Rock Ballade: Kritik zum Master :)

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
Nee es lag nicht am Mix, es lag daran, dass das ne ziemlich geil geschriebene Ballade ist ;)

Der Link geht, ich guck mal ob ich Zeit finde. Mal sehen wer von den Freiwilligen zu einem zufrieden-stellenden Ergebnis kommt ^^.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin grad ziemlich ordentlich von den 240 spuren verwirrt, irgendwie wären die einzelnen Tracks einfacher zu handhaben ;).

240 Spuren? xD

48 müssten es sein :D
 
adrachin hat mir das Zeug netterweise in Einzelspuren exportiert, auch an dieser Stelle mein Dank.

Ja, ich hab ohne groß drauf zu achten alles in Reaper gezogen, ist ziemlich durcheinander ;)
 
So, ich habe nun mal angefangen und wollte einen Ausschnitt des ersten Zwischenstandes mal mit der geneigten Audienz teilen um festzustellen ob es sich überhaupt lohnt weiter zu machen. Meine Erfahrung in Richtung Balladen geht gegen null und ich bin doch sehr überrascht darüber wie schwer es mir da fällt das umzusetzen, was ich mir vorstelle. Meine Idee wäre, dass es sich "runder", "wärmer" und "näher" anhört als vorher. Somit hätten wir das Counterlimit für Unwörter im Bezug aufs Mixing auch schon gesprengt xD.

Man beachte, dass jetzt noch absolut kein Autotune irgendetwas hier macht, heißt die Töne, die wackeln, wackeln halt nunmal. Die Snare hat auf unterschiedlichen Spuren teilweise extrem unsynchron, wie kommt das zu Stande?

Naja, wie gesagt, es ist ein Anfang, und mit diesem Ansatz stelle ich mich nun der Kritik ;).

 
Gibt das jetzt einen Community Mix? ...... :D

Und Peter, was ist denn das für ein komisches Rauschen ab s 42? Die Becken etwa? Mit riesigem Reverb? Ne, das geht auf jeden Fall nicht.

Zu den Spuren, Bass und Voice 2 sind zu heiß aufgenommen. Sollte man vermeiden. Den Bass kann man eventuell noch was weg mogeln. Aber bei Voice 2 sind auch noch jenseits laute Sub frequente Puster mit drauf und das nicht zu knapp. Bis das repariert ist kann man es auch noch mal neu aufnehmen.........
 
Und Peter, was ist denn das für ein komisches Rauschen ab s 42? Die Becken etwa? Mit riesigem Reverb? Ne, das geht auf jeden Fall nicht.

Ich bin eventuell zu doof, aber so recht hören was du meinst tu ich nicht ^^. Definitiv ists aber gut möglich, dass der Drumreverb noch etwas, naja, überdimensioniert ist (und der Bassbereich eskaliert noch ziemlich vor sich hin). Wie gesagt, es bereitet mir massive Schwierigkeiten, ist aber ein hübsches Lernfeld. Die Puster auf den Vocals sind aber tatsächlich ein ziemliches Problem, sind schon mitunter recht derbe.

Womit wurde dieser Bass eigentlich fabriziert? Der klingt irgendwie... echt komisch.
 
Ich habe noch mal genauer gehört. Das sind die zerr E-Gtr. Auch mal wieder so breitband rausch Dinger........

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Hab zum experimentieren noch mal 2 Spuren dazu gespielt (um mal DIs von irgendwas zu haben). Breitbandrauschen trifft auf die ziemlich gut zu, die auf die schnelle gut unter zu bringen ist noch nicht so toll gelaufen.
 
Hi :hat:

Oha, im Mix vom Peter ging schon einiges:)

@adrachin: Dürfte ich die Spuren auch bekommen? Wenn ich die Zeit finde, möchte ich mich auch gerne mal dran versuchen:)
 
Wow danke! Interessanter Mix, derbe geil :D Etwas bassig und brummig oder? Oder ist das so normal auf dem Weg zu dem Mix? Fand ich auf jeden echt cool :D Bin gespannt was passiert noch so hier xD Alle wollen mixen, dass finde ich super :D
Ich schreibe momentan leider mehr Apps als Musik - aber vllt ändert sich das ja irgednwann mal... Naja, wir werden sehen ...

Das Tempo beträgt übrigens 100 bpm auf 6/8 Basis Konsequent :)
 
Gefällt mir ganz gut. Wüsste nix zu meckern. Außer die Bassdrum. die würde ich peröhnlich etwas anders mixen, die macht mir in dem Lied zuviel POCK POCK. Das ist aber sicher geschmacksache.
Ich finde ein Mix immer dann gut, wenn es nicht anstrengend zu hören ist, was heisst, dass gut EQtet wurde.

Wie gesagt, der Bassdrum würde ich etwas weniger Bums geben und vielleicht ein wenig HALL im Insert, damit sich sich besser einfügt / nicht so percussiv im Vordergrund
 
Wow danke! Interessanter Mix, derbe geil :D Etwas bassig und brummig oder? Oder ist das so normal auf dem Weg zu dem Mix? Fand ich auf jeden echt cool :D Bin gespannt was passiert noch so hier xD Alle wollen mixen, dass finde ich super :D

Es ist ja nicht fertig, von daher würde ich sagen: "ja, in dem Fall ist das normal.". Wenn es dir bis hier her schon einmal gefällt mach ich weiter, wenn nicht, eben nicht ^^.
 
Da ja nach Feedback gefragt wurde, hier mal Feedback. Geht ja dann auch detaillierter wenn man die Einzelspuren kennt. Bei den Voc Aufnahmen würde mehr Sorgfalt das Ergebnis auch im Mix deutlich verbessern. Da kann man Stunden damit verbringen nur Vocals zu editieren. Plops, aufs Micro geblasen, teilweise erhebliche Unterschiede im Frequenzgang im selben Take. Vielleicht an die Decke gekuckt zwischendurch oder sowas. Keine Ahnung.

Die Frau ist in Ordnung. Damit gibt es keine Probleme. Die Voc male sollte man komplett neu aufnehmen. Ein Mix kann nur so gut sein wie das Eingangsmaterial. Und Vocal sind bei dem Song die Nummer eins. Das was immer auf dem Präsentierteller daherkommt.

Eventuell sollte man auch mal die Aufnahmesituation analysieren. Kann ja alle möglichen Gründe haben warum die so sind wie sie sind..........
 
Der Song ansich gefällt mir aber echt super.
Der Mix von @GI Peter Pan ist auch nicht mehr so harsch. Für mich hört sich das Piano manchmal nicht so richtig im Timing an oder hab ich nen Höhrfehler? :weird:
Mich stört auch die verzerrte Solo Gitarre am Ende nicht. Die könnte für mich aber mehr "oben drüber" schweben.
 

Hello von mir.

Ich bin leider momentan Beruflich unterwegs und hab nur meine Laptoplautsprecher... Also kann ich kaum was sagen. Aber meine Freundin ( die Sängerin) hat es sich Zuhause angehört und gesagt, dass sie die Vocals richtig gut findet. Für mich klingt es leider sehr blechern - aber dafür kansnt DU natürlich nichts xD

Was sagen die anderen hier so dazu? Das interssiert mich sehr zu lesen. Bin bald wieder zu Hause - dann gehe ich auch noch mal ran! Ein anderer User hat noch einen weiteren Mix angefertig - der ist aber noch nicht bei mir. Bin mal gespannt, wie der dann klingt -dann könnt ihr die ja mal alle mit einander aufwiegen und bald stelle ich mich auch dazu :)

Ganz vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühen :)
 
Ja, das ist deshalb als Skizze bezeichnet weil es genau das ist. Eher ein proof of Konzept. Zu den Vocals hatte ich ja schon was gesagt. Die habe ich teilweise in bis zu drei Events geteilt, also einzelne Abschnitte:

fx vocal.PNG


da steht unten links "FX". Da sind für jeden Schnipsel unterschiedliche EQ Einstellungen drin. So sieht das bei allen Voc männlich aus. Also irgend was komisches machst Du da beim Aufnehmen. Sonst wäre das nicht mitten im Take plötzlich so anders. Und das muss man bearbeiten. Das ist ein Pop Song, soll heißen, da kommt normal weise schon was drauf an Höhen und auch an Kompression. Und dann hört man das extrem. Deswegen klingt das bei Dir teilweise so merkwürdig.

Voice 2 ist bearbeitet mir Spektral Editing.

Hier gibt es die zum Download:

https://my.pcloud.com/publink/show?code=XZk0oaZSzyAx9WTOK4YSJm6NNg22Jlpa3OX

vor einer eigentlichen Mischung würde ich die Vocal dann noch mal was genauer säubern und mit EQ bearbeiten und dann rendern. So ist das hingedreht damit es einigermaßen funktioniert.

Die Kick habe ich ersetzt. Oder fast ersetzt. Da spielt jetzt was luftigeres. Die Original beigemischt. Ich weiß sowieso nicht, warum es da zwei Kick Spuren gibt auch noch mit unterschiedlichen Sounds. Was war denn da der Gedanke? Ich fand die jedenfalls viel zu heftig und nicht so richtig passend.

Dem Piano habe ich einen Spezial Raum verpasst. Das ist ja zwischendurch das einzige tragende Instrument und das braucht dann schon was Volumen. Finde ich. Was nicht sehr gut funktioniert ist der Chorus. Da spielen zu viele Instrumenten mit jeder Menge Höhen und fast nichts mit was Tiefmitten. Aus den akustischen Gitarren kann man es nicht rausholen und aus den Zerr Gitarren auch nicht. Da sollte man vielleicht mal überlegen ob man nicht statt Violinen ein Cello oder eine Cello Gruppe nimmt. Und vielleicht noch was Roads oder B2 dazu.

Was ich auch nicht verstanden habe ist, dass da manche Vocal Elemente ausgeblendet werden. Die sind schon so aufgenommen. Luft ausgegangen? Oder Strom? :D

Da habe ich versucht zu reparieren und dann einen riesen Hall Pluff drangehängt zum Kaschieren.

Ach ja, und stimmt, das Piano hat das ein oder andere Timing Problem. Habe ich jetzt nicht korrigiert.

Soviel dazu. Ich denke mal, es würde sich auf jeden Fall lohnen da das ein oder andere mit Overdub zu korrigieren. Das wird dann insgesamt stimmiger. Reparieren geht zwar aber das ist eigentlich nicht der Hauptzweck einer Mischung. Und ich finde, da sind zu viele Korrekturen nötig. Das ein oder andere neu Einspielen und eventuell mal noch was experimentieren mit den Sound von Piano und Strings würde sich bestimmt lohnen.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben