RIP - Brent Hinds

• Ersteller gorephil
  • Erstellt am
gorephil
gorephil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.25
Kekse
6.500
Ex-Gitarrist und Mitbegründer von Mastodon nach Motorradunfall verstorben.

R.I.P.

Von der Mastodon FB Seite:

"We are in a state of unfathomable sadness and grief… last night Brent Hinds passed away as a result of a tragic accident. We are heartbroken, shocked, and still trying to process the loss of this creative force with whom we’ve shared so many triumphs, milestones, and the creation of music that has touched the hearts of so many. Our hearts are with Brent’s family, friends, and fans. At this time, we please ask that you respect everyone’s privacy during this difficult time."

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
:oops:
Habe den Werdegang nach seinem "Ausstieg" bei Mastodon verfolgt, was schon ziemlich verstörend war.
Dass er jetzt bei einem Motorradunfall gestorben ist, macht es nicht besser.
Ich habe sein Gitarrenspiel immer gefeiert.

Rest in peace...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gibt es doch nicht!
War schon erstaunt über die Trennung von Mastodon und jetzt das.
Hatte ihn auch mal im Epi Flying V Thread mit einem Vid eingefügt. War ein Typ!

R.I.P.

• Gefällt mir
Höre gerade den Song "More Than I Could Chew" auf youtube. Warum habe ich diese Band nicht früher entdeckt?

R.I.P.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein all time favourite bleibt: Blood and thunder :heartbeat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blood and Thunder!

Danke für den Abriss und die zahllosen Inspirationen.

• Gefällt mir
Ich hatte direkt seinen Gesangspart aus "Oblivion" im Ohr:

Fallen from grace 'cause I've been away too long
Leaving you behind with my lonesome song
Now I'm lost in oblivion

• Gefällt mir
Toller Gitarrist, an was für Musik der beteiligt war. Live eine unglaubliche Macht. Rest in peace.

• Gefällt mir
Boah, das ist übel. Einer der kreativsten Köpfe im harten Sektor, so früh. Viel zu früh. :cry:

RIP - und danke für die Musik

• Gefällt mir
Uff... die Trennung von Mastodon war schon als Fan der Musik auf die negative Art überraschend, das jetzt...

RIP

• Gefällt mir
Woah shice..... der war jünger als ich :eek: Hatte nix mehr mitbekommen seit der Trennung von Mastodon, aber da hat er ja schon richtig geil abgräumt :rock:

Moped-Unfall braucht kein Schwein, das ist echt hart.

R.I.P., Brent Hinds :cry:

• Gefällt mir
RIP, Brent! Danke für die Musik!

• Gefällt mir
Wahnsinn, tragisch, diese Geschichte. Die Trennung und alles danach waren unschön, und jetzt das. Das trifft mich doch...
RIP, und darauf die Crack the Skye!

• Gefällt mir
Vorallem wenn man liest, was passiert sein soll. So ein fuck up. R.I.P.!

• Gefällt mir
Bin nie wirklich ein Mastodon-Fan gewesen - der Stil der Band hat mich bis auf wenige Ausnahmen nie so wirklich abgeholt.

Aber: Hinds war ein unfassbar guter Gitarrist & Sänger...

Mit 51, Verkehrsunfall, absolut sinnlos.

R.I.P.

• Gefällt mir
der Stil der Band hat mich bis auf wenige Ausnahmen nie so wirklich abgeholt.
Ich kannte die Band bisher nicht. Habe mir nun zwei Alben geholt und eines davon ("Hushed and grim") lief gestern und heute während einer längeren Autofahrt, also 2x am Stück gehört ... und genossen. Besonders die Ballade "Had it all" sowie "More Than I Could Chew", "Sickle and Peace"und "Teardrinker" holen mich absolut ab.
Die Snare knallt so richtig geil auf dem Album!

Bin nun gespannt, mir das andere Album "Crack in the Sky" genauer anzuhören, das ich bisher nur mal schnell angespielt habe.

• Gefällt mir
Mir hat das Viedeo mit dem Steambreather am besten gefallen.
Ausgerechnet mit Opeth waren die gemeinsam auf Tournee. Das sind die beiden Bands die
mir in den letzten Jahren am besten gefallen haben. Irgendwie ist auch eine Ähnlichkeit in der
Musik vorhanden.

View: https://www.youtube.com/watch?v=HEubrZV04b0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
RIP Brent. Auf jedenfall einer der herausragendsten Lead Gitarristen im härteren Sektor gewesen und sehr prägend für den Mastodon Sound.
Wird auf jeden Fall fehlen, war ein sehr prägender Gitarrist für mich, genau wie die Musik von Mastodon ansich.

• Gefällt mir
R.I.P. Brent Hinds:(
Ich bin ebenfalls SEHR Geschockt von dem tragischen ableben eines meiner ABSOLUTEN Musikidole ..
So um 2003 herum dachte ich mir "Das wars wohl mit guter Progressiver Rockmusik" dann betraten Mastodon die Bühne mit dem UMWERFENDEN Album "Leviathan" und ich war SOFORT Hin und Weg !!
So eine ENDGEILE Musik ..zwei Gitarren die sich besser kaum ergänzen konnten ...ich war sofort ein Fan dieser Band und hab ALLE Alben incl. "Call of the Mastodon" und "Remission" , wo sie ja noch komplett anders geklungen haben .. Hab sie dreimal Live sehen dürfen und auch meine Frau war begeistert.
Jetzt warte ich schon länger auf ein neues Studioalbum und wurde durch die Nachrichten, dass Brent Hinds die Band verlassen hat und danach sein tragischer tod durch einen Motorradunfall regelrecht geschockt ..
Hatte damals auch die Epiphone Brent Hinds silver Burst und weitere 3 Gitarren alle auf Standard D gestimmt mit dickeren Saiten und ein richtiger Mastodon Nerd. Hab dann die Silver Burst verkauft, was mich bis heute ärgert...(Why?:nix: )
RIP, und darauf die Crack the Skye!
Absolut !! Ich mein EIN Album ist Geiler als das andere, auch was die genialen Songstrukturen betrifft mit den faszinierenden Rythmusparts von Bill Kelliher, dem ABARTIG Genialen Drummer Brann Dailor und dem Crazy Bassisten und Frontman Troy Sanders und Jedes Album war irgendwie anders ..
"Crack the Skye" bezeichne ich immer als Pink Floyd auf Stereoiden . Wer Mastodon nur am Rande Kennt hat echt was verpasst !!

View: https://www.youtube.com/watch?v=6hGXQEXSVgk&list=RD6hGXQEXSVgk&start_radio=1
Für solche Songs Feier ich diese Band auf Ewig ab ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=a1i2_pYCN88
DEFINITIV kein Standard ..Was die Band Musikalisch gemacht hat wird von vielen noch nicht verstanden und wenn man diese beiden Gitarristen hört merkt man wieviel Arbeit und Herzblut dahinter steckt ...mal KEINE typischen "Blues basierten" Pentatonik Solos sondern das VOLLE Programm an Harmonien und raffiniert ausgearbeiteten Instrumentalpassagen
Original spielt Brent Hinds das Intro ja mit einem Banjo

Ich kannte die Band bisher nicht. Habe mir nun zwei Alben geholt und eines davon ("Hushed and grim") lief gestern und heute während einer längeren Autofahrt, also 2x am Stück gehört ... und genossen. Besonders die Ballade "Had it all" sowie "More Than I Could Chew", "Sickle and Peace"und "Teardrinker" holen mich absolut ab.
Die Snare knallt so richtig geil auf dem Album!

Bin nun gespannt, mir das andere Album "Crack in the Sky" genauer anzuhören, das ich bisher nur mal schnell angespielt habe.
Ich kann nur empfehlen mit dem Album "Leviathan" anzufangen und den weiteren Werdegang chronologisch zu verarbeiten und wie die sich entwickelt haben. Ich glaub erst in ein paar Jahren werden Musikexperten beegreifen Wie Genial Mastodon wirklich waren ...Ich hoffe ja immer noch dass Sie in irgendeiner Weise weiter machen und solche HAMMER Alben wie "The Hunter" oder "Crack the Skye" Produzieren ..Hab gehört dass der Youtuber Ben Eller eventuell als ersatz für Brent Hinds einsteigt ..dann wird sich auch zeigen wieviel Kreatives Potenzial Brent Hinds hatte, ich würde sagen SEHR viel gerade zusammen mit Bill Kelliher ...
Sein Tod ist wirklich ein Verlust !
Beitrag automatisch zusammengefügt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=pfyrRcosTRI&list=RDpfyrRcosTRI&start_radio=1
Das Main Riff ..ZU GEIL !!
Auch was das Drumming betrifft ...Ich halte Brann Dailor für einen der FÄHIGSTEN Drummer Ever !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer