Ringfinger macht Probleme

M
MC²
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich spiele jetzt seit 1,5 Jahren als Linkshänder E-Gitarre und habe schon seit Anfang an das Problem, dass wenn ich Skalen spiele, aufwärts alles locker geht, aber sobald ich das Tempo etwas steigere, sind die Noten die ich mit dem Ringfinger spiele immer unsauber! Ich dachte mir, dass das mit der Zeit weggeht, aber ich übe relativ häufig und wunder mich, dass sich noch kein Fortschritt eingestellt hat.
Kann vielleicht irgendwer mein Problem nachvollziehen? Gibts da irgendeine Lösung?
Und dann habe ich noch eine Frage:
Wie soll der Daumen der Griffhand hinter und wann soll er vors Griffbrett?
Wenn ich mir Petrucci, Vai oder Satriani angucke, sehe ich deren Daumen zu 90% überstehen, nur bei Appegios haben sie sie hinter dem Griffbritt.

Eigenschaft

MC²;3084638 schrieb:
Wie soll der Daumen der Griffhand hinter und wann soll er vors Griffbrett?

Also das kann ich nur mit einem klaren "wie es dir am bequemsten ist" und vor allem "so, dass es dich nicht bremst" beantworten :)
Ernsthaft, das ist so ein Punkt wo du 20 verschiedene Meinungen hören wirst und jeder sagt dir, dass seine die einzig wahre sei. Aber es geht um nichts anderes als das klangliche Ergebnis und ob du dabei den Daumen vor oder hinter dem Griffbrett hast oder ob es sich für dich am besten anfühlt, gar mit dem Daumen zu greifen ist dabei echt wurscht. Manchmal merkt man allerdings, dass die Daumenhaltung die man gerade hat, einen bei gewissen Läufen bremst, dann kann man ja umgreifen. Würd mir da nicht so viel Gedanken drum machen :)

Das mit dem Ringfinger kann ich so speziell leider nicht nachvollziehen, aber immerhin ist dir das Problem schon bewusst geworden, da dauert es meistens nicht mehr lange bis man es abstellen kann - gib dir einfach noch etwas mehr Zeit und achte weiterhin bewusst darauf.

lg epi

sind die Noten die ich mit dem Ringfinger spiele immer unsauber!