RME Adat / Thunderbolt 3 / Dante

  • Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
B
Blumfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
13.02.09
Beiträge
175
Kekse
89
Moin zusammen,

ich versuche mich gerade in ein kleines Studio einzudenken und stehe an einer stelle auf dem Schlauch.
Wir wollen den PC nur als Bandmaschiene nutzen und die Channelstrips Analog haben.
Wen ich eine RME HDSPe RayDAT (die ja hochgelobt wird) in den PC stecke muss ich ja die Analogen Signale über ADAT leiten.
Brauche ich denn 2 von diesen hier:


dann wird das natürlich doch richtig teuer.
Wie würdet ihr das sonst machen? Wer einen guten Link für mich hat gerne antworten.

Oder das ganze lieber über Thunderbolt 3:


Wenn ich das richtig sehe werden 2 Anschlüsse genutzt. Bei 24 Spuren (das ganze soll ja skalierbar sein) hätte man dann 6 Thunderbolt Abschlüsse in benutzung. Wie ist denn da die Latenz?

Oder Dante:


braucht man bei 3 AD/DA Wandlern 3 PCI Express Karten oder einen Dante Hub?

Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauche ich denn 2 von diesen hier

Nein. Das ist MADI.

Jeder ADDA Wandler mit ADAT IN / OUT geht.

Zu Dante, die PCIe Karte kann 128 Kanäle DANTE übertragen. Daran können alle DANTE fähigen Geräte angeschlossen werden. Die Focusrite Dante Geräte sind hier aufgeführt. Jede Menge Auswhal je nach Anwendungszweck. Es gibt auch von anderen Herstellern Dante Geräte.

Vorteil bei Dante, die können beliebig in allen Ecken und Ende einer Installation platziert werden, ohne aufwändige Kabelarbeiten. LAN Kabel genügt.

Eine ausführliche Abhandlung über Aspekte von DANTE findet sich hier.

Wieviel Kanäle soll denn die digitale Bandmachine haben? Und was verstehst Du denn so unter "kleines Studio"? Die Preise des bisher gesichteten Equipments sprechen eher für professionelles kleines Studio.......
 
Zu Dante, die PCIe Karte kann 128 Kanäle DANTE übertragen. Daran können alle DANTE fähigen Geräte angeschlossen werden. Die Focusrite Dante Geräte sind hier aufgeführt. Jede Menge Auswhal je nach Anwendungszweck. Es gibt auch von anderen Herstellern Dante Geräte.

Vorteil bei Dante, die können beliebig in allen Ecken und Ende einer Installation platziert werden, ohne aufwändige Kabelarbeiten. LAN Kabel genügt.
Die Vorteile sehe ich auch, mir geht es aber eher um die Latenzen. Dann das ist was wir verbessern wollen. Jetzt haben wir Behringer XAIR über USB. Das geht gar nicht. In dem Link sehe ich das so, das ich über normale Netzwerk Switche das Signal verteile, ist das richtig? (Denn die beiden Leitungen am Gerät/PCIePort laufen ja parallel).
Das "kleine Studio" soll langfristig mal 32 Kanäle haben. Mit, warscheinlich, Icon QCon Pro X Fadern, ich kann beim mischen keine Maus mehr sehen und will Hardware in der Hand haben...

Und zu dem 1. Thomann Link, das Gerät hat auch die 4 ADAT Ports die ich brauchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Link sehe ich das so, das ich über normale Netzwerk Switche das Signal verteile, ist das richtig?

Genau.

Latenz im Netzwerk ist zwischen 4 und 10 ms. Die etwas höher 10 ms Latenz entsteht durch Software Only Lösungen wie Dante Virtual Soundcard DVS zum Beispiel. DVS würde man nehmen, wenn man die Investition in die PCIe Karte scheut. Dann muss man mit der etwas höheren Latenz leben. Reine Hardware Lösungen aus PCIe oder Firewire Dante Geräten erlauben niedrigere Latenz.

Möglich sind durchaus auch gemischte Setups. High End Dante Wandler von Focusrite zum Beispiel und für andere Zwecke, wie Versorgung von Kopfhörer Verstärkern im Aufnahmeraum oder ähnliches, Signale, die nicht in der Aufnahme landen, reichen dann auch günstigere Geräte, die es in grosser Anzahl gibt.

Sollte ich noch mal irgendwann in die Verlegenheit kommen, ein Studio einzurichten, dann wäre es sicher Dante basiert.
 
Also je mehr ich mich informiere umso unübersichtlicher wird das ganze. Mein Favorit Focusrite Red 16Line ist gar nicht kaskadierbar so das die Frage nach der Verteilung von Dante / TB sich gar nicht stellt. Und unter Windows gibt es wohl auch Probleme.
Daher ändere ich meine Frage mal in:

Wer kennt denn Geräte für Windows in Dante oder TB3 die ich zukaufen kann um letzendlich auf 32 Kanäle zu kommen (4 x 8 am liebsten) bei denen das auch wirklich funktioniert?
 
Anscheinend hast Du das Prinzip Dante nicht verstanden. Ksakadieren ist nicht notwendig. Das von Dir angesprochene Interface ist ein Zwitter, bzw. dreifach ausgestattet mit Schnittstellen.

Hier die Rückseite:

Bildschirmfoto 2021-03-29 um 15.33.34.png


Ganz links die Dante Anschlüsse. Da kann dann einmal Netzwerk rein und über den anderen Anschluss an ein anderes Gerät weitergegeben werden.

Laut Specification: Dante Channel Count - Up to 32 In and 32 Out

Also 32 Dante Kanäle rein und raus. Da können zusätzliche Dante Geräte angeschlossen werden. Als nächstes von links zwei x ADAT IN / OUT. Macht 16 Kanäle ADAT. Daran können ADAT ADDA Wandler angeschlossen werden. SPDIF IN / OUT, da können SPDIF Geräte angeschlossen werden.

Die Buchen darüber sind 2 x Mini DigiLink zum Anschluss von Pro Tools ADDA Hardware.

Daneben dann die 16 x analoge IN / OUT über DB-25 connectors.

2 x Thunderbolt. Einer kommt an den Host Computer. Darüber kommen dann alle = maximal 64 Kanäle in den Rechner. Der Thunderbolt Port wird durchgeschleift. An den zweiten können also beliebige andere Thunderbolt Geräte.

Mal angenommen, das Gerät steht im Rack neben dem Schreibtisch. Da stehen noch andere Racks mit der analogen Hardware. Also verkabelt man die analogen IN und OUT auf eine Patchbay. Ebenso die analogen Geräte.

Reichen 16 IN / OUT nicht, schlisst man nochmal maximal 16 ADAT IN / OUT an, die ebenfalls auf die Patchbay gehen. Jetzt kann man 32 analoge Kanäle nach belieben über die Patchbay miteinander verbinden.

Dann legt man ein Netzwerkkabel in den Aufnahme Raum. Da kommen dann noch mal maximal 32 IN / OUT Dante ADDA Kanäle dran.

Damit ist dann aber Schluss. Denn das gibt insgesamt 64 x IN / OUT.

Sehen und verteilen kann man die dann mit RedNet Control:

Bildschirmfoto 2021-03-29 um 15.53.12.png


Reichen die 64 x IO nicht, dann musst Du zur PCIe Karte greifen. Die kann dann 128 x IO. Dazu brauchst Du dann aber auch Dante ADDA in der entsprechenden Anzahl, um die 128 IO auch zu nutzen.

Also kaskarieren muss man nichts. Nur skalieren...... (;

Wer kennt denn Geräte für Windows in Dante oder TB3 die ich zukaufen kann um letzendlich auf 32 Kanäle zu kommen (4 x 8 am liebsten) bei denen das auch wirklich funktioniert?

Windows? Da weiss man nie. Das ist wie Lotterielose. Wobei deer Gewinn sich dann mit dem nächsten Update von MS auch wieder über Nacht verflüchtigen kann....... :evil:

Spass beiseite, ich hatte UAD Thunderbolt Hardware an einem Windows Rechner. Da lief nach erfolgreicher Installation und Konfiguration problemlos. Ebenso wie mein kleines Dante Heimnetzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Dante benutzen willst, dann kannst du in den Rechner z.B so eine Karte stecken:
Die kann dann bis zu 256 Signale in oder aus dem Rechner verarbeiten.
Dazu kannst du dann, da Dante ja ein Netzwerk-Protokoll ist, beliebie AD oder DA Wandler hängen. Egal ob es einfache Interfaces sind, die zwei In oder zwei Out realisieren oder quasi Stageboxen
bzw

Da gibt es jede Menge an Audiohardware, die inzwischen in einem Dante-Netzwerk eingebunden werden können. Da braucht man nichts kaskadieren. Das Routing was wohin gehen soll im Netzwerk machst du mit dem Dante Controller. Da kannst du von allen Eingängen zu allen Ausgängen deine Routen legen, wobei der Rechner eben auch Ein- und Ausgänge bereitstellt. Ich mache bei den Live Recordings meist sogar eine redundante Aufnahme auf zwei Rechnern. Das geht damit auch problemlos.

Alternnativ bietet Antelope Audiointerfaces mit Thunderbold und USB an wie das
Da brauchts dann halt auch noch Mic-Preamps .
 
Ja danke ihr beiden, das hilft mir weiter. Mir war nicht klar das ich mit nur 1 TB3 in den Rechner gehe.(Das steht auch nirgends). Bei Dante sind das 2, bei ADAT 4 parallel.
Ein 2.tes Fokusrite kann dann über den anderen TB3 Anschluß oder die beiden Dante Buchsen angeschlossen werden. Das sehe ich doch richtig? Die Frage die dann noch bleibt, wird das dann vom PC bzw. der DAW auch so erkannt, das das jetzt die Kanäle 17-32 sind (das fällt bei mir unter kaskadieren)? Wie gesagt der englische Artikel sprach da von fehlenden Treibern für Windows.

Und nein, Dante habe ich immer noch nicht verstanden. Da ich beide Anschlüsse (Primärie und Seconderie) nutze kann ich aus meiner Sicht genau 1 Gerät anschliessen. Also am fokusrite noch ein 2. gleiches Gerät ODER eine digitale Stagebox...o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich beide Anschlüsse (Primärie und Seconderie) nutze kann ich aus meiner Sicht genau 1 Gerät anschliessen.
Dante baut auf TCP/IP Netzwerke auf. Das ist keine Punkt-zu-Punkt Verbindung wie USB oder Thunderbold. Ein einfacher Netzwerk Switch an den du mehrere Dantegeräte anschließt und all diese Geräte können Signale austauschen. Wer wem was schickt legstdu im Dante Controller fest. Einzige Festlegung, die getroffen werden muss, ist dass alle die selbe Samplingrate benutzen und es einen Clockmaster gibt.
theoretisch, und hin und wieder auch praktisch, kannst du hunderte Geräte in so einem Netzwerk haben.

Nachtrag: dass da zwei Buchsen verbaut sind, hat mit der Möglichkeit ein ausfallsicheres System aufzubauen zu tun. In großen Installationen, wo es notwendig ist, zu verhindern dass alles gleich steht, wenn ein Netzwerk nimmer geht, kann man eben zwei getrennte physikalische Netzwerke nebeneinander aufbauen und dann alle Knoten in beide zu hängen. Sollte eines der beiden Netzwerke ausfallen, kann das zweite automatisch einspringen. Ich persönlich habe das aber noch nie gebraucht.
Hier nur ein Beispiel von mir. Ich habe mehrere Mischpulte mit Dante Karten, ein X32 Rack, ein SQ6 und eine dLive. Dazu habe ich noch mehrmals die Dante Virtual Soundcard (DVS) auf Rechnern von mir installiert. Diese DVS ist eine einfache, und günstige, Möglichkeit einen Rechner in ein Dante-Netzwerk zu integrieren. Die hängen alle an einem einfachen Netgear Router und so kann ich Signale fröhlich zwischen diesen Geräten austauschen. Es gibt z.B auch schon PA Boxen, die man via Dante ansteuern kann. Das macht hin und wieder die Verkabelung deutlich einfacher.

Ach und noch was. Da gibt es auch noch AVB, welches an sich auch ähnlich aufgebaut ist wie Dante. Für mich der größte Nachteil derzeit bei AVB ist, dass es spezielle Switches braucht um wirklich ein Netzwerk damit aufzubauen. Außerdem, und das ist für mich wichtig wird AVB nur von sehr wenigen Mischpult-Herstellern unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 2.tes Fokusrite kann dann über den anderen TB3 Anschluß oder die beiden Dante Buchsen angeschlossen werden.

Du solltest Thunderbolt und Dante = LAN Netzwerk gedanklich voneinander trennen. Da eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Zwei Focusrite Red 16Line über Thunderbolt
geht nicht.

Dante kann einfach per Lan Router oder Switch als "Hub" verteilt werden. Also Router an das Red, An den Router beliebige Dante Interfaces über LAN Kabel.

Die Frage die dann noch bleibt, wird das dann vom PC bzw. der DAW auch so erkannt, das das jetzt die Kanäle 17-32 sind (das fällt bei mir unter kaskadieren)?

Die Verwaltung der Kanäle erledigt man in RedNet Control.

Hier ein Screenshot der IO Page:

Bildschirmfoto 2021-03-29 um 17.18.46.png


bei 16 sind dann paar Kanäle mehr da..... (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante baut auf TCP/IP Netzwerke auf. Das ist keine Punkt-zu-Punkt Verbindung wie USB oder Thunderbold. Ein einfacher Netzwerk Switch an den du mehrere Dantegeräte anschließt und all diese Geräte können Signale austauschen. Wer wem was schickt legstdu im Dante Controller fest. Einzige Festlegung, die getroffen werden muss, ist dass alle die selbe Samplingrate benutzen und es einen Clockmaster gibt.
theoretisch, und hin und wieder auch praktisch, kannst du hunderte Geräte in so einem Netzwerk haben.
Ich traue mich gar nicht zu fragen: Die Switche müssen aber zwingend QoS fähig sein und ... brauche ich einen Switch (wo P und S dran kommen) oder 2 ( einen Für P und einen für S)?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du solltest Thunderbolt und Dante = LAN Netzwerk gedanklich voneinander trennen. Da eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Zwei Focusrite Red 16Line über Thunderbolt geht nicht.
Aber der 2. über Dante?
 
nein, wie gesaqgt, ich verwende einfache Netgear Teile z.B den https://www.netgear.de/support/product/GS108.aspx
Der kostet praktisch gar nichts, da werden die Kabel wahrscheinlich teurer sein. Und ich hatte noch nie Stress damit. Ich nehme Live, wie gesagt, via Dante auf, und da bis zu 64 Spuren (mehr kann die DVS nicht).
 
Aber der 2. über Dante?

Auch nicht. Die Software RedNet Control kann nur ein Interface verwalten. Ein Klick auf einen bereitgestellten Link klärt viele Fragen.

@Mfk0815 hat schon alle über Router gesagt. Jeder Standard Router tut es.
 
Ja dann liegt es bei mir am hohen Alter und an den fehlenden englisch Kentnissen. Das tut mir Leid.
Ich weiß jedenfalls immer noch nicht ob ich später einen 2. Fokusrite dazukaufen kann und z.B. dann über einen 2.ten TB3 Anschluß an den Rechner bekomme.
 
Ich weiß jedenfalls immer noch nicht ob ich später einen 2. Fokusrite dazukaufen kann und z.B. dann über einen 2.ten TB3 Anschluß an den Rechner bekomme.

Nein. Wozu denn auch? Was willst Du damit?

Du sagst mir, was Du damit anfangen willst und ich sag Dir, ob das geht und Sinn macht..... (;
 
Wie ich oben schon schrieb:
Wir wollen klein anfangen, der Fokusrite hat ja 16 Eingangskanäle, das reicht locker, aber wenn wir denn noch 16 haben wollen denke ich, naiv wie ich bin, müssen wir ein 2. Gerät kaufen. Aber so wie du fragst, sehe ich das anscheinend falsch.
Ich verstehe das jetzt so, das das Fokusrite sozusagen die Steuerzentrale ist. Über TB3 mit dem PC verbunden. Und wenn ich weitere Eingänge brauche nehme ich eine digitale Stagebox, wie oben verlinkt wurden.
Das sind allerdings auch die einzigen beiden Dante Stageboxen die ich finde. Über TB3 kann ich nichts mehr anschliessen, höchsten eine Festplatte.
Alternativ kann ich eine PCI Express Karte nehmen und dort die Stagebgox direkt anschliessen.
Wozu brauche ich dann die Fokusrite Red?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so wie du fragst, sehe ich das anscheinend falsch.

So könnte man sagen. Wenn Du mehr Kanäle brauchst, nimmst Du sowas wie oben @Mfk0815 verlinkt, egal was, irgend ein Dante Interface, eine Stagebox oder was auch immer, schliesst das per LAN Kabel an das RedNet an und schon hast Du mehr Kanäle......
 
Wobei die 16 Kanal Stagebox dann aber deutlich teurer ist als das 16 Kanal Fokusrite !?!
(Ich glaube unsere Texte eine Nachricht über dir haben sich überschnitten)
 
Danke die hatte ich schon gesehen, kann kein 192 kHz. Aber trotzdem an alle herzlichen Dank. Die Angelegenheit ist wesentlich transparenter geworden.
Als "Einsteiger" sind AES67, AVB, Dante, Thunderbolt2 +3, USB, Firewire, Pro-Tool HD, ADAT, Madi, AES-EBU, S/PDIF ziemlich unübersichtlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben