Rock - Dunkle Stadt - Kritik zum Mix

nooob
nooob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.20
Registriert
07.10.15
Beiträge
132
Kekse
46
Hallo,

ich habe in der letzten Woche angefangen, ein weiteres Lied mit meinem Rock-Preset aufzunehmen. Der Song hat mein Rock-Preset um E-Gitarre und Cello erweitert. Mich würde interessieren, wie Ihr den Mix findet. Kann man die Instrumente genug auseinander halten? Schneiden sich E-Gitarre und E-Bass teilweise?


http://soundcloud.com/karl-kaninchen/detruit-dunkle-stadt-151114-1446

Den Raumhall in den Vocals bekomme ich auch trotz De-verb-Plugin nicht richtig weg. Es wird also Zeit, dass ich meine Vocals in einem trockenen Raum aufnehme...
Ich hab mal bei Thomann geschaut wegen einem "Studio-Akustik-Set":
https://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_roominators_d108ldst_burgundy.htm

Generell, taugt sowas oder wie gehe ich hier vor?
 
Eigenschaft
 
Sehr schöner stimmiger Mix :) da gibts für mich nicht viel zu kriteln. Ja Vocals könnten sich noch besser an den Rest anschmiegen. Der Gitarrensound ist etwas eigenwillig in den Höhen für meinen Geschmack, fällt aber nur so richtig auf solange noch nicht viel abgeht. Und ist das per Effekt/Haas(delay) gedoppelt oder wirklich zwei Mal eingespielt? An manchen Stellen, da wo es laut wird bzw. Wums macht, hört man die Kompression schon raus (bsp Snare), die Kick hat in der Lautstärke oder im Lowend eine gewisse Unregelmäßigkeit. Ist aber alles schnick-schanck, der Grundsound ist mega, finde ich. Ha

Zu den Akustikteilen, ja sowas kann extrem viel bringen, die spezielle Marke habe ich noch nicht getestet, aber generell lohnt sich die Investition, wenn man sich dann auch etwas mit den Schwächen des Raumes auseinandersetzt und nicht blindlings alles damit zukleistert. Also bisel aufpassen muss man schon, sonst wird es dumpf und leblos. Ich habe auch ganz gute Erfahrungen damit gemacht solche Schaumplatten direkt hinters Mikro zu setzen (Loch rein und Mikro durchgesteckt), allerdings bei moderater Lautstärke.
 
Hallo,

danke für Euer Feedback!
Ich war leider die letzten Tage mit einer anderen Baustelle (Fallout 4) beschäftigt, daher meine verspätete Antwort.

@adrachin
Danke für den Link, werds mir mal in Ruhe anschauen. Was meinst Du mit "breiter" @ Piano? Lauter?
Kannst Du mir noch einen guten De-Esser empfehlen? Ich habe mal den von Toneboosters (Ich weiß, 16 € ist irgendwie kein Preis) ausprobiert, bin aber nicht damit klar gekommt.

@VTR
Die Gitarre ist zweimal gespielt. Auf die Idee mit einem Delay wäre ich nicht gekommen! Das muss ich mal testen.
Auf dem Schlagzeug habe ich gar keine Kompression. Es ist "nur" über die Plugin-interne Komprimierung verändert. Ich benutze ja von NI Abbey Road den Modern Drummer.
Die Unregelmäßigkeit der Kick kann ich mir gerade nicht erklären, da ich sie eigentlich, bis auf ein paar Ausnahmen, durchgängig auf derselben Lautstärke habe. Ideen?

Auf meinem Master-Bus habe ich 3 Plugins
Vari Comp
Transient Master
GClip
und über Cubase EQ noch ab 12K Hz Highshelf auf 6db bei Q-Faktor 7.

Sind die Plugins sinnvoll?
Ich hab leider keine Ahnung, hab nur nach Gehör ausgewählt....
 
muss zugegeben, dass ich mehr auf den Song geachtet habe, als auf die angefragten Baustellen... :great:
irgendein Dynamikteil schiesst da imho über's Ziel raus
da ich auf den AKG K501 einen satten Bass hatte, müsste der bereits grenzwertig sein
Cello ist mir kaum aufgefallen - würde es so lassen statt zu betonen
im Bassbereich ist einiges eher undifferenziert, aber das passt im Zusammenhang richtig gut
sollte auf keinen Fall 'schöner' werden, die leicht beklemmende Atmo finde ich sehr gelungen
Reverb wegmachen: Zynaptiq Unveil - teuer, frisst Leistung ohne Ende, aber top Qualität

cheers, Tom
 
Was meinst Du mit "breiter" @ Piano? Lauter?

Lauter nicht. Ich würde probieren, noch einen extra Hall Kanal anlegen und da erst einen EQ rein, nur die Höhenanteile durchlassen und dann einen breiten Hall. Konzert Halle oder was es sonst so gibt im Angebot. Dadurch tritt sicher auch der Gesang noch mal was mehr in den Vordergrund......
 
@Telefunky
Danke für Dein Feedback! Was meinst Du mit dem Dynamikteil? Zu bassig?
Das Zynaptiq Unveil hab ich mir schon angeschaut... 399 Euro ist schon ein Wort. Was hälst Du von so einem Mikro Akustik-Schirm https://www.thomann.de/de/se_electronics_space.htm als Übergangslösung?
Bin gerade dabei, mir einen Kellerraum zu planen

@adrachin
Danke für den Tipp. Mittlerweile weiß ich, wie man Send-Effekte richtig anlegt etc. Was für einen Hall würdest Du für das Piano nehmen? Ich habe RC 24 und RC 48 vom NI Komplete...
Beim Piano (NI The Grandeur) sind bereits Räume dabei. Hier könnte ich ja auch mal rumtesten, oder sind solche Halle erfahrungsgemäß eher Mist?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe gerade noch einen weiteren Schnipsel eines weiteren Liede auf Soundcloud gepackt.
https://soundcloud.com/karl-kaninchen/detruit-spiegel-151128-0125

Hier hab ich noch Probleme mit den F,S,Sch Zisch- und Knacklauten.
Ich habe den De-Esser von Toneboosters, aber hier bin ich nicht weitergekommen.
Was muss ich da noch kaufen? Beim bx_digital V2 ist auch ein De-Esser drin, allerdings ist das Plugin recht kompliziert...
Ich google mal, ob ich ein paar Tutorials für das bx-Plugin find. Über Tipps würd ich mich freuen!
 
Was meinst Du mit dem Dynamikteil? Zu bassig?
es geht von Bass/Kick aus, aber was genau kann ich auch nicht sagen...
es reisst den Rest sozusagen mit, vermutlich eine zu heftige Pegelbeeinflussung
(nur stellenweise und auch nicht dramatisch viel - manche 'radio-edits' habe das heute sogar absichtlich...)
aber das leichte Dröhnen zwischen Bass und Tiefmitten wirkt auf mich (spontaner Eindruck) atmosphaerisch gut

von diesen Schirmen halte ich nichts
für mich tut's eine (Bücher) Regalwand - so 1m hinter dem Mikro - auf der anderen Seite Dachschräge
ich habe bei der Qualität der Zynaptiq Software schon überlegt, ob ich überhaupt was am Raum machen soll
irgendetwas 'streuendes' wäre schon sinnvoll, aber ich muss ihn nicht unbedingt staubtrocken haben
(an sich ist der ist ganz passabel, weil leicht unregelmässig)

cheers, Tom
 
Hier könnte ich ja auch mal rumtesten, oder sind solche Halle erfahrungsgemäß eher Mist?

Muss nicht. Probieren ist immer gut.

Hier hab ich noch Probleme mit den F,S,Sch Zisch- und Knacklauten

Knacklaute muss Du rauschneiden oder am besten gleich vermeiden. Für den Rest könntest Du MSpectralDynamics probieren:

https://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MSpectralDynamics

hier wird gezeigt, wie es geht:

 
Heyho,

Dann passt das mit der Gitarre, das mit dem Delay Doppel ist Pfusch, mach das nicht! ;)

Ja, ist wirklich, wie auch Telefunky schon angemerkt hat, nur ein Hauch mit Kick/Bass.
Deine Masterbus Plugins:
Vari Comp
Transient Master
GClip

Kenne ich nicht konkret, die Namen klingen aber als wären es alle drei "Dynamikteile", evtl. schlägt eines davon eben zu hart zu.

Aber wie gesagt, das ist schon fast Erbsenzählerei, der Sound ist stimmig und das ist unendlich viel wert! ;).
 
@VTR
ok also kein Delay auf die Gitarren :)
Probieren will ichs trotzdem Mal. Habs auf meine lange Liste für Experimente geschrieben.


Zu den Mixbus-Plugins:

Vari Comp
von Sufttube ist ein Kompressor. Mit der Einstellung Mixbus Rock hat mir der Gesamtklang besser gefallen.
Hier noch ein Video, dass den Vari Comp etwas besser zeigt


Transient Master
von NI ist eigentlich nicht für den Mixbus gedacht (laut NI). Ich fand, es hat den Gesamtklang etwas brillianter gemacht...
Hier noch ein Video wo der VC160 mit dem Transient Master verglichen wird


GClip
ist ein Freeware-VST für "wave-shaping signal clipper".
Evtl. kann ich mir den sparen, weil der ja nur "smooth" clippt und ich vielleicht am Ende gar kein Clipping hab :)



@all
Grundsätzlich ist mein Problem ja, dass ich rein technisch / physikalisch keine Ahnung habe und nur nach meinem Hörempfinden entscheiden kann.

Wenn jemand noch Ideen hat für alternative Plugins, immer her damit!



@adrachin
Hab mir das Plugin direkt gekauft und ein paar Stunden damit verbracht, es einzustellen. Ist super cool, muss ich aber zum Aufnehmen komplett rausschmeissen, da ich sonst einen derartigen Lag bei der Aufnahme habe, dass es unmöglich ist was aufzunehmen. Mein Plan ist, dass ich die Einstellungen als Preset speichere, das Ding rausschmeisse und nach den Aufnahmen wieder reinballer. Wenn ich in Cubase den Effekt deaktivere, reicht es nicht. Er muss komplett aus dem Kanal entfernt werden... :)

Der letzte Link "Spiegel" war übrigens schon per FX-Send mit Deinem Vorschlag EQ nur Höhen und dann RC48-Reverb. Wahrscheinlich ists noch zu wenig,oder?
 
Vari Comp
Transient Master
GClip

Vari Comp und Trasient Master sind von Native Instruments. Beides gut geeignet im Master Channel und die gehen eigentlich sehr dezent zur Sache. GClip kenne ich nicht. Hier ein Tip am Rande. Tonebooster :

http://www.toneboosters.com

hat hervorragende Plugins für wenig Geld. Die Demoversionen haben als einzige Einschränkung dass die Einstellungen nicht abgespeichert werden. TB ReelBus nach dem Vari Comp gibt dem ganzen sicher noch gut was drauf. GClip dann auch mal abschalten. Und falls noch nicht abgedeckt mit einem anderen Plugin, TB Barricade macht einen guten Job als Limiter am Ende der Kette......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Grundsätzlich ist mein Problem ja, dass ich rein technisch / physikalisch keine Ahnung habe und nur nach meinem Hörempfinden entscheiden kann.

Sehr gute Vorraussetzugen. Plugins siehe oben im Text.......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wahrscheinlich ists noch zu wenig,oder?
Eventuell doch mal noch was an Tiefen durchlassen. Das gibt Raumtiefe. Und wenn Dir MSpectralDynamics gefallen hat, dann solltest Du Dir unbedingt auch noch MAUTODYNAMICEQ ansehen. Das Ding ist genial. Siehst Dir mal ein paar Videos dazu an. Erst wenn man versteht, was das Ding kann, dann kann man es auch ordentlich nutzen. Und das kann mit null Latenz spielen. Und sorry für das Durcheinander der Antworten. Irgendwie habe wir gleichzeitig geschrieben.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TB ReelBus hat jetzt beim Gegenlesen viel positives Feedback gegeben, gleich mal testen.
Hier ist mein aktueller Stand von "Dunkle Stadt".
https://soundcloud.com/karl-kaninchen/detruit-brucke-151129-2350

Zweiter Vers ist eingebaut und am Ende habe ich mal ein Solo probiert.
Bin mir noch nicht sicher, ob das da hin gehört, aber ich bastel mal dran weiter.

MAUTODYNAMICEQ Check, schau ich mir an.
Danke für Deine Tipps, hast mir sehr geholfen.
 
Also ich finde, das ist eine Spur leiser und hat etwas weniger knack und crisp als die erste Version. Ist auch schwierig, die Vorversion im Ohr zu haben oder zum Vergleich mit in das Projekt zu legen. Mcompar hilft dabei:

https://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MCompare

hat aber schöne Wärme bekommen. Alternative zu TB reel, Waves Kramer Master Tape:

http://www.waves.com/plugins/kramer...RpsMQQ#eddie-kramer-on-the-kramer-master-tape

noch 1 Stunde 40 zum Vorzugspreis. Das finde ich dann noch mal eine ganze Ecke besser als TB reel.

Und wenn wir schon bei Master Channel sind, ich nehme bx_digital V2, Elysia alpha compressor, Waves Kramer Master Tape und als Limiter Brainworx bx_XL V2. Die sind alle nicht unbedingt set und forget. Da muss man sehen, was die machen und was üben. Aber damit kann man das machen, was man üblicherweise unter Mastern versteht. Für die mega laute Fraktion braucht man das vielleicht nicht unbedingt. Da ist ein iZotope Ozone eventuell die bessere Wahl. Aber für sowas, was Du da machst könnte das noch mal eine ordentliche Ecke mehr Soundqualität draufpacken......
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Kramer Master Tape ist geholt fpr 99$. Meine größte Baustelle ist mit Sicherheit der Gesang. Was ich total interessant finde ist, was die Leute über den Mix schreibe. (http://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/198344/thread.html) Ich empfinde die Aussagen widersprüchlich (Piano zu leise, Piano zu laut, etc..) Manchmal, dass weiß ich nicht mehr, was jetzt gut ist, und was nicht. Geht es euch auch so????
 
Vieles ist halt subjektiv.
Betrachte das als Tips/Einzelmeinungen. Das wirst du eh nur teilweise umsetzen können. So viele unterschiedliche Tips von so vielen verschiedenen Leuten kriegst nicht alle unter ein Hut, das geht nicht.^^
Du kannst den Mix 10 von verschiedenen Profis Mischen lassen, und wirst am Ende 10 verschiedene Mixe haben, weil jeder den Song auf seine eigene Weise interpretiert, und den Fokus eventuell auf andere Dinge legt. Jeder Mix wird auf seine Weise "gut" klingen. Welches der Beste Mix ist, liegt im Ohr des Zuhörers, und da wird nicht jeder gleicher Meinung sein:)

Wenn du nun allen Tips hier im Forum und im anderen Forum gerecht werden willst, müsstest du quasi schielen. Das kann man nicht alles gleichzeitig anfokussieren.
Entscheidungen müssen getroffen werden, was dir wichtig ist, und was weniger wichtig.
Einige Tips lassen sich bestimmt gemeinsam umsetzen, ohne dass es zu Konflikten kommt, aber bei Tips die dir wiedersprüchlich vor kommen, ist deine Entscheidung gefragt.
 
@Zelo01
danke für dein Feedback! Der Vergleich mit dem Schielen leuchtet mir ein.
Ich merke halt, dass ich oft eine Stunde an der Kickdrum sitze und sage "Ja, so muss die klingen", nur um am darauffolgenden Tag beim Reinhören zu denken "Was hat mich den hier geritten. Viel zu leise / laut / dumpf / hell und so weiter". Ich höre meine Mixe z. B. auf Logitech-Boxen an, da klingt es total schrottig, weil immer Mega-Bass drin ist. Selbst wenn man die Bass-Box auf den kleinsten Wert stellt, ist es zu bassig. Im Auto dagegen, oder mit Billig-Handy-Kopfhöreren bin ich zufrieden. Auf meiner Abhöre (Tannoy-Boxen ohne Subwoofer) find ich es gerade so ok. Auf meinen Kopfhörern find ichs super...
 
Hier ist mein aktueller Stand von "Dunkle Stadt".


Ich bin nicht immer der hör Meister. Jetzt schon. Die Nummer ist grandios. Das hat Tiefe, das hat Klang, das hat Raum und das hat Tiefe. Das hat Gefühl und Emotion. Das hat Vibration. Das ist ein Meisterwerk....
 
Hier mal eine Version mit Hall, aber irgendwie werde ich damit nicht warm
https://soundcloud.com/karl-kaninchen/detruit-dunkle-stadt-hall-151205-0102

Was meint Ihr?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin nicht immer der hör Meister. Jetzt schon. Die Nummer ist grandios. Das hat Tiefe, das hat Klang, das hat Raum und das hat Tiefe. Das hat Gefühl und Emotion. Das hat Vibration. Das ist ein Meisterwerk....

Vielen Dank für Deine Worte! Ob es ein Meisterwerk ist, ... ich weiß nicht.
Mich freut es, dass Du es als emotional empfindest. Mir geht es ebenso und ich glaube, genau deshalb mache ich das Ganze.

Ich versuche halt meine Lieder aufzunehmen und Du hast mir wirklich ein paar super Tipps gegeben.
Ich merke auch immer mehr, wieviel ich eigentlich noch nicht weiß.
Und dass ich vor allem noch VIEL Gesang üben muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben