Risse zwischen den Stegbohrungen

  • Ersteller Michi_SG
  • Erstellt am
M
Michi_SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
12.06.09
Beiträge
32
Kekse
26
Hy Leute,

bei meiner Yamaha sind mit Risse im Steg zwischen den Löchern der Einsteckolzen aufgefallen. Die Bolzen stehen auch ganz leicht Richtung Hals geneigt.
Da der Steg doch vollflächig auf der Decke verleimt ist, dürfte doch da nichhts weiter passieren oder was meint ihr?:gruebel:

Leider ist meine Garantie bei T abgelaufen.......

Gruß DSCN0067.jpg




MichiDSCN0067.jpg
 
Eigenschaft
 
Das kann noch Jahrzehnte halten, ist aus der Ferne jedoch schlecht zu bewerten, ohne die Gitarre gesehen zu haben. Ich würde T trotzdem mal darauf ansprechen und deren Meinung dazu erfragen, evtl gibt es ja auch Kulanz?
Ansonsten müsste man den Steg entfernen und einen neuen aufkleben (machen lassen!), das kostet nicht die Welt, ob sich das lohnt? (abhängig vom Modell, Kaufpreis..)
Aber wie gesagt, es kann auch noch ewig halten, vorrausgesetzt, es verändert sich nichts mehr zum negativen.
Evtl. war es ein Spannungsriss (vll. auch durch zu feutes Holz), oder (wovon ich ausgehe) zu trockene, warme Umgebung (evtl. auch zu große Ausdehnung d. Sonne, Heizung...) - eben ungesund, dann macht es krack und Carglas hilft dir hier nicht weiter.
Sondern der händler, Yamaha, der Gitarrenbauer, oder du.... oder du beobachtest es, oder lässt es.
 
Ich finde den Schaden beträchtlich und würde den Steg erneuern lassen. Erstens natürlich wegen dem Riss.
Zweitens, weil durch die schrägen Pins die Möglichkeit besteht, dass die Ballends der Saiten nicht mehr korrekt hinter der Leiste gehalten werden. Damit könnte sich der Schaden m.M.n. ausbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Da der Steg doch vollflächig auf der Decke verleimt ist, dürfte doch da nichhts weiter passieren oder was meint ihr?:gruebel: ...

Das glaube ich nicht, das ist ein klarer Fall für den Gitarrenbauer! Und nicht lange warten, das "wächst" nicht wieder zu! ;)
 
Ich seh das wie Vester und gidarr!

Hier besteht durchaus die Gefahr, dass der Saitenzug den kompletten vorderen Teil der Brücke "absprengt".

Ich würde die Saiten sofort lockern und das Instrument mal einem Gitarrenbauer/Zupfinstrumentenmacher vorführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau den Schaden hatte meine K.Yairi. Ab zum Gitarrenbauer damit. Das hält garantiert nicht ewig. Irgendwann bricht das in voller Länge durch! Der Gitarrenbauer setzt da eine neue Brücke ein und gut ist es.
Hat, wenn ich mich recht erinnere, 150,-- € gekostet.
 
Lässt sich z.B. ein Blatt Papier zwischen Steg und Decke schieben?
 
Das ist der uebliche Hammerriss. Wenn man die Pins reindrueckt anstatt es richtig zu machen.
Oder ein Trockenriss, wenn die Gitarre zu trocken ist und der Steg um die Pins herum schrumpft.
Jedenfalls muessen da die Saiten 'runter und die Pins 'raus.
Eine Idiotenreparatur ware duennsfluessiger Sekundenkleber undl Palisandermehl zum fuellen, aber das macht jede weitere professionelle Reparatur unmoeglich. Ab zum Gitarrenbauer damit.
 
Was heißt denn die Pins rein drücken anstatt es richtig zu machen? (Ernst gemeinte Frage)
 
Ich denke er meint Pins halten, aber nicht (runter) drücken .. vom Drücken werden sie nicht fest, sondern durch den Zug der Saite der sie leicht kippt und verkeilt ...

Gruß
Martin
 
Hy Zusammen,

ok, ich geh mit dem Ding mal zu T(is bei mir ja gleich um die Ecke). Das werde ich auf jeden Fall reparieren lassen, die Klampfe ist es mir wert - der Sound über die PA ist himmlisch :)

Danke an Alle und Gruß
Michi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben