[Rock] Druck fehlt?

  • Ersteller Born2Run
  • Erstellt am
Born2Run
Born2Run
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Registriert
30.09.07
Beiträge
96
Kekse
46
Hallo,
wir haben uns jetzt das erste Mal dafür entschieden, die Gitarren direkt am Amp mit dem Mikro abzunehmen. Aber irgendwie find ich den verzerrten Sound etwas dünn. Hat vielleicht jemand ein paar Tipps? Auch einderweitige Kritik ist erwünscht ;)

http://myfreefilehosting.com/f/39752d845e_7.39MB
 
Eigenschaft
 
Der Sound an sich ist doch schon echt nice :D Tight gespielt, gutes Equipment kein gravierender Fehler im Mix (und alles andere ist dann eh Geschmackssache...)
Wurde der Track schon gemastert?



Wenns nochmal eingespielt werden kann, eventuell weniger Gain, dafür aber mehr Aufnahmen fahren. Aber das ist eh immer so ein Balanceakt ^^

Im Mix:
Eventuell dem Bass nicht so viel Höhen mitgeben, dafür nochmal dezent mit einem Tube saturation plugin nachhelfen. Wobei der Sound so wie er jetzt ist, schon super funktioniert.

Den Gitarren fehlen etwas die tiefen mitten. Dadurch sind sie zwar schön vom Bass separiert, aber klingen halt etwas dünn. Wenns im Mix dann wieder zuviel wird, könnte man eventuell versuchen, mit einem Multibandkompressor eben jenen Bereich etwas in der Dynamik zu begrenzen.

Aber das sind Vorschläge, die im grunde schon in den persönlichen Geschmack fallen, insofern ^^
So Far...

Laguna
 
also die cleane ist doch sehr schön... nicht? ansonsten was hast du denn so gemacht? SM57 und gut, oder 2 miks? kannst du mal nur die gitarre uppen? ich hab da auch so meine lieben probleme, aber wer weiss? was ich aber würde... def. weniger zerre nächstes mal dann "versinkt" die gitarre nicht so
 
Wir hatten 2 SM57 zur Verfügung, haben uns dann aber doch für die Aufnahme mit einem Mikro entschieden, der Einfachheit halber. :rolleyes:

Hier mal nur die Gitarrentracks:
http://myfreefilehosting.com/f/a0d4a6898b_7.39MB

Ok, hier fällts dann wirklich auf dass da definitiv zu viel Zerre im Spiel ist.


Danke schonmal für die Tipps.
 
klingt jetzt für mich nicht komplett falsch... die cleanen sind sehr schön... bei der verzerrten würde ich den amp neutraler einstellen, vielleicht etwas weniger presence und wie schon gesagt, drive zurück... du kannst aber auch einfach bei 12k oder leicht drunter 'nen low cut ansetzen... den rest musst du dann mit dem bass zusammen hinkriegen.... aber eben ich hab da auch noch ordentlich probleme...

was meinen die profis?
 
Für meine Ohren stimmen die Lautstärkeverhältnisse grundsätzlich nicht.

- Bassgitarre zu laut
- Bassdrum verglichen zum Rest der Drums zu laut
- Automation bei Vocals nicht vorhanden? Gerade Refrain geht irgendwie unter
- überhaupt Automation betrieben?

Die Lösung heisst wohl eher: Neu abmischen. Meine Meinung.
 
fehlermeldung...

lade es besser mal z.b. auf dropbox hoch ;)
 
Für meine Ohren stimmen die Lautstärkeverhältnisse grundsätzlich nicht.

- Bassgitarre zu laut
- Bassdrum verglichen zum Rest der Drums zu laut

Würde ich so unterschreiben. Aber eher andrsrum formulieren: Rest der Drums im vergleich zur BD zu leise. --->Rest lauter!

Die Stimme(N) fügen sich nicht gut in den Mix ein. Manchmal scheint ihr Hall zu benutze. Das würde ich dauerhaft auf der Stimme machen, dezent, aber dafür überall! Und dann nochmal hören, ob die Stimme mit reverb tatsächlich noch im Refrain klar klingt, wo die Verzerrten Gitarren reinkloppen.

so far :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben