Rock me (Great White) - Blues Harp Anleitung

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.22
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.339
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,

Wir möchten in unserer Rock Cover Band den Titel „Rock me“ von Great White spielen.
Ich bin Gitarrist und seit 26 Jahren auch an der Trompete fit. Nun möchte ich auf zu neuen Ufern und zumindest im kleinen Rahmen mich an die Blues Harp wagen.

Mir ist bewusst, es handelt sich um ein eigenständiges Instrument und verlangt ebenso wie jedes andere Übung und theoretisches Verständnis.
Darauf möchte ich mich gerne einlassen und bin bereit Zeit und Spucke zu investieren.

Könnt ihr mir folgende Fragen beantworten (auch wenn der Song vielleicht nicht jedermanns Sache bzw. nicht bekannt sein sollte):

- Welche Art Harmonika wird benötigt
- In welcher Stimmung (der Titel ist in fism somit E?)
- habe zufällig folgende Noten gefunden, kann aber mit Zahlen wie 25 nichts anfangen da Standard Blues Harps 1-10 aufweisen

https://www.harptabs.com/song.php?ID=10395

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Tobias
 
Eigenschaft
 
Bholenath
Bholenath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.22
Registriert
10.05.18
Beiträge
2.646
Kekse
9.322
Ort
Wien
F#m ist nicht E Dur.

F#m ist die parallele Tonart zu A Dur.

Die parallele Tonart zu E Dur wäre C#m.
 
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.22
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.339
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Korrekt, habe den Zwischenschritt nicht vermerkt.

Was ich meinte, Fism ist A-Dur.
Die Harp dann eine Quinte höher = E-Dur.
 
Bholenath
Bholenath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.22
Registriert
10.05.18
Beiträge
2.646
Kekse
9.322
Ort
Wien
Die Harp dann eine Quinte höher = E-Dur.
Kann man, muss man aber nicht.
Aber ich kenne das Stück nicht, es kann durchaus sein das es dort zwingend so gehört.

Hängt stark vom Genre ab.
Manchmal hilft experimentieren.
Mit ein Grund warum ich mir einen 12er Satz Harps angeschafft habe. :engel:
 
Torquemada
Torquemada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.22
Registriert
26.05.09
Beiträge
1.211
Kekse
10.429
- habe zufällig folgende Noten gefunden, kann aber mit Zahlen wie 25 nichts anfangen da Standard Blues Harps 1-10 aufweisen
25 heißt normalerweise: Kanzellen 2 und 5 gleichzeitig pusten. (In diesem Falle einfach eine Oktave.)
 
bluesmash
bluesmash
HCA Bluesharp
HCA
Zuletzt hier
14.10.22
Registriert
07.08.06
Beiträge
392
Kekse
2.537
Ort
Geseke
E-Dur ist in dem Fall schon passend - wobei die "Handvoll" Fills, die in dem Stück gespielt werden, auch auf einigen anderen Harps bequem zu finden sind...

Viele Grüße
Matz
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben