Ringfinger vs. Kleinenfinger

P
petgeh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.10
Registriert
16.09.07
Beiträge
21
Kekse
0
Ich spiele seit ca. 3 Jahren ohne Unterricht Gitarre. Nun ist folgendes Problem aufgetaucht. Mit welchen Fingern spielt ihr z.B.: folgenden Solos?

http://www.ultimate-guitar.com/tabs/a/adolescents/amoeba_tab.htm
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/b/black_sabbath/paranoid_tab.htm

Ich spiele den 12 Bund mit dem Zeigefinger und den 15 Bund mit dem Kleinenfinger. Bei Paranoid habe ich zum Beispiel im live Video gesehen, dass er den 15 Bund mit dem Ringfinger spielt. Wenn ich in stehen spiele fällt es schon manchmal schwer, da ich eine Les Paul spiele und sie weiter unten trage die hinteren Bünde mit dem Kleinenfinger zu erreichen. Ich habe mir das jetzt halt so angelernt, da ich der Meinung war mit jedem Finger einen Bund zu spielen, d.h. 12 Zeigefinger, 13 Mittelfinger, 14 Ringfinger und 15 Kleinenfinger. Welche ist jetzt die "richtige" bzw. geöhnlichere Methode zu spielen
 
Eigenschaft
 
Welche ist jetzt die "richtige" bzw. geöhnlichere Methode zu spielen

Also ich habe Unterricht und mein Lehrer sagt immer, ich soll so greifen, dass ich mich dabei wohl fühle. Richtig oder falsch gibt es da bestimmt nicht...
Ich würde mich zu nichts zwingen. Wenn's mit dem kleinen Finger besser geht, nutze ihn (nicht, dass der noch verkümmert :p )

Gruß
 
Da kann ich xDerTimox nur zustimmen. Spiele so wie es dir am besten passt, vor allem nutze den kleinen Finger genug um nicht "abzustumpfen".
Den Fehler hab ich anfangs gemacht: ich habe oftmals statt dem kleinen den Ringfinger genommen und mich letztenendes gewundert warum ich bei vielen Soli Probleme hatte. Dein Ansatz mit "ein Finger pro Bund" ist lobenswert, sehr ergonomisch. Behalte das bei und kümmere dich nicht darum wie es deine Vorbilder spielen! Solange du es mit deiner Technik ohne Schmerzen und Arztkosten spielen kannst ist ALLES erlaubt :)

Gruß, Schäffer
 
Ich spiele den 12 Bund mit dem Zeigefinger und den 15 Bund mit dem Kleinenfinger. Bei Paranoid habe ich zum Beispiel im live Video gesehen, dass er den 15 Bund mit dem Ringfinger spielt. Ich habe mir das jetzt halt so angelernt, da ich der Meinung war mit jedem Finger einen Bund zu spielen, d.h. 12 Zeigefinger, 13 Mittelfinger, 14 Ringfinger und 15 Kleinenfinger. Welche ist jetzt die "richtige" bzw. geöhnlichere Methode zu spielen

aber Du kannst Doch nicht den 15ten Bund mit dem kleinen Finger spielen:bad:

:D klar kannste das, es kommt immer darauf an, was für Dich persönlich zweckmässig ist...

ein ansonsten guter Grundsatz ist der, dass man den 15ten Bund mit dem Mittelfinger spielt(nicht einen Finger für einen Bund, sondern den nachfolgenden Finger für den nachfolgenden Ton)...bei dem geringeren Bundabstand in höheren Lagen sollte das auch kein Problem darstellen...es stellt nur ein Problem dar, falls es Dir schwerfallen sollte, die Finger genug auseinander zu bekommen(also: Zeigefinger auf 12 und Mittelfinger auf 15)...das würde mir dann sagen, dass die Dehnungs/Spreizfähigkeit Deiner Finger nicht genug ausgeprägt ist...sollte es so sein, dann versuchs mit Victoryzeichen üben, Gruss von Spock und kleinen Finger von Resthand abspreizen....

Wenn ich in stehen spiele fällt es schon manchmal schwer, da ich eine Les Paul spiele und sie weiter unten trage die hinteren Bünde mit dem Kleinenfinger zu erreichen.

...spiel E-Gitarre hauptsächlich im Stehen(übt ungemein Blindspiel+richtiges Handling, auch wichtig für eventuell spätere Auftritte)...und häng Dir dat Dingen fürn Anfang etwas höher...mit dem richtigen Gefühl fürs Handling fällts auch später viel einfacher, die hinteren Bünde zu erreichen....die Gitarre ist ja per se kein Gewehr, das im Anschlag fest an den Körper gepresst werden muss....
und hab vor allen Dingen Spass dabei...
Gruss ToXy
 
Danke für die Antworten.
Da ich eigentlich Schlagzeuger bin hatte ich nur Angst, das ich mir irgendwas falsch anleren und es mir später spieltechnisch nicht mehr weiterbringt. Beim Schlagzeugspielen ist dies meistens der Fall, deshalb wollte ich nachfragen.
 
da ich eine Les Paul spiele und sie weiter unten trage die hinteren Bünde mit dem Kleinenfinger zu erreichen.

gottsei dank sind die zeiten vorbei, als es verpöhnt war, seine klampfe über den knien zu haben ;)
nein im ernst, du merkst ja selbst, dass du so nicht optimal spielen kannst... was nutzt es dir (soll jetzt kein angriff sein, kenn weder dich noch dein spiel ,p) supercool auszusehen aber scheiße zu spielen? da will man doch lieber wen, der guten sound macht und sich nicht bücken muss um an seine gitarre zu kommen.. (kleine kreischende teenies mal ausgenommen ,p)
 
also ich würde auch grundsätzlich sagen, so wie man sich am besten fühlt, aber es kommt dann auch drauf an, wie der lick oder was auch immer weitergeht und du die anderen finger einsetzt. das ergibt sich dann aus dem gesamtbild. hoffe es ist klar, was ich damit meine?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben