Rock Ballade: Kritik zum Master :)

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi Leute,

ich habe zusammen mit meiner Freundin einen kleinen Track gemixt, zu dem wir bald noch ein kleines Video machen wollen.

Hier liegt die erste Master-Version:

https://app.box.com/s/bxjlse67yz18ddvpd5gfe4vzav23i2du

Ihr kennt das sicherlich, sobald man etwas 1000x gehört hat, wird man Musikblind. Daher kann es schon sein, dass ich total mit meinem Gefühl daneben lag in meinem Home-Studio.

Daher würde ich mich über jede Meinung dazu sehr freuen. Auch was das Schneinden und den Klang der einzelnen Spuren angeht!

Danke und LG

- Mo
 
Eigenschaft
 
Vorweg: Ich habe jetzt nicht auf den Text geachtet; das könnte evtl. die Sache anders aussehen lassen.

Ich finde, dass da viele gute Ideen drinstecken und auch gut umgesetzt sind. Trotzdem "passt" da Einiges nicht - aus meiner Sicht vor allem das Schlagzeug, das für eine solche Ballade mehr im Hintergrund stehen und weniger "basslastig" sein sollte.
jm2c
 
Also insgesamt schöner Song. Prima gemacht. Hat was.

Der Mix ist suboptimal. Richtiges Ballanden Feeling will da nicht aufkommen. Die akustischen Gitarren zu scharf, von dem Schlagzeug höre ich nur Snare und Kick. Gibt es da sonst noch was? Wenn ja, wo hast Du das hingemischt?

Die männliche Stimme ist eigentlich schön. Sehr präsent aber da sind dann wieder Schärfen drin die was geschliffen gehören. Könnte auch insgesamt breiter sein im Stereo Bild. Der Background, die Dame sollte dann entsprechend noch mal 50 % breiter sein im Stereo Bild.

Überhaupt das Stereo Bild. Ständig klebt einem penetrant was auf dem Ohr. Auch die Toms dann immer voll auf einer Seite. Gegen LMR Panning ist ja erst mal nichts einzuwenden aber das sollte man dann schon noch mal was verbinden mit Hall Elementen.

Und der Bass. Der ist zwar da, aber der ist keine Einheit mit den Drums. Eigentlich muss das eine Einheit sein, auf der alles andere aufbauen kann. Also da würde ich ansetzen und dafür sorgen, dass es so wird.

Piano, Keys und ich glaube Strings waren noch mit bei die sind zwar da aber kommen nicht zur Wirkung. Also wenn schon denn schon. Dann sollen die auch was beitragen zum Klangbild und nicht nur irgendwie dazukommen.

Also schöner Song....... :great:

Mastern würde ich da noch nichts. Der Vibe, den der Song hat setzt die Mischung noch nicht um. Und das sollte erst mal gemacht werden. Und dann der Rest.......
 
Finde den Song auch sehr schön.
Was den Mix betrifft (lass uns bitte nicht von Mastern sprechen ;-) )...da wäre mein Vorschlag, nochmal zurück auf Null und komplett von vorn.
Leider zu viele Punkte, als dass man sie alle hier aufzählen möchte.

Es fängt meiner Meinung auch schon vor dem eigentlichen Mixen an. Die Zielvorstellung fehlt. Wo soll es hingehen? Im besten Fall doch, alle Instrumente so natürlich wie möglich zu lassen und sie durch den Mix in ihr bestes Licht zu setzen.

Die (vermutlich) an sich schönen Sounds sind ziemlich verbogen und teilweise unschön kastriert.
Entschuldigung für die direkten Worte, aber das tut mir regelrecht weh und vor allem leid um den Song.

Was soll man machen? Ich würde mir an deiner Stelle mal von jemandem einen Referenzmix machen lassen, der dir dann auch erklärt, wie er grob vorgegangen ist.
Da hättest du eine gute Grundlage für deine eigenen nächsten Schritte.
Vielleicht hast du Glück und jemand macht das hier.
Wenn es etwas kosten darf, bin ich gern dabei. Muss nicht die Welt sein, aber ganz für umsonst möchte ich das nicht mehr machen.
 
Ich hab nicht viel neues dazu zu sagen, aber um dir mitzuteilen, dass der Song wirklich bombig ist verfasse ich diesen Beitrag trotzdem. Also, geiler Song!

Instrumental stören mich dennoch ein paar Sachen, zwei um genau zu gehen: Ich finde das pfeifen (?) und das Gitarrensolo gegen Ende eher unpassend und nicht songdienlich, das zählt dann aber eher zur "Geschmackssache".

Dann kommen die Dinge, die eh schon erwähnt wurden. Das ganze Teil hat einfach keine Fülle und ist mega anstrengend zu hören. Zu scharf klingt ungefähr jedes Instrument, von dem Lead am Ende bleibt kaum mehr als ein Gefizzel übrig, auch sind mir die Vocals (obwohl mit super Stimme schön Gesungen) viel zu harsch. Gleichzeitig wirkt aber der gesamte Bassbereich künstlich aufgeplustert. Das ist sehr schade, weil der Song sonst wirklich toll ist. In dem jetzigen Zustand würde ich da noch kein Video zu machen, da geht nämlich noch einiges, und wenn das Teil ordentlich gemixt ist walzt einen das auch garantiert gnadenlos platt.

Ich würde mich auch für einen Ref-Mix anbieten, allerdings wird das von Hotspot bestimmt besser xD.
 
Hi alle und ganz lieben dank schon mal für die vielen Infos!

Tja, wie es immer so ist. Ich liebe es zu schreiben und aufzunehmen. Einzusingen und zu arrangieren - doch am Mixing scheitert es immer am ehesten. Aber ich gebe so schnell nicht auf!
Ich habe jetzt den ganzen Vormittag noch einmal am Backing Track gesessen. Hier bereits die erste Version. Habe versucht so viel wie möglich zu beachten. Vorallem das Stereobild etwas breiter zu machen und die Aggressivität aus den Drums und den Gits nehmen.
Klnnt ihr mir hier schon weiteres zu sagen? Gehe ich in die richtige Richtung? DANKE!!


https://app.box.com/s/fdd9slojymz4231z3wpn9zz2pxz6h07s
 
Also schon mal besser als vorher. Aber da ist ein dickes, fettes Phase issue drin. Das geht gar nicht und ruiniert den Sound komplett. Außerdem solltest Du die Transienten mehr pflegen.

Hier mal ohne Phase issue mit paar Transienten wieder vorgekramt:

https://my.pcloud.com/publink/show?code=XZjhdaZioTIGFpOY0FozYahF6mcIbhF7zgy

Die Phasen Probleme müssen behoben werden. Sonst brauchst Du erst gar nicht weitermachen......
 
Also schon mal besser als vorher. Aber da ist ein dickes, fettes Phase issue drin. Das geht gar nicht und ruiniert den Sound komplett. Außerdem solltest Du die Transienten mehr pflegen.

Hier mal ohne Phase issue mit paar Transienten wieder vorgekramt:

https://my.pcloud.com/publink/show?code=XZjhdaZioTIGFpOY0FozYahF6mcIbhF7zgy

Die Phasen Probleme müssen behoben werden. Sonst brauchst Du erst gar nicht weitermachen......


Danke für deine Mühen! Leider ist mein Fachmandarin doch sehr schlecht... ;) Was genau ist den dass Phase-Issue? Und sind Transienten die Peaks? danke und LG :)
 
Leider ist mein Fachmandarin doch sehr schlecht...

Ja da musst Du eben mal ein wenig was dazulernen. Das gehört zu den Grundlagen des Mischens.

Was hast Du denn für eine DAW? Für Phasen Probleme gibt es Correlations Anzeigen. Ist in den meisten DAW eins dabei. Das zeigt das Phasen Verhältnis zwischen L und R an. Geht das in den roten (negativen) Bereich muss das korrigiert werden.

So sieht sowas aus:

correlation.PNG


Transienten sind zum Beispiel wenn der Stick das Trommelfell trifft. Also der aller erste Peak. Am besten mal nachlesen.

Das hier:

https://www.meldaproduction.com/MTransient

könntest Du mal runterladen. Läuft erst mal ohne Beschränkung und damit dann was experimentieren und lesen, was da so steht auf der Seite und die Videos mal sichten. Und oder anderen auf youtube zum Thema Transienten.

Wenn Du anständig mischen willst, musst Du solche Sachen wissen. Das ist wie mit jeder anderen komplexen Sache auch........ :D
 
Ja da musst Du eben mal ein wenig was dazulernen. Das gehört zu den Grundlagen des Mischens.

Was hast Du denn für eine DAW? Für Phasen Probleme gibt es Correlations Anzeigen. Ist in den meisten DAW eins dabei. Das zeigt das Phasen Verhältnis zwischen L und R an. Geht das in den roten (negativen) Bereich muss das korrigiert werden.


Wenn Du anständig mischen willst, musst Du solche Sachen wissen. Das ist wie mit jeder anderen komplexen Sache auch........ :D


Ja, so ist das, nich ;)

Also, ich nutze Cubase 5. Ich schau mir das mal genau an.
Wie hast du denn die "Phasen Probleme" in Griff bekommen?

Danke und LG
 
Binaural Pan:

binaural.PNG


vielleicht gibt es in Cubase was ähnliches. Man sollte das aber schon im Mix im Auge haben. Wenn das im Master Channel auftritt ist da was gehörig verbogen.....
 
Den Song habe ich doch hier schon mehr als einmal gehört.
Und wenn ich mich richtig erinnere waren "damals" sehr ähnliche Probleme im Mix.

Da ich gerade über AGK K701 höre und der Bass auf den teilen schon viel zu krass ist, möchte ich gar nicht meine Monitore bemühen. Ich stehe auch auf einen sehr fetten Bassbereich, aber das ist eindeutig zu viel. Die BD drückt auch viel zu sehr und zieht ein ganz komisches Artefakt hinter sich her. Als ob der Body erst nach dem Attack kommt.
Und zu beginn der Subbass ist auch richtig krass.

Dann die A-Gitarre...die klingt halt wie ein Stück Blech und hat nichts Warmes im Sound, ganz im Gegenteil zum Piano und zur E-Gitarre. Dabei wäre die A-Gitarre, die den Song über Teile trägt, viel prädestinierter um einen schönen runden Klang zu bekommen.

In den Höhen scheppert das Teil auch ganz schön - ich weiß, es ist total angesagt die Höhen aufzublasen und mit Excitern das letzte Obertönchen zum klingen zu bringen bzw. neue zu erzeugen - sodass ich mir den Song nur zwei Mal durchhören konnte. Jetzt britzelt es in meinen Ohren.
Und nein, ich habe nicht zu laut abgehört.

Im Angehängten Screenshot sieht man auf den ersten Blick was hier nicht ganz stimmt. Wenn ich Insight aufmache und so gut wie jede Anzeige rot ist, muss nachgebessert werden.
Keine Ahnung wie das zustande kommt, aber mein Meter zeigt bis zu +6 dB.

Ein Blick aufs Vertorskop bringt dann weitere Erkenntnisse. Der Korrelationsanzeiger geht immer wieder auch in den negativen Bereich. vor allem wenn die A-Gitarre sehr präsent ist. Wie hast du die denn aufgenommen bzw. bearbeitet? Stereoenhancer in allen Ehren, aber es gibt Tools, die alles nur schlimmer machen. Zumindest ist das meine Vermutung.

Dann kommt noch hinzu, dass du zwar einen Highcut bei ca. 15 kHz gesetzt hast, aber dem Mix hätte ein Lowcut nicht geschadet. Auf dem Sprektrogramm sieht man wie der Subbass unter 50 Hz noch richtig reinprügelt. Das raubt dem Mix natürlich Energie und dann wird es meiner Erfahrung nach schwierig einen ausgewogenen Sound zu bekommen.

Am besten nochmal im Mix anfangen bevor es im Master weitergeht. Hier gibt es noch zu viele Baustellen.
 

Anhänge

  • upload_2017-5-21_10-48-24.png
    upload_2017-5-21_10-48-24.png
    156,1 KB · Aufrufe: 162
  • upload_2017-5-21_10-48-50.png
    upload_2017-5-21_10-48-50.png
    160,5 KB · Aufrufe: 150
  • upload_2017-5-21_10-49-13.png
    upload_2017-5-21_10-49-13.png
    135,4 KB · Aufrufe: 165
Naja, das ist nicht nur im Insight rot. Wenn ich den Track einfach in Reaper ziehe zeigt mir der Masterkanal +6 dB an. Das hat nichts mit Izotope zu tun.
Ich habe, weil ich es etwas komisch fand, extra noch andere Tracks in Reaper geladen und da wird mir nie ein Level über 0 angezeigt.
Mir ging es ja um die Peaks (siehe Anhang). Die verwirren mich.
Bei Insight habe ich nur vergessen, dass ich noch im R128-Preset bin ;)
Ändert aber nichts am Vertorskop, Korrelationsmeter und auch nicht an den Peaks.
 

Anhänge

  • upload_2017-5-21_11-8-51.png
    upload_2017-5-21_11-8-51.png
    18,4 KB · Aufrufe: 163
  • upload_2017-5-21_11-9-47.png
    upload_2017-5-21_11-9-47.png
    14,5 KB · Aufrufe: 150
Hab den Song grad meiner Freundin gezeigt, ich sag mal so, sie konnte die Tränchen nicht zurück halten xD.

Ich biete es nochmals an: Ich würde mal versuchen ein Ref-Mix zu erstellen.
 
Hab den Song grad meiner Freundin gezeigt, ich sag mal so, sie konnte die Tränchen nicht zurück halten xD.

Ich biete es nochmals an: Ich würde mal versuchen ein Ref-Mix zu erstellen.


Oh, das freut mich aber sehr zu hören :) Lag es am Text oder woran? (Am Mixing wird es wohl kaum gelegen haben... xD)

Also, ich kann dir wie gesagt kein Geld bieten aber wenn wir den Song UPpoaden deine Namen ggf Firma nennen. Bereits sitzt ein anderer netter Mensch hier ausm Board an nem Mix-Versuch, aber gerne gebe ich Dir die gleiche Chance :)
https://wetransfer.com/downloads/942b2b6992d478e0649c0871411192c720170520085114/4eafdced357176a9e167efdd06c1d86c20170520085115/085b47

@Alle andren:
Danke, für die vielen Mühen. Ich werde mich weiter durchkämpfen und mich bald wieder melden mit neuen INfos :) DANKE!
 
Link funzt nicht. (403 error)
 
Hallo Dustoffreedom

Wie geht es dir ??.
Ich würde mich auch sehr gerne mal dran versuchen. Fand deine Songs ja schon immer ziemlich geil.
Bekomme aber eine Fehlermeldung wenn ich auf den Link klicke .....
"Ups, hier hat sich ein Fehler eingeschlichen...Fehler-Code: 403"
 
Nee es lag nicht am Mix, es lag daran, dass das ne ziemlich geil geschriebene Ballade ist ;)

Der Link geht, ich guck mal ob ich Zeit finde. Mal sehen wer von den Freiwilligen zu einem zufrieden-stellenden Ergebnis kommt ^^.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin grad ziemlich ordentlich von den 240 spuren verwirrt, irgendwie wären die einzelnen Tracks einfacher zu handhaben ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben