Riss im Hals?!

Staudi
Staudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.19
Registriert
13.10.08
Beiträge
656
Kekse
2.734
Ort
upper Austria
Gestern hab ich meine hübsche wieder mal ein wenig geputzt und dann fiel mir dass hier auf:
b203-1.jpg


Ich hoffe man kann es erkennen?! Es ist ein Riss im Hals :eek:

Nachdem der ziemlich klein ist (man kann ihn aber fühlen), wollte ich fragen, ob der besorgniserregend ist oder ob ich da ein wenig zu zimperlich bin?

Ich behandle meine Gitarre gut und sie ist mir zu 100% weder umgefallen, noch bin ich mit was hartem dran gestossen. Kann so ein Riss von selbst kommen?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Also ich würde sagen, dass dieser Riss absolut normal ist... So wie es aussieht ist das einfach nur die "Fuge" am Hals/Korpus-Übergang.
 
naja helfen kann ich dir nicht, ich kann dir nur zeigen was mir passiert is als meine ibanez mtm2 mal umgeflogen is :/



..also gl :p
 
puuuuhhhh danke!

@Rocking Daddy: Hab ich gesehen, eine wahre Schönheit in einer super Farbe!
 
sieht doch so aus, daß der "Riss" nur im Binding ist.
An dieser Stelle ist doch der Übergang Hals/Body - da scheint mir das
nicht so dramatisch zu sein - würde es halt mal weiter beobachten!
 
Ich werds auf jeden Fall weiterverfolgen!
Aber wie kann sowas sein? Ich behandle die Schwedin echt gut und wie gesagt Crashes gabs bisher noch keine....

Hab mal dem grossen T geschrieben, ma kucken was der sagt?!

Danke auf jeden Fall nochmals für die Hilfen
 
Das würde mich auch mal interessieren, hab einen ähnlichen Riss an meiner SG, hab aber noch keine Zeit gefunden, dem Big T zu schreiben und Bilder zu machen, aber bitte benachrichtige uns. :)

Viel Glück
 
das sind spannungsrisse, die durch unterschiedliche ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen hölzer und des kunststoffes, die dort am halsansatz gegeneinander arbeiten, entstehen. schließlich treffen da griffbrett, hals und body-holz und kunstoff aufeinander. dazu kommt noch saitenspannung, tremoloarbeit, trussrod(nur bedingt, da der trussrod an den oberen bünden eigentlich keine wirkung mehr zeigt) .
und da das binding durch die langsam verdunstenden weichmacher irgendwann spröder werden, ist das einfach tw. vorprogrammiert, wenn mal etwas temperatur und luftfeuchtigkeitsunterschiede vorkommen. viel schlimmer siehts aus, wenn man das griffbrett austrocknen lässt, weil ne gitte jahrelang im heizungskeller in nem koffer steht, dann reisst das binding gerne auch mal überall an den bundstäbchen. und zwar wesentlich schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na super, gestern ist mir aufgefallen, dass hinten am Hals der Lack auch ein wenig eingerissen ist :mad:

Bei ner Strat würds mir gefallen, ne LP darf nicht used ausschauen find ich.....

Das große T hat sich bis dato nicht gemeldet :rolleyes:
 
Falls die Risse alle so groß sind, wie auf dem Bild, könntest du theoretisch wie folgt vorgehen:
-Lack ums Binding mit Krepp abkleben,
-Klarlack bis aufs Binding vorsichtig herunterschleifen.
-Mit etwas Aceton/Nagellackentferner und Q-Tip den Spalt anschmelzen. Etwas Binding-Schleifstaub in Aceton lösen und mit Q-Tip auftragen und den Spalt schließen.
 
Geschmäcker sind halt verschieden...

Ich finde bei Strats und Teles schaut es saugut aus wenn sie ein wenig mitgenommen sind. LP´s sind halt für mich die edleren Gitten
 
Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem...
Hab an mehreren Stellen an dem weißen Holz solche kleinen Risse. Sie sind fast immer dort, wo die Bundstäbchen sind, aber inzwischen sind auch viele dazwischen. Hab das Gefühl, dass es etwas mehr geworden sind in letzter Zeit. Was meint ihr woher das kommt, ist wahrscheinlich nur der Lack oder?
 
Erstens ist das kein weißes Holz sondern Plastik. Zwotens hat Holz immer das Problem, dass es "lebt". Bzw. sich die Flüssigkeitsmenge im Holz verändert. Gerade bei günstig produzierten Gitarren hat man das Problem, dass das Holz während der ersten Heizperiode im Winter nachtrocknet und dadurch schrumpft. Einer der Effekte ist, dass die Bundstäbchen seitlich ein wenig hervorstehen. Das sind die Risse im Lack direkt da wo die Bundstäbchen beginnen.
Trocknet das Holz zu sehr nach, kommt der Lack nicht mehr mit und reisst. Das ist nicht schön, aber in der Regel unproblematisch. Problematisch wird es, wenn das Holz so sehr nachtrocknet, dass der Lack großflächig abplatzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben