Riss im Bracing nach Saitenwechsel einer YAMAHA FG440

Duno
Duno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
03.08.06
Beiträge
85
Kekse
247
Liebe Gitarristen,

ich habe bei einer YAMAHA FG 440 (gute Dreadnought aus den frühen 70er Jahren) alle Saiten runtergenommen um sie zu wechseln, da der Klang unausgewogen war.

Danach was es so als wenn ich einen leichten Riss im vorderen Bracing entdeckte, konnte es aber nicht genau sehen. Nach ein paar Tagen konnte ich den Riss deutlich erkennen. Der Riss geht länglich durch eines der vorderen Bracings.

Mit neuen Saiten scheppert das Holz nun ganz leise mit.

Kann es sein, dass man bei alten Gitarren vorsichtig sein sollte alle Saiten auf einmal runterzunehmen ? Wird Holz mit der Zeit zerbrechlich ? Oder könnte schon vorher ein Defekt vorgelegen haben, durch die Verwendung von zu hohen Saitenspannungen ?

Könnte man den Riss eventuell selber kleben ?

Es ist die Gitarre eines Freundes, ich wollte ganz vorsichtig sein.
 
Eigenschaft
 
Hmm, wenn es nicht deine eigene gitarre ist, würde ich da nicht selber rangehen, erst recht nicht, wenn du hier erst fragen musst, wie es geht :) Der gang zu einem gitarrenbauer wäre da die bessere lösung. Der sollte auch feststellen können, ob der schaden dein fehler war (hast du eine haftpflichtversicherung?) oder ob es eine alterserscheinung der gitarre ist.

Hast du die möglichkeit fotos zu machen, damit die potentiellen helfer sehen können, wovon genu du redest?

Gruss, Ben
 
...und die Saiten würde ich entspannen, bis eine genaue Diagnose vorliegt...
 
Holz arbeitet, trocknet, wird feucht ...
Ich habe auch in einer 20+ Jahre alten 12-Saitigen Ovation Risse in der Beleistung. Genauer gesagt in den grossen X-Bracing. Auch hier gehen die Risse "mit der Faser" also mehr oder weniger parallel zur Decke.
Passiert, ist nicht ungewöhnlich und ein Zeichen für zu viel Stress über zu langer Zeit. Das laesst sich mit dem richtigen Werkzeug schnell wieder leimen. Allerdings braucht man hierzu spezielle Zwingen, denn sonst zwingt man allein durch das Gewicht der Zwinge eine Spannung ins Material und das ist nicht gut. Weil es sich aber nicht lohnt, hier für eine Reparatur einen relativ teuren Zwingensatz (ca €100 minimum) zu kaufen ist mein Rat hier: Gehe zum Instrumenten-/Gitarrenbauer. Der hat die Zwingen schon und kann sie auch einsetzen. Kostet nicht die Welt.
Und, ja, die ollen FG440 sind tolle Gitarren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben