Ringfinger und kleiner Finger

  • Ersteller HerzMusik
  • Erstellt am
HerzMusik
HerzMusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
16.05.13
Beiträge
1.799
Kekse
9.544
hallou,
ich habe zwei probleme, vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht um folgenden griff:

zeigefinger g-saite 2-bund
ringfinger g-saite 4-bund
kleiner finger g-saite 5-bund

erstes problem ist - ich kriege kaum den kleinen finger von dem ringfinger auseinander, der kleine zieht sich immer wie von selbst zum ringfinger.
zweites problem ist, wenn ich es so weit auseinander bekomme, dann nur so das die finger so draufliegen, das sie die saiten darunter abdämpfen. Weil ich aber auf dem 5-bund der g-saite einen hammer spielen muss, fehlt dafür die kraft, weil ich ja mit der fingerspitze nicht draufkomme, weil ich die finger nicht gebogen bekomme.

kennt das jemand? ich würde mich sehr über hilfe freuen.
lg
herz
 
Eigenschaft
 
Wo ist dein Daumen und wie ist deine Handhaltung dabei? Löse mal deine Hand vom Hals, sodass nur noch der Daumen auf der Rückseite aufliegt, dann solltest du etwas mehr Bewegungsspielraum haben!
Viele Grüße,
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo ist dein Daumen und wie ist deine Handhaltung dabei? Löse mal deine Hand vom Hals, sodass nur noch der Daumen auf der Rückseite aufliegt, dann solltest du etwas mehr Bewegungsspielraum haben!
Viele Grüße,
Patrick

hallou - danke.
ja das habe ih probiert. das ist auch die haltung bei der ich es zwar greifen kann, aber ich kriege die finger nicht über die unteren saiten gebogen. dann wird ein hammer und pulloff kaum spielbar....oje..

bei offenen akkorden spiele aich am liebsten mit dem daumen leicht über dem griffbrett und die hand leicht gebogen in richtung hals.
lg
 
Hi Herzmusik,

langsam anfangen die Finger zu trainieren. Man kann relativ schnell hinbekommen die Finger wirklich deutlich gezielter einzeln bewegen zu können, ohne die anderen alle mitzuziehen..
Übe einfach mal ohne Gitarre (ohne es zu übertreiben!!!) die Finger einzeln voneinander abzuspreizen, zwei Finger jeweils zusammen zu bewegen wie z.B. beim "Startrekgruß"... da machst du sehr schnell Fortschritte. Am Anfang hilft es, mit der anderen Hand etwas nachzuhelfen die Finger in die gewünschte Position zu bringen. Aber NICHT übertreiben, der Hand ruhepausen gönnen und die Finger zwischendruch ständig ausschütteln.

Viel Spass beim Üben!
Sammy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallou, danke.
Dann werde ich das üben alles - ich werde dann berichten, ob es besser wird mit der zeit. Im moment kann ich den griff oben nicht spielen :(
lg
 
wenn es Dir nur um die übung geht, könntest Du diese figur einfach auch höher spielen. dieses "2, 4, 5" wird Dir immer wieder begegnen. oder besser "ton, ganzton, halbton". im 3nps system hat man normalerweise nur drei figuren, mit denen sich alle "normalen" skalen aufbauen. die von Dir, dann noch (in Deiner schreibweise) "2, 4, 6" und "2, 3, 5".

spielst Du das ganze höher sind die abstände auch entsprechend geringer. beherrschst Du es oben, gehst Du schritt für schritt runter. irgendwann landest Du dann ganz automatisch bei "2, 4, 5" :).

z.b. Deine figur einfach eine oktave höher wäre "14, 16, 17". der 12. bund entspricht der leerseite eine oktave höher. ab da geht alles wieder von vorne los...

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Info!!!!
Ich brauche das 2,4,5 für ein Lied...das heisst Unforgiven und ist von metallica...vielleicht kennst du die band ist schon etwas alt aber gut.

ich versuche weiter unten zu üben und mich dann zu steigern. nochmal DANKE!!!! <3
lg
 
dann hättest Du immer noch die möglichkeit zu verschieben. auf der d saite wäre es z.b. 7, 9, 10. das sind die selben töne (a, h, c). auf der a saite wäre es 12, 14, 15 und auf der e saite dann 17, 19, 20.

ich hab "The Unforgiven" nicht gut genug im ohr, um beurteilen zu können ob das hinsichtlich dem, was davor und danach gespielt wird so möglich wäre. aber das ist immer eine möglichkeit sich licks so zurechtzulegen, wie man sie selbst am besten spielen kann. licks und riffs einfach mal auf diese art anders zu spielen ist auch eine gute übung, um sich die töne des griffbrettes zu verinnerlichen.

Metallica ? wie schon im slide thread (?) geschrieben: kenne ich seit gut 25 jahren... ;)

gruß

und wieder ein tip: hart aber herzlich mit geilen melodien: Metal Church. gerade das debut ist für mich ein absoluter klassiker. bei "Gods of Wrath" läuft es mir heute noch eiskalt über den rücken... :rock: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe jetzt in den unteren bünden herumprobiert...sobald ich die finger so anwinkel, das ich die unteren saiten nicht abdämpfe und das ich mit dem kleinen finger einen hammer spielen kann, zeigt die fingerspitze des kleinen fingers zum ringfinger....verzweiflung.

selbst wenn ich den gewaltsam mit der anderen hand auf position bringe, zieht er sich zum ringfinger...vll bin ich komisch oder so...

ich übe weiter...bleibt ja nix anderes übrig..:gruebel:
 
KLEINER ERFOLG:

Wenn ich den daumen so fast unter das griffbrett lege dann kann ich die finger besser auseinander machen. muss dabei auch das handgelenk leich einwinkeln - aber dann kann ich es greifen. Ich lege nämlich gerne meinen daumen über das griffbrett - so kann ich offene akkorde besser greifen....aber dieses 2-4-5 ist mit anderer haltung besser.

DANKE - jetzt kann ich gezielt üben!
 
eine grobe orientierung für den daumen ist die mitte des halses. gerade bei so 3nps (notes per string) spielereien kommt man nicht weit, wenn man den daumen über das griffbrett hält. das klappt bei offenen akkorden und pentatoniklicks ganz gut. mache ich da auch recht gerne. aber hohe saiten und mehr als 2 töne nur mit daumen auf der mitte. anders fehlt die bewegungsfreiheit und die winkel stimmen nicht. also zumindest bei mir.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... und jetzt mal ganz blöd gefragt: warum willst Du denn die Finger von den hohen Saiten wegbekommen?

Wir reden hier von einem Riff, das normalerweise für eine Boogie- oder "Rock'n'Roll"-Begleitung gebraucht wird (genauer gesagt ist es eine Boogie-Figur).

Und da müssen die höheren Saiten abgedämpft werden, weil die auf keinen Fall mitklingen dürfen. Warum soll das hier auf der G-Saite anders sein?

Ich bin ehrlich gesagt momentan zu faul, mein Metallica-Songbook rauszukramen und nachzuschauen, was da sonst noch so passiert. Aber mein Eindruck ist der, daß Du von der Klassik-Gitarre kommst, und da gelten etwas andere Regeln als für die E-Gitarre bzw. für Rockmusik überhaupt.

Die Sache mit dem Spreizen der Finger ist reines Training, irgendwann kriegst Du auch die Finger von den hohen Saiten weg, aber momentan machst Du Dir das Leben zu schwer.

Und was die Pull-Offs und Hammer-Ons angeht, die gehen bei richtiger Daumenhaltung auch mit schräg aufgesetzten Fingern. Nur braucht man dazu auch Kraft, und die ist wieder Trainingssache.

Aber - wie so üblich - es kommt immer auf die Haltung an.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben