Kef X300A mit RME Babyface?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen,
Ich besitze seit ein paar Jahren die KEF 300A als Stereo PC Lautsprecher, die mir vom Klang sehr gut gefallen.

http://www.kef.com/html/de/showroom/digital_music_solutions/x_300a/x_300a/index.html#.VZ2CM0YjCA8

Die würde ich auch gerne zum Abmischen und Aufnehmen mit Cubase nutzen.
Aktuell überlege ich mir, als Audio-Interface die RME Babyface zu holen, da ich von der Karte eigentlich nur gutes gelesen habe.

http://www.rme-audio.de/en/products/babyface.php

Mein Problem - vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch - wie verbinde ich die beiden Syteme (KEF Lautsprecher und Babyface) sinnvoll miteinander?
Die Kef haben einen eigenen 2496 Digitalwandler und funktionieren am besten per USB direkt an den Rechner angeschlossen.
Die RME Babyface hat Analoge Outs XLR und Klinke.
Verwende ich Cubase, kann ich das Signal in Inputs der RME leiten, das Signal in Cubase verarbeiten und über die RME outs wieder rausschicken. Und dann wohin?
Wie verbinde ich beides möglichst sinnvoll miteinander? nicht schlagen, vielleicht hab ich auch einen riesen Denkfehler... :redface:
Was meint ihr?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Du gehst von dem Analogen Ausgang des Fireface in den AUX Eingang Stereo Klinke deiner KEF 300A. Den USB von den Boxen zum Computer brauchst du dann nicht mehr weil der Sound dann aus dem Fireface in die Lautsprecher gehen. Du mußt dir nur ein Adapter von 2x Mono XLR auf 3,5 mm Stereoklinke besorgen.
 
Du gehst von dem Analogen Ausgang des Fireface in den AUX Eingang Stereo Klinke deiner KEF 300A. Den USB von den Boxen zum Computer brauchst du dann nicht mehr weil der Sound dann aus dem Fireface in die Lautsprecher gehen. Du mußt dir nur ein Adapter von 2x Mono XLR auf 3,5 mm Stereoklinke besorgen.

Danke! Aber das war mir klar, per Adapter über den Analogen Eingang geht immer. Aber damit spiele ich die Stärken der X300 ja nicht ansatzweise aus - ich würde mein Signal viel lieber über den digitalen USB Eingang zu den KEFs bekommen.
 
Ich denke mal das es meines Wissens kein USB zu SPDIF Konverter gibt und die Boxen über eigenen Treiber verfügen. Deshalb geht nur der Weg über Analog.
Du brauchst dann schon ein SPDIF oder AES/EBU Eingang ums sie digital anzuschließen.
 
Zitat von der Herstellerseite:

"Der 24-bit/96kHz USB-Eingang, der die dreifache Menge an Signalen als eine normale CD übermittelt, erlaubt dem X300A-System, die volle Tiefe und Komplexität von hochauflösenden Musikdateien zu reproduzieren. Mit verzerrungsfreier USB-Durchschaltung geht nichts von der Originalquelle verloren. Zusätzlich eliminiert ein hochqualitativer DAC in jeden Lautsprecher nahezu jede Störung, indem er die Dekodierung und Wiedergabe der Musikdateien trennt. All diese Highend-Technologie wird ergänzt von der preisgekrönten Uni-Q-Einpunktschallquelle, die KEFs Flaggschiff-Lautsprecher, dem Blade, entstammt. Das Ergebnis ist ein weiträumiges, genaues und feindifferenziertes Schallfeld, egal von welchem Gerät Ihre Musik wiedergegeben wird."

Entweder erzählt der Hersteller seinen Kunden gerne irgendwelchen Stumpfsinn um sie an der Nase herumzuführen oder aber er hat keine Ahnung und glaubt den Quatsch selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist der Unterschied zwischen einer Hifi- und einer Studio-Abhöre?





...der Marketing-Quark! :w00t:

*duck-und-weg* :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Der 24-bit/96kHz USB-Eingang, der die dreifache Menge an Signalen als eine normale CD übermittelt, erlaubt dem X300A-System, die volle Tiefe und Komplexität von hochauflösenden Musikdateien zu reproduzieren. Mit verzerrungsfreier USB-Durchschaltung geht nichts von der Originalquelle verloren. Zusätzlich eliminiert ein hochqualitativer DAC in jeden Lautsprecher nahezu jede Störung, indem er die Dekodierung und Wiedergabe der Musikdateien trennt. All diese Highend-Technologie wird ergänzt von der preisgekrönten Uni-Q-Einpunktschallquelle, die KEFs Flaggschiff-Lautsprecher, dem Blade, entstammt. Das Ergebnis ist ein weiträumiges, genaues und feindifferenziertes Schallfeld, egal von welchem Gerät Ihre Musik wiedergegeben wird."

Ja, der Text ist geil... :D
Da hat der Texter ganz tief in die Marketing-Trickkiste gegriffen (ich glaub ich muss brechen...)

Aber die Tröten hören sich trotzdem geil an, hilft ja nix.

Zu meinem Problem: Da gibt es keinen Weg digital in die Dinger reinzukommen? Echt, das die Dinger keinen SPDIF Eingang haben ärgert mich total... :bad:
Da mit XLR auf kleine Klinke zu arbeiten find ich total ätzend.. Grrrr....

Echt keine Möglichkeit? Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben