[Rock] Drumset abnahme, brauche Tipps

  • Ersteller greendream
  • Erstellt am
G
greendream
Guest
Hallo!
Ich bin dabei mein Schlagzeug abzunehmen und bräuchte mal ein paar Tipps zu den Einstellungen. Zwar habe ich schon viel rumprobiert und an allen Reglern von Cubase gedreht doch das macht mich alles nicht glücklich. Klar, ist das alles irgendwo Geschmackssache aber son paar Grundtipps wird mir doch jmd geben können, damit sich das nich ganz so schlimm anhört?
Mir sind z.B. die Becken zu leise, aber ich bekomm sie durch hochschieben des Overhead-reglers nicht wirklich lauter.
Ich habe auch leider nur 1 Overhead Mikro
Ok hier mal die Mikros damit ihr über die Möglichkeiten bescheid wisst:
1x Bass Drum
1x Snare (Oben)
1x Tom
1x Standtom
1x Overhead

Hier die Spur

Ist nicht ganz sauber gespielt, aber hier gehts ja nur ums recording.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
so schlimm klingt das ganze eh nicht
ich finde es klingt nur ein bisschen dumpf nach den momentanen hoergewohnheiten.
ich wuerde bei ca. 10 kiloherz und noch ein bisschen weiter oben.. bei 13-16khz ein bisschen reindrehen
damit das ganze etwas seidiger klingt.
 
ja das größte problem scheint beim OH-mic zu liegen.

Es klingt einfach so, als ob man nur die Kessel (+ BD) abgenommen hätte.
Da du schreibst, dass du schon brav lautergedreht hast,
-> mal schaun was denn überhaupt auf der OH spur drauf ist. :)

Die Toms sind zu laut. und dafür klingt die Snare wie als würde sie nur aus dem OH-mic kommen. :screwy:

Was hast du denn für ein Mic als OH ?, und wie hast du es positioniert?

Lg Melody
 
so schlimm klingt das ganze eh nicht
ich finde es klingt nur ein bisschen dumpf nach den momentanen hoergewohnheiten.
ich wuerde bei ca. 10 kiloherz und noch ein bisschen weiter oben.. bei 13-16khz ein bisschen reindrehen
damit das ganze etwas seidiger klingt.

Danke, ich werde das mal probieren.


ja das größte problem scheint beim OH-mic zu liegen.

Es klingt einfach so, als ob man nur die Kessel (+ BD) abgenommen hätte.
Da du schreibst, dass du schon brav lautergedreht hast,


Die Toms sind zu laut. und dafür klingt die Snare wie als würde sie nur aus dem OH-mic kommen. :screwy:

Was hast du denn für ein Mic als OH ?, und wie hast du es positioniert?

Lg Melody

-> mal schaun was denn überhaupt auf der OH spur drauf ist. :)
Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Nur da sind hauptsächlich die Toms und Snare drauf. Selbst da gehen die Becken zu sehr unter.
Was das genau für ein Mikro ist weiß ich auch nich so genau... :rolleyes:
Auf jeden Fall kein richtiges OH Mikro ehr gesagsmikro :redface:

Hier mal ein Bild wo man hoffendlich etwas erkennt wie es Positioniert ist.
snv82864se7.jpg

Abstand zum Ride Becken ca. 70 cm
Meint ihr da kann man trotzdem was habwegs gutes rausbekommen?
 
40 kbps und 22khz... ist ja irgendwie klar, dass man wenig von den Becken hört. :rolleyes:

Stells mal mindestens mit 160 kbits und 44khz hoch.


Die Lautstärkeverhältnisse finde ich okay, lediglich die Toms sind extremst zu laut.
Wenn du die ins richtige Verhätlnis rückst, hättest du schonmal den grundsound.

Und wie solls am ende klingen?
 
Hi greendream,

ähm.... als erstes stelle ich fest, das du anscheinend Gesangsmikros zur Abnahme benutzt. Da mußt du natürlich schon mal klangliche Abstriche machen, denn solche Mikros sind eben für die menschliche Stimme ausgelegt. Bessere Ergebnisse erzielst du mit einem Set speziell für Drums, ist aber eine Kostenfrage (welche sich wahrscheinlich für dich gar nicht erst stellt, oder?)

Als nächstes solltest du die Toms etwas runterpegeln, dann hast du wieder Luft in der Gesamtlautstärke und kannst diese etwas hochziehen.

Insgesamt klingt es recht dumpf, da solltest du versuchen mehr Brillianz reinzukriegen. Leider bin ich nicht der Fachmann für Frequenzen, von daher würde ich sagen du probierst mal einen höhenlastigen Mix mit einem gesunden Mittenanteil.

Und dann solltest du vielleicht mal die 2 Matratzen hinter deinem Schlagzeug entfernen, um dem Sound etwas mehr Raum zu schaffen. Zuviel Raumdämpfung tötet den Sound!

Greetz
Slinger
 
Hey!
Ich habe jetzt nochmal einen Versuch gestartet. Ich glaube die Becken sind jetzt besser zu hören. Was meint ihr?
Und findet ihr die Snare zu knallig?

Ja, das sind war wirklich teilweise Gesagnsmikros aber für meine Bedürfnisse reicht es vollkommen aus, auch wenn ich vorhabe mir bald ein richiges Set für Drums zu kaufen.
Hier die Mikros:
Bassdrum: AKG D112
Snare: AKG TPS D3900
Tom: Beyerdynamic TG X 380
Floortom: Beyerdynamic M700N(c)
Overhead: Beyerdynamic M300N(c)

Neue Spur
Leider etwas lang geraten (4min) ich hoffe das ist nicht schlimm.
 
die becken sind meistens immernoch extrem leise :(



mir kommts manchmal so vor, als würde die snare auch an einigen stellen leise werden, ist das absicht?
meistens haut sie allerdings voll rein und dominiert dein klangbild, find ich schon etwas zu krass :rolleyes:

willst du darüber noch andere instrumente legen?
 
die becken sind meistens immernoch extrem leise :(



mir kommts manchmal so vor, als würde die snare auch an einigen stellen leise werden, ist das absicht?
meistens haut sie allerdings voll rein und dominiert dein klangbild, find ich schon etwas zu krass :rolleyes:

willst du darüber noch andere instrumente legen?

Ja, die Ghostnotes sind schon mit Absicht gespielt ;)
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich die Snare Einstellung so lasse, ist schon sehr gewagt. Aber 13.Melody meinte ja, dass es sich anhört, alswenn die Snare nur über die OH's kommen würde also hab ich die n bisschnen kräftiger gemacht.

Ob ich andere Instrumente drüberlegen will?
Ja evtl. kommt noch E-Gitarre, Bass und Gesang dazu.
 
Ja ich finds besser. :)

Allerdings hat Dieter mit der Abtastrate vollkommen recht (an das hab ich vorher garnicht gedacht).

Wenn du mit 22,05kHz abtastest bird nicht viel mehr da sein über 11kHz.. Also doch ein bischen was... und bitte zerquetsch es nicht sooo. Damit klaust du wieder höhen.
Ev. klingts ja sogar wirklich ausgewogen, aber wir kriegen es nicht mit.

Die Snare ist schön. ;) aber ev. eine spur zu laut (was jetzt aber nicht so wichtig ist) auf alle Fälle ist sie nicht mehr so indirekt wie vorher.

Lg Melody
 
sorry doppelpost... :(
 
Ja, die Ghostnotes sind schon mit Absicht gespielt ;)
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich die Snare Einstellung so lasse, ist schon sehr gewagt. Aber 13.Melody meinte ja, dass es sich anhört, alswenn die Snare nur über die OH's kommen würde also hab ich die n bisschnen kräftiger gemacht.

Ob ich andere Instrumente drüberlegen will?
Ja evtl. kommt noch E-Gitarre, Bass und Gesang dazu.

hoffentlich merkt keiner, dass ich bisher nur metaldrums aufgenommen hab... :D

ja, die snare ist wohl jetz etwas zu viel des guten, auch wenn ich persönlich ihren klang mag :great:

meine meinung:
nimm die snare ein bisschen zurück und dann nimm die anderen instrumente auf :)

im gesamtmix kannst du dann am schlagzeug weiterschrauben, einen grundmix haste ja jetzt schon ;)
 
Und findet ihr die Bassdrum nicht zu leise?
 
Schau mal, es ist schwirig (und auch eigenltich völlig sinnlos) jetzt über Mischerische Feinheiten zu reden.

Wenn du planst, noch andere Intstumente in Mix zu integrieren, solltest du diese Zuerst aufnehmen und dann hören, ob ev. dieser oder jener teil deines Drumsets zu leise ist.

Also: Alles Aufnehmen und dann Mixen!

Allerdings solltest du mein Aufnehmen schon im hinterkopf haben, wie das ganze denn miteinander harmonieren soll.
Zb. Die etwas zu dumpfen becken sind sicher nicht hilfreich.
Auch ist es nicht sinnfoll in schlechter qualität aufzunehmen. - Du hast immer noch nix zu der argen kompremierung deiner Beispiele gesagt..
Nimmst du schon so schlecht auf, oder zerquetscht du es im nachhinein einfach so?

Lg Melody
 
Ich würde sagen, ich nehm schlecht auf:(
Die erste Spur die ich gepostet habe ich so völlig unbearbeitet.
 
ja okay ich meinte jetzt aber auch nicht die effekte, sondern viel mehr die Kompremierung der Daten (mp3 und so)
Schau mal nach mit welcher Abtastrate und welcher Bit-anzahl du aufnimmst.
Setzt dass (wenns noch nicht ist) auf 44,1kHz und 24 oder 16Bit.

Dann nimm was auf!
Ev. stellst du dann auch nochmal was online, allerdings in mp3 mit min. 192kBit/sec.

okay?
Lg Melody
 
Ja, das kommt der Sache doch schon näher. Das Verhältnis Snare/Toms passt und solltest du so lassen. Die Snare klingt gut und die Ghostnotes kommen auch schön rüber. Die Lautstärke würde ich nicht weiter runterziehen, spiel lieber etwas gemässigter. Die Crashbecken sind lautstärketechnisch ok (wenn man die Umstände bedenkt). Ein Erhöhen der Lautstärke würde hier zu Klirren führen. Ride und HH kommen allerdings noch etwas schwach daher. Da wirst du ohne zusätzliches Mikro auch nichts dran ändern können.

Der Sound ist natürlich nicht das Beste, aber ich denke für das, was du vor hast, sollte es in Ordnung sein, oder?

Viel Spaß weiterhin :great:
 
Ja, das kommt der Sache doch schon näher. Das Verhältnis Snare/Toms passt und solltest du so lassen. Die Snare klingt gut und die Ghostnotes kommen auch schön rüber. Die Lautstärke würde ich nicht weiter runterziehen, spiel lieber etwas gemässigter. Die Crashbecken sind lautstärketechnisch ok (wenn man die Umstände bedenkt). Ein Erhöhen der Lautstärke würde hier zu Klirren führen. Ride und HH kommen allerdings noch etwas schwach daher. Da wirst du ohne zusätzliches Mikro auch nichts dran ändern können.

Der Sound ist natürlich nicht das Beste, aber ich denke für das, was du vor hast, sollte es in Ordnung sein, oder?

Viel Spaß weiterhin :great:
Danke! Ob es für mich soweit in Ordnung ist, kann ich wahrscheinlich erst sagen wenn ich die Entsprenchende Begleidmusik dazu einbegaut habe. Aber so find ichs eig ok, lasse mir halt noch gern ein paar Tipps von den Pro's hier geben die sich damit besser auskennen als ich, der blutige Anfänger. :D


ja okay ich meinte jetzt aber auch nicht die effekte, sondern viel mehr die Kompremierung der Daten (mp3 und so)
Schau mal nach mit welcher Abtastrate und welcher Bit-anzahl du aufnimmst.
Setzt dass (wenns noch nicht ist) auf 44,1kHz und 24 oder 16Bit.

Dann nimm was auf!
Ev. stellst du dann auch nochmal was online, allerdings in mp3 mit min. 192kBit/sec.

okay?
Lg Melody

Also, du wolltest jetzt eine Aufnahme mit 192kBit/sec und 44,1kHz richtig?
Hab das mal gemacht. So is der Sound viel klarer.
Hab jetzt einfach das 4min Teil wieder genommen.

Drum die II
Download dauert wahrscheinlich etwas länger, habe auch länger gebraucht um es zu Exportieren.

Viele Grüße
 
Und jetzt soll noch irgendjemand sagen, dass das nicht um Welten besser klingt als davor :great:

Also nicht an den Eigenen Fähigkeiten verzweifeln, wenn man sich nur bei einer Kleinigkeit vertan hat.

Lg Melody
 
Danke! Ob es für mich soweit in Ordnung ist, kann ich wahrscheinlich erst sagen wenn ich die Entsprenchende Begleidmusik dazu einbegaut habe. Aber so find ichs eig ok, lasse mir halt noch gern ein paar Tipps von den Pro's hier geben die sich damit besser auskennen als ich, der blutige Anfänger. :D




Also, du wolltest jetzt eine Aufnahme mit 192kBit/sec und 44,1kHz richtig?
Hab das mal gemacht. So is der Sound viel klarer.
Hab jetzt einfach das 4min Teil wieder genommen.

Drum die II
Download dauert wahrscheinlich etwas länger, habe auch länger gebraucht um es zu Exportieren.

Viele Grüße

steigerung um 200% mindestens :great:

jetz klingts schon richtig geil :)

wie hast du eigentlich die snare abgenommen/bearbeitet?
und wann wirst du uns denn das komplette stück mit allen instrumenten anbieten?^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben