RME Babyface mit Preamp verbinden

  • Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
Zebmaster
Zebmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
13.04.14
Beiträge
198
Kekse
10
Ort
Mainz
Hi ich habe jetzt schon sämtliche Variationen gesehen und bin ein wenig verwirrt.

Mic--->Preamp, Preamp Out---->Line in Interface.
jetzt ist es so, dass das Babyface zwar zwei Line Eingänge hat, diese sind aber XLR Kabel.
bei den Zwei Klinke Eingängen hat man einmal Kopfhörer und einmal einen Instrumenten Eingang.

Um das Babyface korrekt mit dem Preamp zu verbinden und den Pre des Babyfaces zu umgehen, welchen Anschluss muss ich nehmen?

mfg

http://www.rme-audio.de/products/babyface.php#4
 
Eigenschaft
 
warum hast Du einen externen Micpreamp wenn du ein RME AI hast
und kann man im Totalmix den Eingang denn nicht von Mic auf Line umschalten? Um den Micpreamp zu umgehen.
 
Mic--->Preamp, Preamp Out---->Line in Interface.

Ist korrekt so.


jetzt ist es so, dass das Babyface zwar zwei Line Eingänge hat, diese sind aber XLR Kabel.

Das sind die analogen Ein- und Ausgänge. Ob Mikrophon- oder ob Standard-Pegel, ist via Software schaltbar.

Zur Erklärung:

XLR ist nicht gleichbedeutend mit "Mikrophon-Anschluss", das ist einfach ein symmetrisches Format, ebenso wie TRS-Klinke.
 
Also nutze ich einfach den xlr Out des Preamps und gehe in den xlr Line in des Babyface? Und Stelle dann bei Total Mix um? Als ich die Thomann Mitarbeiter gefragt habe welches Kabel ich nehmen soll haben die mir ein xlr auf Klinke rausgesucht. Das hat mich verwirrt.

Und ja ich überlege mir ein Preamp vor das Babyface zu schalten. Aber das ist ein anderes Thema. Ich Interessiert erst Mal wie ich das verbinden würde.
 
Zitat Anleitung Babyface:

"Das Babyface besitzt zwei analoge Mikrofon-Eingänge, die bei 0 dB Gain auch als Line-
Eingänge für Pegel bis zu +12 dBu arbeiten. Die elektronische Eingangsschaltung arbeitet
servosymmetrisch. Sie kann sowohl symmetrische als auch unsymmetrische Eingangssignale
korrekt verarbeiten, bei unveränderter Pegelreferenz."

Also einfach XLR-XLR Kabel nehmen und 0 db Gain einstellen (oder was auch immer damit der Arbeitspegel paßt).
 
Ich hoffe Du hast dir keinen GoldMike geholt. ;)
 
Achso perfekt danke. Also hat Thomann falsche Informationen rausgegeben. Sollten es Symmetrische Kabel sein?
 
Hallo,

...Du kannst gemäß der Anleitung einfach symmetrische Kabel nehmen.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben