Rockabilly Scales

  • Ersteller defenderman
  • Erstellt am
D
defenderman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.07
Registriert
30.01.05
Beiträge
18
Kekse
0
hallo zusammen, ich bin grad dran ein bisschen rockabilly basics zu büffeln.

ausser der bluespenta gibts da noch so leicht jazzig angehauchtes... gehört auf dick brave and the backbeats oder natürlich in jeder menge auf setzter/orchestra scheiben.

gibt's da was als tabs? wer kennt gute websites?

grüsse defenderman
 
Eigenschaft
 
ich weiss jetzt nicht genau was die für zahlen benutzen...aber es ist sicherlich sinnvoll das ionische system zu lernen...alle skalen haben da ihren ursprung
 
seh dich mal um bei den kirchentonleitern,diese sind enthalten in den vielen tonleitern(dur,moll).
 
J.F.K schrieb:
ich weiss jetzt nicht genau was die für zahlen benutzen...aber es ist sicherlich sinnvoll das ionische system zu lernen...alle skalen haben da ihren ursprung

ääääh??? ionisch??? :confused:
 
el hefe schrieb:
seh dich mal um bei den kirchentonleitern,diese sind enthalten in den vielen tonleitern(dur,moll).


ääääh? Kirche? Rockabilly? bin hier irschendwie falsch? :confused:
 
defenderman schrieb:
ääääh? Kirche? Rockabilly? bin hier irschendwie falsch? :confused:



Die Dinger heißen einfach nur Kirchentonleitern, aber im prinzip ist das nur die Standard dur/mol-tonleiter.

Und das Ionische Griffbild schaut in C folgendermaßen aus:

Code:
-----------------------------------------------10-12-13-
-------------------------------------10-12-13---------
----------------------------9-10-12-
-------------------9-10-12----------
----------8-10-12-------------------
-8-10-12----------------------------


Wenn du die noten durchgehst wirst du erstaunt sein und bemerken, dass das einfach C-D-E-F-G-A-H-C-D-E-F-G-A-H-C-D-E-F sind :D
 
ich hab keine ahnung welche skalen bei rockabilly zum einsatz kommen...aber ich denke mal das die im ionischen system zu finden sind...falls ich mich irre ..sry
 
Der Link von Rossi ist schon mal ein Anfang (PDF Tabs und Hörproben).

Mal eben eine Scale, die automatisch nach Rockybilly klingt, gibt es nicht. Ein bestimmter Stil entsteht immer erst durch eine spezielle Kombination bestimmter Elemente der Musikgeschichte.

Rockabilly ist ein Mix aus Rock'n'Roll und Jazzelementen. Von daher führt der Weg dazu erstmal über Rock'n'Roll und Blues mit:

Pentatonik - darauf aufbauend dann Blues Scale, mixolydisch (Dur mit kl. Septime) und dorisch (Moll mit gr. Sexte).

Dazu die wichtigsten typischen Akkorde: 7 und 7/9 in Dur und Moll; vermindert, 13, b13, ,7#9, 7b9 usw. in verschiedenen Rhythmiken. Sowie zweistimmiges Spiel in Quarten, Terzen und Sexten.

ääääh? Kirche? Rockabilly?

Die meisten der heute in Rock, Metal Pop, Jazz etc. eingesetzten Skalen gibt es schon seit Tausend und mehr Jahren. Diese sind nichts anderes als die so genannten Kirchentonarten oder moderner = "Modi". Kommt eben ausschließlich darauf, an in welchem Zusammenhang man sie einsetzt. (Davon völlig abweichende Tonreihen gibt es überwiegend nur in anderen Kulturen (Ostasien, Indien, Arabien etc.)

Hier mal schnell ein paar Beispiele, was ich meine - es kommen ausschließlich Töne der selben Leiter (Bb-Dur) zum Einsatz zu den Akkorden C-moll oder F7/9 und trotzdem ergeben sich recht unterscheidliche Stile

Rechts speichern unter / 0,7 MB

1. Kinderlied
2. Jazzy
3. Funky
4. Shuffle-Rock
5. Rock
 
ich kann Dir noch empfehlen dir das Lehrvideo von Brian Setzer anzuschauen !
 
Kannst auch mal den tabulatorischen Nahkampf mit
den Idolen des Meisters angehen:

z.B.:
Gene Vincent
Eddi Cochran
Bill Haley
 
na, sowas wie DIE rockabilly-scale gibt`s nicht, aber probier mal das hier, das kommt dem onkel setzer schon ziemlich nahe (meine verlegenheitsscale), als fingersatz geschrieben; zeigefinger=1, mittelfinger=2, ringfinger=3, kleinerfinger=4:

Pattern 1, 3. Bund, G-Dur/E-Moll, beginnend bei tiefer e-saite:

234 - 124 - 134 - 123 - 234 - 234

Pat. 2, 5. bund

234 - 234 - 234 - 124 - LAGENWECHSEL! 134 - 123

Pat. 3, 7. bund

124 - 134 - 123 - 123 - 234 - 124

Pat. 4, 10. bund

234 - 234 - 124 - 134 - 234 - 234

pat.5, 12. bund

134 - 123 - 123 - 123 - 124 - 134

übe das durch den quintenzirkel - et voila; ach so, das ganze nennt sich country- und blues- scale und iss ne mischung aus dur-scale und per chromatic aufgefüllter pentatonik. wenn geübt, mixt du noch ein paar arpeggios dazu, evtl. noch ne halbton/ganzton scale und fertig is der brian... ach ja, 'n paar jazz-chords noch ab und an dazu. ciao, ck-kantalup
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben