RIP Werner Lämmerhirt

H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.669
Kekse
61.000
Am 14.10.2016 ist Werner Lämmerhirt (*1949) gestorben. Er wurde nur 67 Jahre alt. Er galt als "Importeur" und Wegbereiter der folgik-bluesigen akustischen Fingerstyletechnik in Deutschland. Legendär ist u.a. seine Zusammenarbeit mit dem Protestfolker Hannes Wader. Seine Liebe zum Blues und Jazz zieht sich durch sein musikalisches Leben.

http://www.werner-laemmerhirt.de/


70er Jahre:

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och nee ... :(

Ich habe ihn durch seine Zusammenarbeit mit Hannes Wader kennen und schätzen gelernt.

Ich hatte auch das Vergnügen, ihn mehrmals in den 70ern live zu erleben.
Er tourte u.a. mit Sammy Womacka, Manolo Lohnes, David Qualey und brachte uns das Fingerpicking näher.

Ich erinnere mich, dass er seinen Daumenpick mit rotem Tape befestigt hatte und auf die Frage aus dem Publikum, warum er dies so mache,
antwortete, dass man so besser sehen könne, wie schnell sich sein Daumen bewege.

Ich habe einige seiner Platten in meiner Sammlung, da werde ich wohl mal drin kramen und ihm zu Ehren was davon auflegen.

Werner bei wiki

Ein Podcast der ARD zum Tode: http://www.ardmediathek.de/radio/Fa...-Podcast?bcastId=21555060&documentId=38341872

Ruhe in Frieden, Werner ... und grüße ...
 
hmm... traurig, lange nix mehr gehört von ihm. Ich war und bin seit den 70ern Fan von Hannes Wader und Knut Kiesewetter, mit denen er sehr oft zusammen gearbeitet hat. Da ist einer der besten Gitarristen, die Deutschland (und die Welt) hatten, gegangen. RIP
 
Oh ja, seine Arbeit mit Wader war großartig, aber einen besonderen Platz hat das Album mit Weiland von '75 in meinen Plattenschrank - RIP.
 
Dass das diesjährige Weihnachtsfest für ihn möglicherweise zu weit weg ist, hat er vermutlich bereits im Sommer geahnt, als er das Ende seine Karriere verkündete:



Hier noch eine großartige Interpretation eines Liedes eines Nobelpreisträgers von ihm:



Ruhe in Frieden Werner.
 
Ich dachte eigentlich, er ist noch auf Tour und wollte das nächste mal hingehen, wenn er bei mir in der Gegend spielt. Man sollte manche Dinge nicht aufschieben. :(

Werner, danke für die Musik und Ruhe in Frieden!

McCoy

 
Das ist wirklich eine traurige Nachricht, ein sehr sympathischer Mensch. Ich habe ihn kürzlich im Sommer noch bei einer Open stage Musikveranstaltung gesehen, aber nicht als Musiker, sondern er hat fotographiert. Habe ihn offen gestanden erst auch gar nicht richtig erkannt. Das erste mal habe ich ihn als Jugendlicher Mitte der 80 erJahre live erlebt und dann immer mal wieder, das letzte Stück, wo ich ihn live erlebt habe war ein Session-Stück mit Don Ross zum Abschluß eines von ihm über Jahre gestalteten Festivals. Jedenfalls war er sicherlich einer der wichtigsten Gitarristen, da er bei mir die Idee Fingerstyle überhaupt so richtig ins Leben gerufen hat (auch wenn ich das erst Jahre später (dazwischen Rock) weiter verfolgt habe). Vor Lämmerhirt kannte ich Rock auf der einen und klassische Gitarre auf der anderen Seite.
 
Werner Lämmerhirt war für mich ein unerreichbar großes Vorbild aus meiner Fingerpicking Zeit Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre.
Es ist traurig, nun von seinem Tod lesen zu müssen.

An zwei seiner Stücke aus jener Zeit erinnere ich mich noch "aus eigener Erfahrung" und nun im Andenken an Werner Lämmerhirt.

Das eine war Angie, das (in einer Fassung für Anfänger?) in Peter Burschs Gitarrenbuch stand.
Das andere Stück war der Samba an einem ruhigen Sonntag, wunderschön und (für mich) hackeschwer...

R.I.P., Werner

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben