RME Fireface UC bus-powered?

  • Ersteller ClubbingRock
  • Erstellt am
ClubbingRock
ClubbingRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
02.04.12
Beiträge
626
Kekse
1.642
Im Hinblick auf eine demnächst geplante Audio-Interface-Neuanschaffung wollte ich kurz fragen, ob das RME Fireface UC auch USB-bus-powered ohne Netzteil/Stromkabel an einem Notebook betrieben werden kann.
Den "Power-on/off"-Schalter hat das Gerät auf der Rückseite im Gegensatz zu einigen RME-Kollegen ja nicht, aber die Aussage eines eigentlich zuverlässigen Kollegens, dass heutzutage ja quasi alle USB-Audio-Interfaces auf dem Markt bus-powered betrieben werden können, hat mich dann doch stutzig gemacht.
Für mich wäre das im Einsatz mit einem Stereo-Kondensator-Mikrofonpärchen (müssen 48V-phantomgespeist werden!) interessant.

Danke im Voraus :great:
 
Eigenschaft
 
EDIT: Den "Power-on/off"-Schalter gibt es doch, da kursieren leider widersprüchliche Bilder im Netz.

Trotzdem bleibt die Frage: Lässt es sich bus-powered ohne Stromkabel betreiben (auch mit Phantomspeisung)?
 
Also Bus-Powered ist nunmal ohne Netzkabel (wenn du das mit Stromkabel meinst) und die Aussage, dass quasi alle USB-Interfaces auf dem Markt bus-powered betrieben werden können ist totaler nonsense. Wie es bei dem RME Fireface UC aussieht weiss ich nicht, hast du es schon mal auf der Webseite von RME versucht? Mal die Bedienungsanaleitung heruntergeladen?

Gruß
Klaus
 
Im Handbuch (http://www.rme-audio.de/download/fface_uc_d.pdf) steht nur was von Netzteil-Stromversorgung drin, drum wird das wohl nicht gehen. In so einem Fireface UC ist ein Haufen Elektronik drin, das Handbuch nennt einen typischen Verbrauch von 13 Watt, das ist zuviel für USB.

Banjo
 
Hab mir auch noch einen Blick ins Handbuch gegönnt und konnte ebenfalls nirgends etwas in Richtung "USB-bus-power" finden. Insofern wird es, wie Banjo schon angesprochen hat, ohne Netzteil nicht gehen.

Interessant für mehr Mobilität ist auch ein anderer Weg, der wahrscheinlich auch zunehmend beliebter werden dürfte: Wie heute im Musotalk Stammtisch vorgestellt wurde, gibt es inzwischen recht praktikable Akkus (Hersteller: "Anker"), die als geräteunspezifische Stromquelle für eine Menge Geräte einsetzbar sind. Quasi eine Steckdose für unterwegs für Audio-Interface, Ipad, Synthesizer, Boxen oder was auch immer. Damit ließe sich dann z.B. auch das Fireface mobil betreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben