Rock - Dunkle Stadt - Kritik zum Mix

Öhm welchen Text meinst Du?
 
Ich finde, der gehört mehr nach vorne und die Musik "umfließt" den Gesang. So höre ich das vor meinem geistigen Ohr.....
 
Ok, also verstehe ich Dich richtig, dass Du meinst, die Hall-Version lässt den Gesang zu weit in den Hintergrund rutschen?

Ich habe übrigens gestern Abend das Plugin "VescoFx Provoker" für die Vocals bestellt, warte aber noch auf den Download-Link.
In der Bestätigungs-E-Mail stand drin, dass es 1 oder 2 Tage dauern kann, bis man es bekommt... :)

Kannst Du mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich das mit dem Hall besser / richtig mache? Mittlerweile habe ich herausgefunden, wie man in Cubase das NI Modern Drummer multitimberal konfiguriert, so dass ich z.B. für die Snare einen eigenen Kanal im Mixer habe. Aktuell verwende ich für den Hall den RC24 oder RC48 von NI. Komme wohl überhaupt nicht damit klar. Habe auch einige Tutorials auf Youtube angeschaut, aber bei mir hören sich die Sachen dann immer so stark verändert an, trotz Send FX...
 
So, endlich konnte ich dem "Dunkle Stadt"-Lied weitermachen.
https://soundcloud.com/nooob2/die-dun-kle-sta-dt-160428-2344

Was wurde gemacht:
  • Versmelodie geändert, habe die Terz noch weggelassen
  • Snaredrum mit Hall, siehe aktuelle Version "Die Stimmen"
  • Vocals haben jetztFx Provoker und mehr Raum, habe noch etwas die Höhen rausgenommen
  • Bei den Sologirarren habe ich auch die Höhen um 1/4 rausgenommen und insgesamt nochmal die Lautstärken angepasst
  • Der Basspart am Ende ist neu eingespielt
Meine Fragen:
  1. Wie findet Ihr den Mix allgemein?
  2. Pumpt das Drum von 5:41 bis 5:59?
  3. Ist die Stimme im Vers zu laut?
  4. Bei 1:49 passiert was komisches, die Stimmen klingen irgendwie ganz seltsam. Was ist das?
Vielen Dank für Euer Feedback.
:)
 
Habe heute 5 Stunden am Lied "Die dunkle Stadt" weitergebaut:

https://soundcloud.com/nooob2/die-dun-kle-sta-dt-160527-1856

Was wurde gemacht:
  • Alle Vocals aufgeräumt (Zischlaute raus, Timings korrigiert)
  • Reverb in Vocals, Snare und Kickdrum gedreht
  • Lautstärkenverhältnisse global angepasst
  • Knackser beim Bass auf der 1 entfernt

Wie findet Ihr den aktuellen Stand?

:)
 
So, habe wieder weiter gebaut:

https://soundcloud.com/nooob2/die-dun-kle-sta-dt-160601-2313

Updates:
  • Tempokorrekturen bei Gitarre und Bass
  • Im Vers Backgroundvocals eingefügt
Wie findet Ihr den aktuellen Stand? (Mix, Timing, Performance)

;-)
 
Mir gefällt der Sound echt gut! Ich würde allerdings noch etwas mehr Raumklang hinzufügen, aber das ist Geschmackssache ..
 
@LeadGitarrist89
Danke für die Blumen. Das mit dem Raumklang interessiert mich. Was würdest Du machen im Detail? :)
Übrigens "A Story Of Light & Stone" ist ja super. Kann ich das Album kaufen?
 
@LeadGitarrist89
Danke für die Blumen. Das mit dem Raumklang interessiert mich. Was würdest Du machen im Detail? :)
Übrigens "A Story Of Light & Stone" ist ja super. Kann ich das Album kaufen?
Vielen Dank! Das Album lade ich heute Abend noch auf bandcamp.com hoch, dort kann man es dann ab 0,00€ in Lossless Qualität herunterladen : )

Zu deiner Frage:
Wie man bei meinem besagten Album gut hören kann, verwende ich relativ viel Reverb, um die räumliche Darstellung der Instrumente zu betonen. Beispielsweise die Drums oder das Orchester sind dadurch viel weiter "hinten", als die Gitarren. Gibt auch viel Atmosphäre finde ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben