Rock me (Great White) - Blues Harp Anleitung

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,

Wir möchten in unserer Rock Cover Band den Titel „Rock me“ von Great White spielen.
Ich bin Gitarrist und seit 26 Jahren auch an der Trompete fit. Nun möchte ich auf zu neuen Ufern und zumindest im kleinen Rahmen mich an die Blues Harp wagen.

Mir ist bewusst, es handelt sich um ein eigenständiges Instrument und verlangt ebenso wie jedes andere Übung und theoretisches Verständnis.
Darauf möchte ich mich gerne einlassen und bin bereit Zeit und Spucke zu investieren.

Könnt ihr mir folgende Fragen beantworten (auch wenn der Song vielleicht nicht jedermanns Sache bzw. nicht bekannt sein sollte):

- Welche Art Harmonika wird benötigt
- In welcher Stimmung (der Titel ist in fism somit E?)
- habe zufällig folgende Noten gefunden, kann aber mit Zahlen wie 25 nichts anfangen da Standard Blues Harps 1-10 aufweisen

https://www.harptabs.com/song.php?ID=10395

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Tobias
 
Eigenschaft
 
F#m ist nicht E Dur.

F#m ist die parallele Tonart zu A Dur.

Die parallele Tonart zu E Dur wäre C#m.
 
Korrekt, habe den Zwischenschritt nicht vermerkt.

Was ich meinte, Fism ist A-Dur.
Die Harp dann eine Quinte höher = E-Dur.
 
Die Harp dann eine Quinte höher = E-Dur.
Kann man, muss man aber nicht.
Aber ich kenne das Stück nicht, es kann durchaus sein das es dort zwingend so gehört.

Hängt stark vom Genre ab.
Manchmal hilft experimentieren.
Mit ein Grund warum ich mir einen 12er Satz Harps angeschafft habe. :engel:
 
- habe zufällig folgende Noten gefunden, kann aber mit Zahlen wie 25 nichts anfangen da Standard Blues Harps 1-10 aufweisen
25 heißt normalerweise: Kanzellen 2 und 5 gleichzeitig pusten. (In diesem Falle einfach eine Oktave.)
 
E-Dur ist in dem Fall schon passend - wobei die "Handvoll" Fills, die in dem Stück gespielt werden, auch auf einigen anderen Harps bequem zu finden sind...

Viele Grüße
Matz
 
Hallo zusammen,

möchte gerne das Thema nochmal aufgreifen.
Mittlerweile haben wir den Song endlich in der Planung/Probe und ich habe festgestellt, dass die von mir verlinkten Noten tatsächlich ein anderes Stück sind.
Daher kann dies außer Acht gelassen werden.

Ich habe mit der Gitarre einmal die Töne rausgehört. Tatsächlich kein Hexenwerk was die Vielzahl an Tönen anbelangt.
Diese sind:

1. Fis - A - Cis - A - Fis (--> Lauf von unten nach oben und zurück)
2. Fis- E - Fis (Haltetöne)


Nun zur eigentlichen Frage.
Ich finde keine Blues Harp die diese Reihenfolge (1.) ab 0:22min. darstellt (weder mit Blasen noch Ziehen).
Nutzt der Spieler eine Chromatische Harp oder muss man hier tatsächlich über verschiedene Kniffe ans Ziel kommen?

Danke für eure erneute Mithilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Fis - A - Cis - A - Fis (--> Lauf von unten nach oben und zurück)
2. Fis- E - Fis (Haltetöne)


Nun zur eigentlichen Frage.
Ich finde keine Blues Harp die diese Reihenfolge (1.) ab 0:22min. darstellt (weder mit Blasen noch Ziehen).
Nutzt der Spieler eine Chromatische Harp oder muss man hier tatsächlich über verschiedene Kniffe ans Ziel kommen?

Ich habe mir das Stück jetzt zwar nicht angehört, verstehe deine Aussage aber nicht wirklich... Fis - A - Cis und Fis - E kann man doch auf einigen Harps finden. Im vorliegenden Fall z. B in der 3. Position auf der E-Dur-Harp, 5. Position auf der D-Dur-Harp, oder auch 1. Position auf der Fis-Moll-Harp (Lee Oskar, Natural Minor, gelabelt in 2. Position). Auf der Website von Lee Oskar gibt es übrigens sehr übersichtliche Note-Layout-Grafiken, die die Ton-Belegung aller möglichen diatonischen Harp-Typen darstellen. Eine chromatische Harp geht natürlich auch, ist aber wegen der hier gesuchten Töne nun wirklich nicht nötig...

Viele Grüße
Matz
 
Hmmm - f# zusammen mit c# und den restlichen Töne d, e, g, a und h ist doch reines D-Dur. Also müsste doch eine Blues-Harp in D oder low D in der mittleren Oktave alle benötigten Töne liefern.
 
Hmmm - f# zusammen mit c# und den restlichen Töne d, e, g, a und h ist doch reines D-Dur. Also müsste doch eine Blues-Harp in D oder low D in der mittleren Oktave alle benötigten Töne liefern.
Das stimmt, ist vom Schema her allerdings ziemlich gewöhnungsbedürftig (5. Position). Die "klassische" Blues-in-Moll-auf-Dur-Harp"-Position ist die 3. Position - auch "double-crossed". In diesem Fall wäre das E-Dur - wäre auch meine erste Wahl, wenn ich mir was aussuchen dürfte. Oder halt die "Natural Minor"-Stimmung - da ist dann alles wie immer (in der 2. Position)...

Ich muss mir das in den nächsten Tagen wohl doch mal anhören und ein bisschen rumprobieren. In meiner Erinnerung sind da auch einige Bendings drin - dann stellt sich ja sowieso wieder alles ganz anders dar...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kommentare und Beschreibungen. Wäre wirklich super wenn ihr euch einmal Minute 0:22 bis 0:32 anhören könntet. Viel mehr kommt dann auch nicht 😀.

Ich bin auf diesem Instrument blutiger Anfänger ohne Hintergrundwissen zu Positionen etc. Aber der erste „Lauf“ sieht nicht wirklich nach großer Kunst aus, sondern eher nach Grundton Anspielen und dann verschieben. Ich kann mich aber auch täuschen. Aber hier eben finde ich auch nach Studium verschiedener Harp Tonarten keine passende Harp die diese Töne in Reihe mit nur „Blasen“ oder „Ziehen“ ermöglicht.
Im zweiten Teil ist dann ein Bend vom Fis aufs E und zurück.
 
Hab mir nach weitere Suche und „Verständnisaufbau“ die E-Dur Blues Harp gekauft. Die Töne passen schon mal. Aber am Ende klingt es noch nicht 100%.

Gibt es die auch in Low E? Im Video sieht es so aus als würde der Spieler nicht ganz unten im Bereich des ersten Zuges spielen (was ich mit der Stimmung tun muss) sondern mittig und da klingt es entsprechend hoch bei mir.

Kurzum, es wäre wirklich super wenn sich jmd das noch einmal kurz ansehen könnte und mir Bescheid gibt was zu tun ist.

Ich danke euch!
 
Aber der erste „Lauf“ sieht nicht wirklich nach großer Kunst aus, sondern eher nach Grundton Anspielen und dann verschieben.
Das ist wirklich nicht die große Kunst - nur ein bisschen "Standard-Dudeln"...;). Eine Low-Stimmung höre ich da allerdings nicht raus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben