[Rock] Erster Mix: Zombie-Cover - was verbessern?

J
jox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
19.08.04
Beiträge
193
Kekse
92
Ort
Röhrenbach
Lange hat es gedauert, aber mein erster "selbst gemischter" Song ist fertig - und jetzt würde ich mich über eine fachkundige Kritik freuen! :) Was kann ich nächstes Mal besser machen?
Hier der Download-Link:


Danke schon im Voraus für die Antworten!!!
 
Eigenschaft
 
Lange hat es gedauert, aber mein erster "selbst gemischter" Song ist fertig - und jetzt würde ich mich über eine fachkundige Kritik freuen! :) Was kann ich nächstes Mal besser machen?

Hart und schonungslos?
Ok, here it comes:

- Das Timing (aller Teile) ist suboptimal
- Man hätte den Bass stimmen können
- Der Gesang geht unter und hört sich an wie im Badezimmer aufgenommen
- Die Gesamtdynamik ist nicht eindeutig
- Warum setzen die Drums nach dem ersten Ref. aus?
- Das "Spieluhr-Piano" im Ref. finde ich für sich genommen nett (z.B. für eine unplugged Version). Allerdings steht es so gespielt für mich im krassen Gegensatz zu Gitarre, Drums - ach eigentlich dem ganzen Rest - bzw. ist an dieser Stelle schlicht zu weit im Vordergrund.

Lass mich raten: Das Schlagwerk ist per Keyboard von Hand eingespielt? Evtl. könntest Du das eher im MIDI-Editor Deines Sequencers zusammenklicken oder wenigstens quantisieren, um es ein wenig grader zu bekommen.

Versuch (nicht nur) den Gesang timingmäßiger besser hinzubiegen.
Der darf dann auch deutlich weiter nach vorne, das Chaos im Refrain darf aufgeräumt werden. Dann sehen wir weiter :)
 
*autsch* das war hart - aber trotzdem danke; das Klavier ist jetzt leiser und bei der Stimme habe ich den Hall reduziert! es klingt jetzt doch schon um einiges besser :)

das Schlagzeug wurde übrigens per MIDI-drums von einer Schlagzeugerin eingespielt - die wird in nächster Zeit hoffentlich fleißig üben!
 
*autsch* das war hart - aber trotzdem danke; das Klavier ist jetzt leiser und bei der Stimme habe ich den Hall reduziert! es klingt jetzt doch schon um einiges besser :)

Kann man das schon irgendwo hören?


das Schlagzeug wurde übrigens per MIDI-drums von einer Schlagzeugerin eingespielt - die wird in nächster Zeit hoffentlich fleißig üben!

Üben ist immer gut :)
Problematisch ist es halt, wenn das Gesamttiming auseinanderdriftet - dann kann man noch so einen guten Sound fahren - es kickt einfach nicht.
 
ach so, natürlich:



v.a. beim letzten Refrain geht es noch ordentlich zu - aber ich hatte noch keine Zeit, das groß zu ändern!

dass das timing in sich nicht gepasst hat, habe ich beim mischen eh gemerkt - aber ich wollte dann auch nicht mehr alles neu machen, v.a. weil wir das eigentlich nur zum mischen üben aufgenommen haben, bevor ich mich an unsere demos machen!
 
dass das timing in sich nicht gepasst hat, habe ich beim mischen eh gemerkt - aber ich wollte dann auch nicht mehr alles neu machen, v.a. weil wir das eigentlich nur zum mischen üben aufgenommen haben, bevor ich mich an unsere demos machen!

Was ist eigentlich mit den Vocals passiert? Sind die in irgendeiner Form gedoppelt?
Chorus oder ähnliche Schweinereien drauf?
 
Ja... mit Delay. links und rechts. Damit sie "breiter" klingen.
Aber ich bin auch schon drauf gekommen, dass das keine so gute Idee war. :redface:
Ich glaube, es ist wohl noch mal eine Generalüberholung fällig *seufz*
Und vielleicht werde ich die Keys teilen in Strophe und Refrain, damit ich sie während den Strophen lauter machen kann...


*jaja so geht sie dahin, die euphorie, dass man endlich mit dem ersten Song fertig ist :rolleyes:*
 
Ja... mit Delay. links und rechts. Damit sie "breiter" klingen.
Aber ich bin auch schon drauf gekommen, dass das keine so gute Idee war. :redface:
Ich glaube, es ist wohl noch mal eine Generalüberholung fällig *seufz*

Nuja, dafür holt man sich ja andere Meinungen oder?


Und vielleicht werde ich die Keys teilen in Strophe und Refrain, damit ich sie während den Strophen lauter machen kann...

Welche Software benutzt Du für den Mix?
Nahezu jeder mir bekannte Sequenzer ermöglicht Mix-Automation oder zumindest ein Zerschnippeln der Spur und anschließende Pegelanpassungen der einzelnen Schnipsel einer Spur.
 
http://rapidshare.com/files/158351835/Zombie27-10-0892.mp3.html

so... das ist die aktuelle Version - jetzt ist halt gar kein Hall auf der Stimme, die Doppelung ist auch weg und das Klavier ist beim Refrain extrem leise.

Ich mische mit Logic 8 - habe ich eh gemeint, dass ich die Region zerteile und auf 2 verschieden Spuren packe!
 
so... das ist die aktuelle Version - jetzt ist halt gar kein Hall auf der Stimme, die Doppelung ist auch weg und das Klavier ist beim Refrain extrem leise.

Das Piano gefällt mir so jetzt besser, allerdings könntest Du jetzt durchaus wieder etwas Hall auf Vocals und Snare geben. Und die HiHat geht jetzt in der ersten Hälfte nahezu komplett unter - ab 1:55 ist sie dann wieder da...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben