Rock & Pop Percussion Literatur ?

  • Ersteller Peacefrog
  • Erstellt am
P
Peacefrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
21.11.07
Beiträge
469
Kekse
2.239
Moin zusammen,

kennt jemand von euch irgend ein Buch, in dem der Einsatz von Percussion Instrumenten in einer Band beschrieben wird.

Also quasi als Unterrichtsmaterial für Schüler. Congas, Bongos, Timbales, Kleinpercussion etc...

Grüße Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo Peter!

Das ist, glaube ich, eine Sache die sich nur schwer durch Bücher vemitteln lässt.

Ich persönlich kenne kein eiziges Buch dieser Art und ich glaube es gibt auch keins, oder zumindest kaum welche. Vor allem im Bereich Pop & Rock ist ja hauptsächlich eher das Schlagzeug gefragt.

Evtl. lassen sich ja ein Paar Grooves aus Schlagzeugbüchern auf Perc-Instrumente übertragen.

Ich bin der Ansicht, dass die beste Möglichkeit in einer Band spielen zu lernen (unabhängig vom Musikstil) ist, in einer Band zu spielen. Nach dem Motto: Versuch macht klug.
Schick deine Schüler auf Sessions, lass sie mit Musik von CD üben, zusammen mit Anderen trommeln oder mit Schlagzeugern jammen etc.

Ansonsten fällt mir bei Rock und Pop eigentlich nur ein:
Tumbao + Variationen, Feel auf 2 + 4;
Reduzierte Cascaras + Offbeat in der anderen Hand an den Timbales, Abanicos vor dem Ref;
Cajon geht immer;
Tambourin oder Shaker spielen und gleichzeitig Conga mit der freien Hand (z.B. Tumbao Slaps und Open-Tones);
Chimes und Becken ins Set integrieren;
Viel Spielen :rolleyes:
 
Hi Risc,

Ja das ist echt schade, dass es dort nix gibt. Das mit dem Spielen stimmt natürlich.
Ich spiele ja auch schon lange in Bands.

Mir gehts eher darum dass ich Übematerial für meine Schüler immer selbst schreiben muss und eigentlich diese immer sehr froh sind wenns zu dem gewünschten Thema ein schönes Buch, möglicherweise mit CD oder gar Playalongs gibt.

Das ist echt noch eine Marktlücke.

Grüße Peter
 
Hallo Peter, das kannst Du doch als Chance sehen und selber was auf den Markt bringen - muß (gerade für Übe-Zwecke für Einsteiger) auch nicht so maßlos überproduziert sein, wie man das häufiger antrifft. Wo sich dann der Schein größer als der Nutzen entpuppt.
Da werden sich dann Deine langjährigen Erfahrungen auszahlen! Sowohl auf der Bühne als auch beim Unterrichten.
Sowas kann man bezahlbar im Eigenverlag bewältigen, ich mache für meine Frau auch Broschüren und DVDs zu Ihren Workshops.


...ich habe nicht viel und auch nicht sehr lange unterrichtet, habe aber immer mein Material (in der Regel auf den Schüler bezogen) selber zusammengestellt - in dieser Zeit noch handgeschrieben und wenn Soundbeispiel, dann per Cassetten-Deck eingetrommel.
 
Hi William,

ja das hatte ich auch schon überlegt, wenn da nicht die liebe Zeit wäre, die immer so knapp ist :)
Ich muss mich ja ständig um alle möglichen neuen wirren Ideen von mir kümmern.

Aber wir haben ähnliche Gedanken und möchten mit der Musikschule, sowas wie eine Rock- und Popausbildung mit einem externen Dozent anbieten. Die Idee steckt allerdings gerade noch mitten in den Kinderschuhen...

Aber ab Sommer weiß ich dann mehr :)

Grüße Peter
 
Also wenn du überhaupt irgendwelche Noten haben willst, könnte ich dir Santana empfehlen, welches Album ist relativ egal. Die Santana Band spielt mit einem Schlagzeuger, Congas und Timbales, der Musikstil ist Latin-Rock. Ich weiss nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich hoffe, dass ich helfen konnte.
 
Hab gerade von einem Freund und Schüler von mir eine geniale Band aus ähnlicher Richtung genannt bekommen.

Wer schöne Musik zum mit Jammen Richtung Tumbao und Martillo Figuren, als auch für Guiro und Timbales braucht sollte sich mal "Rhythm del Mundo" anhören.

Das ist eine kubanische Band die Songs aus aller Welt mit Rhythmen aufpeppt, sogar deutsche Songs von Xavier bis Juli.

Unter - Rhythm del Mundo - findet Ihr auch schon ne Menge Material bei Youtube.

Grüße Peter
 
Hi!

Ne coole DVD zum Thema Zusammenspiel Drums/Percussion - vor allem im Latinkontext ist die von Ritmo del Mundo (Stephan Emig und Nene Vasquez). Fällt mir grad ein weil der Name so ähnlich ist...

Ausschnitte gibts z.B. bei Myspace.

Grüßlis,
Sonera
 
Unter - Rhythm del Mundo - findet Ihr auch schon ne Menge Material bei Youtube.

Danke für den Tip. Die erste CD hab ich zwar schon ein bissl über, aber falls es bei Youtube Ausschnitte von dem Konzert gibt das neulich ausgestrahlt wurde - das war echt fett!
 
Hallo Sonera

Ich war heut morgen schon auf Amazon stöbern. Es gibt von denen insgesamt 3 Sachen:
2 CDs von Rhythm del Mundo, eine heisst "Cuba" und die andere "Cubano Alemane"

Und dann gibts noch die Konzert DVD Rhythms del Mundo - Live / Cubano Alemane
mit den deutschen Künstlern. Die meintest Du dann bestimmt.

Ich werd mal schaun, die DVD gibts mit CD in einer Box. Die lohnt sich bestimmt.

Grüße Peter
 
Danke :)

Wenn die Konzert-DVD den Mitschnitt von cubano aleman enthält, den ich im TV gesehen hab, dann lohnt sich das. Die CD hab ich nicht gekauft, weil ich mir fast nie "privat" Musik gönne. Und zum arbeiten war leider kaum was drauf. Aber genau dabei hab ich die erste so oft gehört das ich ne Pause von ihr brauch :)
Sag mal Bescheid wenn du die DVD gesehen hast.

Grüße,
Sonera
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben