Risiko für Effekte durch E-Gitarre?

Korken
Korken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
15.10.08
Beiträge
597
Kekse
3.110
Ort
Bayern
Wir spielen demnächst in 3-Mann Besetzung und da übernehme ich den Bass und die zweite Gitarre.

Für meinen Bass besitze ich ein Harley Benton Equalizer und ein Big Muff Pi, beides Geräte für Bässe.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich in den Geräten selbst irgendwas kaputt machen kann?

Um beim Big Muff Pi sicher zu gehen würde ich den Equalizer vor das Fuzz stecken und damit erst Mal die Höhen rausmischen (gehe nämlich auch über einen Bass Amp) und anschließend Alles über meine Ashdown Combo laufen lassen.

Nun sorge ich mich am Meisten um mein Fuzz, nicht dass da was kaputt geht - gibt es also direkte Risiken für meine Geräte (bis auf den Amp, da ist es klar) ?

Auch dass der Sound wohl dadurch viel an Höhen und Klarheit verliert ist mir bewusst. :)

Achja, Tuning wird wohl auf H sein, also 2,5 Ganztonschritte runter.
 
Eigenschaft
 
Umgekehrt kann man ja auch jeden beliebigen Gitarreneffekt mit Bass nutzen, also würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Ich denke eher nicht, dass da was kaputtgehen kann (sicher bin ich mir aber nicht!)
 
Moin
Nein, die Effekte gehen sicherlich nicht davon kaputt. So ein Bass hat sogar einen weitaus größeren Frequenzbereich als ein Gitarre, mach dir mal keine Sorgen.
schönen Gruß
 
Mehr als das es scheisse klingt, kann nicht passieren.
Das einzige was im Bereiech E-Bass/E-Gitarre etwas empfindlicher ist sind die Boxen. Mit einem Bass über ein Basstop (oder ggf. auch Gitarrentop) kannst du recht leicht eine Gitarrenbox killen. Die einzige Gefahr, die ich für Bassboxen sehe ist bei zu vielen, lauten Höhen, ist, dass der Tweeter abraucht.

Allen anderen Dingen (Effekten, Amps, Kabeln :D) ist es egal, was eingestöpselt ist.
 
Okay, großartig :)

Ja, nach Scheiße wirds bzw solls ohnehin klingen :D

Vielen Dank euch dreien :)
 
Könnt ihr Aufnahmen machen ? :D
würde mich echt mal interessieren wie soetwas klingt :p

good luck :great:
 
Sanitöter;5258572 schrieb:
Umgekehrt kann man ja auch jeden beliebigen Gitarreneffekt mit Bass nutzen...
Das stimmt nicht 100%ig. Es gibt (oder gab) den einen oder anderen Effekt für Gitarre, der mit den tiefen Frequenzen vom Bass nicht klar kommt. Ich kenne das von Flanger/Chorus u.ä.

Ist aber lange her und die Dinger waren damals schon alt...
 
Das stimmt nicht 100%ig. Es gibt (oder gab) den einen oder anderen Effekt für Gitarre, der mit den tiefen Frequenzen vom Bass nicht klar kommt. Ich kenne das von Flanger/Chorus u.ä.

Ist aber lange her und die Dinger waren damals schon alt...


Du meinst, mit diesen alten Geräten kommt kein vernünftiger Ton raus? Oder meinst du, diese sind mit Bass kaputtgegangen?
Ich meinte das eigentlich so, dass mit dem Bass keine Gitarreneffekte kaputtgehen, unabhängig davon, wie es am Ende klingt. Und das ist dem Suizidkorken ja scheinbar auch erstmal nebensächlich =D
 
Workshop: Wie kille ich meinen Effekt:
1) zu hohe Spannung
2) falsch gepolte Spannung
3) DC statt AC (oder anders rum)
4) vom Balkon schmeißen :D

Ob Ihr an einen Bass-Effekt eine Gitarre hängt, oder an einen Gitarren-Effekt einen Bass, ist absolut und 100% egal (von den bereits angesprochenen möglichen klanglichen Einschränkungen mal abgesehen).
Und die klanglichen Einschränkungen sind ja oft/meist irgendwelche (Tiefpaß-)Filter, die das Eingangssignal des Instrumentes eben klanglich anders einfärben - oft wird eben durch Gitarreneffekte per Tiefpass dem Bass der tiefe Frequenzbereich abgeschnitten, und dann klingt das halt "anders" ("fehlender Druck untenrum"). Kaputt geht dadurch aber sicher nichts, es gibt ja auch durchaus Gitarreneffekte, die bei Bassern sehr beliebt sind (ich denke z.B. an den russischen Big-Muff).
Und sollte Dein Gitarreneffekt Deinem Bass die tiefen Frequenzen rauben, dann kannst Du mit einem Looper das Original-Signal zumischen (z.B. mit einem Boss LS-2 oder vergleichbarem), so rettet man dann sogar oft noch den Klang...
 
Sanitöter;5273210 schrieb:
Du meinst, mit diesen alten Geräten kommt kein vernünftiger Ton raus? Oder meinst du, diese sind mit Bass kaputtgegangen?
Ich meinte das eigentlich so, dass mit dem Bass keine Gitarreneffekte kaputtgehen, unabhängig davon, wie es am Ende klingt. Und das ist dem Suizidkorken ja scheinbar auch erstmal nebensächlich =D

Ich meinte, das manche alten Effekte beim Bass stark verzerren.
 
Ja, Sanitöter. Aber Du schrobbest "...kann man ja auch jeden beliebigen Gitarreneffekt mit Bass nutzen..."

Da denke ich als einfacher Mensch, das funktioniert mit Bass genauso gut wie mit Gitarre.:p
 
Wir missverstehen uns glaube ich. Ich bezog mich nicht auf den Klang, den das Effektgerät abliefert, sondern auf die Funktion, also dass ein Signal rauskommt und dass das Effektgerät nicht kaputtgeht.
 
Und ich denke, wenn es funktioniert, dann sollte nicht nur irgendein Signal herauskommen, sondern das, was man erwartet - oder? :gruebel:
 
Und ich denke, wenn es funktioniert, dann sollte nicht nur irgendein Signal herauskommen, sondern das, was man erwartet - oder? :gruebel:

Wenn also ein Verzerrer nicht verzerrt, weil mein Bass zu schwache Pickups hat, dann funktioniert der Effekt nicht...??? :confused:

Ich glaube, ihr redet wirklich aneinander vorbei. Es geht kein Effekt kaputt, wenn man ihn statt mit Bass mit Gitarre benutzt oder umgekehrt. Ob es klingt, wie es soll, ist eine andere Frage; und ob das dann auch schön ist, nochmal eine ganz andere. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben