[Rock] Kurz vor dem Ende, aber anscheinend Sackgasse?!

von Zelluloid, 01.05.08.

  1. Zelluloid

    Zelluloid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.07
    Zuletzt hier:
    17.09.13
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    206
    Erstellt: 01.05.08   #1
    Hey,

    Ich brauche dringend eure Hilfe!
    Ich hab mir neulich einen Line6 UX2 gekauft und hab grade heute etwas mit Cubase aufgenommen. Soweit sogut, also in cubase klingt es eigt ganz ok... nicht wirklich toll aber mir gefällts;)
    Den Mixdown, von den ganzen spuren die ich aufgenommen habe, klingt aber schlimm genauso wie die wave datei, die ich dann mit dem Wavestudio von Creative bearbeitet habe.
    Wenn ich mir die Sounddatei jedoch in Cubase oder im Programm Wavestudio selbst anhöre klingt sie viel besser. Vor allem der Gitarren- Sound ist nicht so elendig vermatscht und man erkennt, dass es eigt eine Akustik Gitarre ist:D

    Bisher habe ich eigt nicht viel an der Datei gemixed, außer sachen wie Compressor und Normalisieren beim Wavestudio angewendet. Die bearbeitete Datei bei Wavestudio klingt in dem Programm eigt ziemlich ok, aber wenn ich sie abspeichere klingt sie wie naja Matsch. Vor allem der Bass ist schlimm. Der Klang ist auch nicht mehr so klar
    Derzeit benutze ich zum Abnehmen von Vocals und Gitarre den
    Shure PG58
    Ich kann mir in der naheliegenden Zukunft, aber auch nichts besseres kaufen.

    ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem (hoffentlich) letzten Schritt helfen und hoffe, dass ihr nicht sagt, dass ich alles falsch gemacht habe und von vorn anfangen muss:(

    Ich habe die Datei mal auf dieser Page hochgeladen

    in diesem Sinne vielen Dank
    und entschuldigt die Anfängerfrage, aber naja... bin grad ziemlich verzweifelt
    und SuFu hab ich auch schon benutzt...

    MFG

    Edit by Topo: ich habe den Link zum Song im Interesse des Thread Erstellers gelöscht, da der Inhalt eine Urheberrechtsvertzung darstellen könnte.
     
  2. D-a-N

    D-a-N Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.06
    Zuletzt hier:
    2.12.14
    Beiträge:
    838
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    154
    Erstellt: 01.05.08   #2
    Ich kann den Song auf der Myspaceseite niergends finden !?!?
     
  3. Zelluloid

    Zelluloid Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.07
    Zuletzt hier:
    17.09.13
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    206
    Erstellt: 02.05.08   #3
    Hey sry

    ich hab ihn hochgeladen, aber myspace hat etwas zeit gebraucht um ihn auf den server zu laden...

    eins noch:
    ich hab keinen EQ angewendet und am Kompressor nur so bisscehn rumgespielt, da ich keine Ahnung hab, wie ich diese Dinge anwenden soll.
    Vl kann mir ja jemand einen Link schicken, wo das Mastering und Mixering für Anfänger verständlich erklärt wird. Hab schon einiges gefunden, abr nie alles komplett verstanden:o

    mfg
     
  4. hardugo

    hardugo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.07
    Zuletzt hier:
    4.02.14
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 02.05.08   #4
    Also wenn der Song auf Myspace der ist, den du meinst, dann muss ich sagen, das hört sich garnicht so nach Matsch an. Also wo ich deinen Beitrag gelesen habe, da habe ich durchaus schlimmeres erwartet.
     
  5. Pars_ival

    Pars_ival Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    2.704
    Ort:
    Schermbeck
    Zustimmungen:
    532
    Kekse:
    4.055
    Erstellt: 02.05.08   #5
    Hi,

    welchen Song hast Du denn hochgeladen ? Polly ? Dir ist ja wohl bewusst, dass i.d.R. unerlaubtes covern und veröffentlichen von Songs nicht erlaubt ist. Mir persönlich ist das ja egal. Aber...

    Sonst: Hört sich nicht matschig an. Vielleicht meinst Du einen anderen Song ?

    Zu Webseiten über Mastering: Da wirst Du schwer was finden. Das wird wie ein halbrohes Ei gehütet. Da gibt es hauptsächlich Fachliteratur. Das Problem ist, dass man schon etwas Erfahrung mit den Fachbegriffen benötigt.

    Falls Du generell etwas über Kompressoren un deren Funktionsweise erfahren willst, kannst Du eher was im Internet finden.

    Grüsse,

    Pars_ival
     
  6. Zelluloid

    Zelluloid Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.07
    Zuletzt hier:
    17.09.13
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    206
    Erstellt: 02.05.08   #6
    Hallo alle zusammen,

    mir ist auch aufgefallen, dass er bei mysapce gar nciht so matschig klingt, hab ihn gestern auch nicht mehr gehört, weil es schon recht spät war.
    Wenn ich ihn aber auf dem PC abspiele hört er sich sehr matschig an, wie gesagt, vor allem die Gitarre. Ich weiß auch nciht woran das liegt.

    Jedenfalls danke für die Antworten
    Freut mcih immer wieder in diesem Forum:)

    mfg
     
  7. Dieter B.

    Dieter B. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.06
    Zuletzt hier:
    20.01.14
    Beiträge:
    1.493
    Ort:
    Nähe Freiburg Brsg.
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    1.921
    Erstellt: 02.05.08   #7
    Also ich find es klingt recht gut. :great:
    Auch Gesanglich isses echt gut. :) Für nen Nirvana-Fan weißt du verdammt gut, was du da machst..:D *hust*
     
  8. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 02.05.08   #8
    Hast du vielleicht, wenn du es so auf deinem PC abspielst, in deinem Mediaplayer/Winamp einen Equalizer nachgeschaltet, oder eine Einstellung "Rock" etc drin?
     
  9. Zelluloid

    Zelluloid Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.07
    Zuletzt hier:
    17.09.13
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    206
    Erstellt: 02.05.08   #9
    danke @ dieter

    eigt nicht, ich benutze kein EQ...

    Ja das mit den Fachbegriffen ist eigt das Problem. Ich fänds gut, wenn der Fachbegriff in solchen Tutorials gleich miterklärt wird;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping