Single-note-riffs und andere Typische Metal riffs

  • Ersteller Tiny scary loud
  • Erstellt am
Tiny scary loud
Tiny scary loud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
02.12.09
Beiträge
482
Kekse
393
Hi! Ich hab mit der Suchfunktion einen solchen Thread gesucht aber keinen Passenden gefunden, also mach ich selbst einen auf - wenn es doch schon einen Thread gibt entschuldige ich mich dafür...

Ich spiele seit über zwei Jahren Gitarre. Ich habe bei einem Schulfreund Unterricht genommen und mittlerweile kann er mir nichts mehr beibringen (zumindest nicht im Bereich Metal). Ich kann zwar mittlerweile auch Lieder wie Hand of blood von Bullet for my Valentine spielen und bin gerade am Üben von Lost to apathy von Dark Tranquillity (http://www.youtube.com/watch?v=8DyasnFLmlU und http://www.youtube.com/watch?v=GZqfH1LQEOQ) aber, vor allem wenns ums selber schreiben geht, Blicke ich noch immer nicht ganz hinter die Kunst, harte und typische metal-riffs zu schreiben, da diese hauptsächlich single-note-riffs und so sind. Ich habe durch meine Rock (und auch ein bisschen Metal) lastige Ausbildung praktisch nur Erfahrung mit powerchords. Bisher hatte ich es beim schreiben so gemacht: Powerchord riff für die rythmusgitarre und single-note Melodien für die Leadgitarre. Aber ich will auch das spielen und schreiben von astreinen, puren und kreativen metal Riffs beherrschen... Kann mir da jemand einen theoretischen crash Kurs geben?

Zur Info: meine beiden absoluten Lieblingsbands, an deren Gitarristen ich mich Orientiere sind HammerFall und Insomnium, Stil also Heavy/Power Metal und Death Metal, aber auch Metalcore find ich geil (wichtig ist, dasses Melodisch ist und man trozdem bangen kann)

Ich habe mal einen eigenen Riff geschrieben und versucht, Powerchords mit single-notes zu verbinden: http://www.youtube.com/watch?v=-GQG2Lz4jQE

Danke schonmal!
Gruß, Patrick
 
Eigenschaft