach!!! Das bekannteste Riff der Welt startet mit den Tönen CCCA ;)
 
Einfach!!! Das bekannteste Riff der Welt startet mit den Tönen C# C# C# A als Keimzelle für eine ganze Symphonie ;) - das ist ja gerade die Kunst.
 
Bist du dir da sicher? Die steht in c-moll... da ist A-Dur doch 'n bisschen weit weg...
 
sagen wir g g g e
 
is ja auch irrelevant, die Kernaussage seines (seiner 2) Posts solltet ihr wohl mitbekommen haben? ;)
 
ich bin auch nicht soooo erfahren... gehe in gitarren unterricht seit 10 jahren und meine lehrerin hilft mir in letzter zeit immer öfters beim solo schrieben... letzte stunde unterhielten wir uns über das schrieben von riffs... !
das wichtigste ist mal, dass du in deiner harmonie die skalen raussuchst dann die akkorde auflöst und sie sinnvoll halbwegs wieder zusammenfügst. eigentlich die grundlage des solos.
als riff meinst du akkorde die den anfang geben oder richtig noto für note? denn nur akkorde wäre einfach mit der 1 - 4 - 5 - 1 technik (bei a-dur: A-D-E-A)
gutes gelingen und keep rocking ;-)
 
Hi Mibu,
ich vermute dass du hier relativ neu bist, daher der Hinweis darauf, dass der erste Post aus dem Juni 2005 (!) datiert. Ich weiss, dass man das Datum mal schnell überliest, aber ein Blick darauf verhindert meist unnötiges Necroposting (soll heissen: ich vermute stark, dass Scary Guy mittlerweile Riffs schreiben kann, die ihm auch nach zweimaligem spielen noch gefallen...)

Gruss
TheMystery
Ps. Was deine Antwort betrifft: Sie ist leider nicht hilfreich und geht auch in keiner Weise auf die gestellte Frage (wenn sie auch schon ewig+3Tage zurück liegen sollte) ein. Wenn du einfach nur deinen Myspace-Link posten willst, sollte das Hörproben Forum der Platz deiner Wahl sein (ausserdem solltest du Crossposts bitte zukünftig vermeiden).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hast recht *g g g es* ist schon was ganz anderes
 
ja hast recht *g g g es* ist schon was ganz anderes

g g g es f f f d :D
so gefällt mir das xD

ein Riff muss nicht immer kompliziert sein (was man ja am oberen Beispiel sieht). wenns am Instrument nicht so gut klappt, kannst du dir doch auch Riffs *vorsummen*, und wenn die dir gefallen, dann versuch sie auf Gitarre zu spielen. Und verwirf nicht gleich jede Idee du hast. Vielleicht waren ja ein paar gute Ideen dabei :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben