Riss im Hals (Mit Beule/Ausbuchtung)

Frozon
Frozon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.12
Registriert
11.10.08
Beiträge
97
Kekse
17
Liebe Community !

Nun, wie soll ich es sagen ? Ich habe meine PRS Se Standard schon seit 3 Jahren jetzt. Und seit unbestimmter Zeit hat sie einen Riss im Hals !
Und ich weiß nicht warum. Er befindet sich so ca. am 1. Bund an der zum Spieler gewandten Seite, und geht längs mit dem Hals. Außerdem lässt sich eine klitzekleine Beule sehen, aber wenn man drüberstreicht fühlt man neben den Riss eben doch ein wenig mehr.. also eine kleine Beule.

Es kann natürlich sein, dass die Gitarre ein oder 2 oder vllt sogar 3 mal mit diesen billigständern umgefallen ist :/ aber nie hat sie danach irgendwelche Mängel aufgewiesen.
Evtl hab ich den Halsstab auch ein wenig zu fest eingestellt, aber wenn ich da reingucke kann ich auch keine Merkwürdigkeiten sehen. Auch mein Gitarrenlehrer nicht.
Er riet mir im übrigen zum Gitarrenbauer zu gehen und mir da rat zu holen. Leider ist der zur Zeit ausgebucht und ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Und ähnliche Probleme gibt es.. aber meiner Meinung halt nicht genau meins !
Der Hals ist übrigens, wie die ganze Gitarre, aus Mahagoni !

Hier ein paar Bilder !
CIMG2338.jpgCIMG2339.jpgCIMG2341.jpg

und die Beule: CIMG2342.jpg

man sieht sie nicht soooo gut. aber ich sagte ja sie ist klein..

Und ich hoffe natürlich, dass das nur ein gewöhnlicher Riss im Lack ist. Der Blitz der Digicam kontrastiert das nur so hart. normalerweise sieht das nicht so krass aus !

was kann ich tun ?

Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... schwer zu sagen und ich kann mir nicht vorstellen das ein zu fest angezogener Halspannstab einen Hals reißen lässt. Einen Trockenriss durch Temperaturschwankungen kann ich mir auch nicht vorstellen und ich tippe mal das es von einem Sturz kommt? Leimen kann man diesen Riss vermutlich nicht, da er dafür zu klein ist und ich würde ihn zukitten oder mit Farbe ausbessern.
 
Ich würde mal sagen, dass die Beule daher kommt, dass durch den Riss Feuchtigkeit an dieser Stelle eindringen konnte und sich deshlab das ganze jetzt wölbt. Ist mMn die einzig logische Erklärung :redface:
 
Die Rissrichtung ist ein wenig unorthodox; wenn der Riss durch einen Sturz entstanden wäre, müsste er doch quer oder schräg laufen (eben in Richtung der wirkenden Kräfte), oder nicht?
An sich sieht mir der Riss jetzt nicht wirklich gefährlich aus, aber auf lange Sicht wäre ein Besuch beim Gitarrenbauer schon sinnvoll, denke ich.
 
Erst mal ein Kompliment dass sofort beim ersten Posting aussagekräftige, scharfe Bilder mitgeliefert wurden... ansonsten gibts die nämlich nie bzw nur nach etlichen Nachfragen und dann unscharf und Briefmarkengröße...
Zu Deinem Problem:
Das sieht mir danach aus das der Kopfanker des Halsstabs sich gedreht hat, entweder weil er am Rod selber festgeklebt ist oder weil der Rod am Anschlag steht... das drückt dann nämlich Material aus dem Weg und deswegen die Beule und der Riß in Faserrichtung am Holz...
jammed_truss_rod_washer.JPG

Ob und wie einfach das behoben werden kann mag ich nicht zu beurteilen aber für mich sieht sich das nach einem etwas schwereren Schaden aus das ein Ablösen des Griffbretts und einen Austausch des Trussrods erfordert.
Wenn allerdings die Bespielbarkeit nicht beeinträchtigt ist mag die Klampfe so überleben, ohne Reparatur... alternativ kannst Du sie ja Deinem PRS Händler zeigen und der soll das dem Vetrieb mal melden, vllt kennen die die Ursache für das drehen der Ankerplatte und wissen eine Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also erstmal Danke für die Ferndiagnose !

Gottseidank ! Ich habe heute doch noch einen Termin beim Klampfendoktor bekommen, und er hat sich das ganze einmal angeschaut.

Er hat gesagt, dass es vor allem bei Mahagoni vorkommen kann, dass der Halsstab durchbricht, da Mahagoni zwar in sich ein sehr zähes Holz ist, aber punktuellen Druck weniger gut standhält.
Sprich: er sagt der Halsstab ist das Problem, da er seiner Meinung nach schon brutal fest ist.. Allerdings liegt das eher weniger an meinem Versagen, denn der Hals hat von Haus aus eine so starke Krümmug richtung Griffbrett, dass das unmöglich ist, eine gut eingestellte Gitarre mit weniger Zug in richtung Spieler zu haben.

Er meinte, solange ich nichts mehr verstelle und vor allem keinen 11er Saitensatz aufziehe sondern bei meinen 10ern bleibe, kann ich unbedenklich weiterspielen und keine Reperatur wäre dann vonnöten !

Aber vielen, lieben Dank :)

@Bluesfreak ich habe 20 Bilder gemacht. 4 davon waren gut ^.^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben