Riss an Hals-/Korpusübergang (Neck Thru) - Wie schlimm?

  • Ersteller 36 cRaZyFiSt
  • Erstellt am
36 cRaZyFiSt
36 cRaZyFiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
21.08.04
Beiträge
5.961
Kekse
5.446
Ort
Regensburg
Hey Leute!

Gestern Abend fiel mir auf, dass ich wirklich lange Risse an meiner Gitarre hab. Schaut euch mal bitte
die Bilder an und sagt mir, dass das nicht schlimm ist :(

Hab per SuFu gesucht, aber da war immer von Gitarren mit geschraubten Hälsen die Rede.

Am liebsten würd ich grade die komplette Gitarre vor Wut verbrennen :(
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 293
  • 2.jpg
    2.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 283
  • 3.jpg
    3.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 289
Vom ersten Blick her würd ich sagen nur Lackrisse. Hab sowas auch an meiner RG , sieht kacke aus , ist aber nicht schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom ersten Blick her würd ich sagen nur Lackrisse. Hab sowas auch an meiner RG , sieht kacke aus , ist aber nicht schlimm.

Nur reißt ein Lack nicht nur mal eben so...Es muß eine "Bewegung" stattgefunden haben und so etwas ist nicht normal. In jedem Fall aber oberärgerlich. Es bleibt nur: Beobachten. Sollten die größer werden, oder noch welche dazu kommen, bleibt nur demontieren, abschleifen und nachsehen ob Risse auch im Holz sind. Die können gefestigt werden und nach einer Neulackierung dürfte alles wieder O.K. sein. Bis auf die Kosten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh je. Danke. Was kostet mich sowas? Mittlerer 3stelliger Bereich?
 
Das teure ist nicht das lackieren sondern das abschleifen, will kaum jemand noch machen.
 
Ich würde von nem Anbruch des Halsfusses ausgehen.

Wie Murle schon sagt: beobachten!

Zusätzlich darauf achten, ob die Gitarre zur Verstimmung neigt.
Du kannst auch mal leicht am Hals wackeln und schauen ob sich auch der Riss bewegt.
 
Hallo,

Ich hätte jetzt so spontan auch auf Lackrisse getippt. Aber wie schon gesagt: Beobachten!
Fielen dir die Risse echt erst gestern auf? Und wegen dem Abschleifen: Glaub mir, soo schlimm
ist das jetzt auch nicht, dauert halt ein bisschen. :)

Grüße,

Philipp.
 
Ja ich habs damals auch selbst gemacht, das war mir das sparen von 200€ oder so wert.
 
Hallo,

Ich hätte jetzt so spontan auch auf Lackrisse getippt. Aber wie schon gesagt: Beobachten!
Fielen dir die Risse echt erst gestern auf? Und wegen dem Abschleifen: Glaub mir, soo schlimm
ist das jetzt auch nicht, dauert halt ein bisschen. :)

Grüße,

Philipp.

Ich hab die Gitarre erst seit Freitag. Hab mich wien Kind drauf gefreut :D
Natürlich ist mir eine "Linie" aufgefallen. Aber ich dachte das wäre die sichtbare verleimung der Korpusflügel
an den Neck Thru-Hals. Hatte schon einige Gitarren wo man sowas leicht gesehn hat. Dass es eben nicht so
ist wurd mir gestern bewusst, als ich von meinem Euphorierausch runtergekommen bin und genauer hinsah..
 
Du hast Sie erst seit Freitag ?

Neu - / Gebrauchtgekauft ?

Was sagt der Hersteller / Verkäufer ?
 
Gebrauchtkauf von einem User aus diesem Forum. Hab noch keine Antwort bekommen

Ich weiß auch gar nicht ob der davon wusste. Aber andere Mängel wurden mir bei der Gitarre auch
verschwiegen (gebrochenes Inlay, Riss/Kratzer am ersten Bund) etc..

Kann das durch den Versand passiert sein? Unterstellen möchte ich ja jetzt auch nichts. Hab mal ein
Bild angehängt vom Koffer in dem sie versendet wurde. Sitzt ja eigentlich absolut perfekt..

Edit: und der Hals hat da ja auch keine Belastung im Koffer. Egal wie die rumgeschmissen wird
 

Anhänge

  • Foto9_zps4a7d0998.jpg
    Foto9_zps4a7d0998.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 209
Eher unwahrscheinlich wenn die Verpackung soweit ordentlich und in Ordnung war. Grad sowas wie ein gebrochenes Inlay etc kann ich mir als Versandfehler schwerlich vorstellen.
 
Mh.. denk ich nämlich auch.
Hab nochmal 2 Bilder gemacht (Mensch, verstaubt die Gitarre schnell)

Was ich komisch finde:
Der Riss macht nach dem ersten Loch des Bridge PUs ne Unterbrechung und läuft
dann weiter.. hä? :confused:

Könnt ihr anhand der Bilder noch genaueres sagen?
 

Anhänge

  • riss.jpg
    riss.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 204
  • riss2.jpg
    riss2.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 190

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben