Rockers suchen Bass-Stack

  • Ersteller cyclone
  • Erstellt am
Naja, dass die Größe nix mit dem Sound zu tun hat, möchte ich hier mal nicht unterstreichen. Wir beiden Gitarristen (oder vielmehr mein Kollege) haben eine kleine Odyssee in Sachen Amps und Tops durch. Bei uns hat schon alle gestanden, Orange, Hiwatt (der klassische DR), Marshalls, usw., usf. - im Endeffekt hast sich gezeigt, dass die klassische Marshallkombi (JCM800/1960er Box) durch nix zu schlagen ist. Für erdigen, authentischen Rocksound kommt man daran nicht vorbei. Punkt.

Zumindest im Bereich Gitarre gibts speakermäßig enorme Unterschiede und vielleicht klingen ja die Ampegs wegen ihrer Speaker so markant. Ich weiß es nicht. Fakt ist auch, dass es eine Reihe von Gitarristen gibt, die sogar den Ampeg SVT als Gitarrenamp spielen.

Als ich gestern mal recherchiert habe, musste ich eigentlich nur grinsen. 9 von 10 Bands (Monster Magnet, Nebula, ...) spielen halt die klassische Ampeg-Kombination. Selbes Phänomen, wie mit dem JCM800 von Marshall. Meine Befürchtung geht eben dahin, dass man, egal, was man sich jetzt kauft, im Endeffekt auch irgendwann bei dieser Kombi angelangt und später sagt "hätte man auch gleich kaufen können".
 
Als ich gestern mal recherchiert habe, musste ich eigentlich nur grinsen. 9 von 10 Bands (Monster Magnet, Nebula, ...) spielen halt die klassische Ampeg-Kombination. Selbes Phänomen, wie mit dem JCM800 von Marshall. Meine Befürchtung geht eben dahin, dass man, egal, was man sich jetzt kauft, im Endeffekt auch irgendwann bei dieser Kombi angelangt und später sagt "hätte man auch gleich kaufen können".

Wenn du nun schon in den Dimensionen denkst, gibts da auch noch was neben Ampeg.

Als Amp würde mir da der Glockenklang Heart Rock einfallen, oder der Mesa Boogie Big Block V12. Als Box würde ich vielleicht auch mal an12"er denken.
 
ich hatte mal ne band bei uns ne zeit lang im proberaum (auch stonerrock) und der bassist hat über meine combi Hughes Kettner Quantum Head + FMC 3x12 gespielt...
er war hell auf begeistert und meinte was besseres hatte er noch nie zwischen den fingern
also auch unbedingt mit antesten...
glaube das sogar ne zeit lang mal nen angebot bei ebay rumgeschwirrt ist Quantum Top +
die dazugehörige 6x10er Box für 1300 Steine...
weiss ned ob die schon ausgelaufen ist aber ich denke damit wärst du oder ihr bestens bedient.. ist auch alles ned so schwer und somit relativ einfach zu transportieren und zu hantieren....

beste grüße dr|Red
 
Wenn es wirklich LAUT und rockig sein soll, seht euch doch mal nach 'nem Marshall DBS 7400 um. Kennt kaum einer, aber das ist definitiv das kräftigste und lauteste Top, das ich bislang gehört habe. Und ist halt für Rock gebaut.

Ich weiß gar nicht, wieso das Teil mittlerweile so unbekannt ist. Es gab eine Zeit, da sah man das auf 60% der Bühnen... möglicherweise werden die in D gar nicht mehr vertrieben. Ich weiß es aber nicht genau.

Falls du also an so ein Teil kommen kannst, auf jeden Fall testen!

Wie es der Zufall so will, habe ich noch so ein Teil samt dazugehöriger 4x10er im Proberaum stehen, das ich nicht mehr benutze, weil es so sauschwer zu schleppen ist. Ich würde es wohl auch verkaufen, aber du solltest sehen, dass du vorher erst mal irgendwo eins antestest!
 
Naja, dass die Größe nix mit dem Sound zu tun hat, möchte ich hier mal nicht unterstreichen. Wir beiden Gitarristen (oder vielmehr mein Kollege) haben eine kleine Odyssee in Sachen Amps und Tops durch. Bei uns hat schon alle gestanden, Orange, Hiwatt (der klassische DR), Marshalls, usw., usf. - im Endeffekt hast sich gezeigt, dass die klassische Marshallkombi (JCM800/1960er Box) durch nix zu schlagen ist. Für erdigen, authentischen Rocksound kommt man daran nicht vorbei. Punkt.

Zumindest im Bereich Gitarre gibts speakermäßig enorme Unterschiede und vielleicht klingen ja die Ampegs wegen ihrer Speaker so markant. Ich weiß es nicht. Fakt ist auch, dass es eine Reihe von Gitarristen gibt, die sogar den Ampeg SVT als Gitarrenamp spielen.

Als ich gestern mal recherchiert habe, musste ich eigentlich nur grinsen. 9 von 10 Bands (Monster Magnet, Nebula, ...) spielen halt die klassische Ampeg-Kombination. Selbes Phänomen, wie mit dem JCM800 von Marshall. Meine Befürchtung geht eben dahin, dass man, egal, was man sich jetzt kauft, im Endeffekt auch irgendwann bei dieser Kombi angelangt und später sagt "hätte man auch gleich kaufen können".

Wenn das Budget da ist, warum auch nicht? Letztendlich entscheidet aber der persönlich Geschmack und nicht was man bei anderen Bands 'so sieht'.
Ich persönlich halte es außerdem für ziemlich blauäugig zu behaupten, dieser Sound sei nur mit SVT + Kühlschrank zu realisieren.
Ich selbst zB spiele ein Mesa Walkabout der meiner Meinung nach jede Ampeg Vollröhre in die Tasche steckt. Aber gut, der spielt preislich etwa in der gleichen Liga. Es gibt aber auch etliche Profis die nen Sansamp spielen.

An eurer Stelle würde ich also Boxentechnisch mit ner kleinen Ampeg-Box anfangen. Habe in einem Ami-Forum mal gelesen (Achtung: Halbwissen!) diese Kombination käme dem Kühlschrank erschreckend nahe: SVT-12HE + SVT-15E. Das wäre außerdem einfacher zu transportieren.

Verstärkermäßig muss man wohl aber Kompromisse eingehen, also siehe Vorschläge auf der ersten Seite.
Wobei ich gerade ein recht günstiges Ampeg Topteil entdeckt habe.

Aber ich möchte betonen: ich habe selbst nicht eins dieser Sachen selbst gespielt (mich lacht allerdings diese Ampeg 1x12" an) und möchte mich hiermit von meinem Halbwissen distanzieren :D. Ich schlage das nur vor damit ihr jetzt nicht bspw. Ashdown kauft und in 2 Jahren dann doch Ampeg. Das Topteil müsste man dann bei entsprechendem Budget aber halt doch noch durch ne Vollröhre tauschen wenns denn sein muss. :)
 
Das erinnert mich an meinen Post Nummer #11 hier,
wo ich ja bereits sagte irgenwann will man vllt nochmal aufstocken,
warum also nciht mit einem der beiden sachen (Amp oder Box) schonmal den Traum erfüllen? Bei gebrauchtkauf ist das durchaus möglich.

Das ist auch ne Kopfsache...
Man meint das nix gegen denAmpeg ankommt, weil manes auch irgendwie garnicht zulassen will. Und man ist erst zufrieden wenn man den originalen Ampeg da stehen hat...
und sei es drum,das ein anderer amp gleich klingt, zufrieden ist man erst beim echten Ampeg. Das ist ein Typisch Mänschliches fänomen gegen das man einfach nicht ankommt.
Also lieber überglücklich mit Ampeg, als gutes equipment und dennoch unglücklich ^^
Mien Rat ist hier also: Ampeg nehmen, aus psychischen gründen ;)

Dazu sei vielleicht mal gesagt das einige leute (u.A.ich) nix mit Ampeg anfangen können.
Den Kühlschrank finden viele nurso gut weil sie ihren Amp nicht richtig einstellen können (sorry jungs). Das ding kommt nur bis 80Hz runter, und darunter kommt erstmal die BassDrum. Perfekt abgestimmt. Kann man mit jeder box und nem EQ machen,aberdie meisstenbasser wollen ja noch tieeeefer. Sorry für den großen klischee ansturm bei dem post. Glücklciherweise sind die MB Basser ja was schlauer ;)
Der Kühlschrank zwingt einen also zum ausgewogenem Bandsound. Und indirekt deswegen von vielen so beliebt "Das ding setzt sich einfach durch" ..jaaah, u.A.weils nicht mit der BD kollediert...
Das soll nicht automatisch heissen das der kühlschrnak schlecht ist, aber es ist einfach witzig zu sehen das die "beliebteste" Box das am schlechtesten kann, was viele von ihr behaupten ;)
 
Ich weiß gar nicht, wieso das Teil mittlerweile so unbekannt ist. Es gab eine Zeit, da sah man das auf 60% der Bühnen... möglicherweise werden die in D gar nicht mehr vertrieben. Ich weiß es aber nicht genau.

Soviel ich weiss wird der nicht mehr gebaut :mad:

Gruss Micha
 
Ja, wie gesagt - ich bin nur der Gitarrist und suche was passendes, dass zur Band und zum Sound passt. Wenn ich Monster Magnet anführe, heißt das ja nicht, dass ich morgen vor 2000 Leuten spielen will, sondern, dass man irgendwann zwangsläufig beim selben Equipment landet. Die Leute kaufen das doch nicht ohne Grund. Zumindest wars bei mir so.

Viele sagen auch, dass es weitaus besseres als den 800er und der Marshallbox gibt. Die Boxen kläge scheiße, die Mesa's rummsen mehr und die Engl-Tops sind flexibler und haben mehr Gainreserven. Für mich ist das aber Laberei, weil ich meinen Marshall nicht mehr hergebe. So technisch unvollkommen die Boxen und die Celestions sein mögen, aber sie produzieren genau den Rocksound, den man von etlichen Platten her kennt.

Ich kenn die Ampegs leider nur von den Konzerten, aber ich befürchte halt, dass es hier genauso ist. Nichts mit Psychologie oder so, da guckt auch niemand auf die Datenblätter. Wahrscheinlich wird das Teil angeworfen und man spielt einen Ton und sagt. Yep, das isses irgendwie und zumindest bei Stonerrock ist ein amtlicher Sound die halbe Miete.

Wenn ich Bassist wäre, wäre mir das nicht ganz egal, aber erstmal sehen, was unser Bassmensch sagt - vielleicht will der einfach nur irgendwas, was Krach macht und gut ist. Da er aber in Sachen Boxen etc. weniger Erfahrung hat, als wie beiden Gitarristen, wollen wir ein wenig "nachhelfen" :D und natürlich irgendwas, was auch auf Dauer Spass macht. Aber bringe doch mal jemand bei, dass er sich für sauer verdientes Geld nen Kühlschrank kaufen soll und von Hartke gibts die Teile zu halben Preis ... :p
 
Willst du unsere Tipps überhaupt hören, oder können wir uns das Ganze sparen?

Letztens noch in einer Signatur gelesen: "Gitarristen sind in der Regel noch konservativer als Bassisten".

Ist nicht böse gemeint...

Du willst uns also weis machen, dass gewöhnlich = gut ist. Das ist irgendwie nicht besonders Rock'n'Roll.
 
Nee, natürlich nicht ;-))
Habe das mit den Ampegs auch erst nach Threadstart gesehen.

Wir haben derzeit noch ein Sunn und ne SWR 8x10er im Auge - so ist es ja nicht.
Mein Kollege hat sich ebenfalls nochmal Rat in einem anderen Forum gesucht und wahrscheinlich ist es so, dass halt ne 8x10er auch nur klingt wie ne 8x10er und eben dieser Sound prinzipiell dem entspricht, was wir uns darunter vorstellen.

Die anderen Varianten (4x10 + 1x15er) ist jedoch defintiv nicht aus der Welt und die Tips hier fand ich sehr hilfreich und das bringt uns doch bei der Entscheidungshilfe sehr nach vorn!!! zB wäre ich von Ashdown auch nicht so abgeneigt, da viele hier die Amps als sehr rockig und eigenständig beschreiben.

Also danke noch mal, falls ich das noch nicht gesagt haben sollte!
 
2 410er wäre vielleicht auch nicht verkehrt. Den amtlichen Sound machen die auch, wenn du ordentliche kaufst, bzw. dein Basser, und da gibts dann noch echte Vorteile was den Transport angeht.
Ne 810er ist echt nicht lustig zu transportieren...
 
Da müssen wir wohl jetzt durch - die 810er von SWR ist dann nämlich schon mal die unsere :D - is nicht ganz so schwer, wie die Ampeg, aber immer noch ein ganz schönes Monster.

Jetzt brauchen wir "nur noch" einen Amp .... mit 700/800Watt und dann ist das Gespann erstmal vollständig und die Kasse leer :rolleyes:
 
Lustig - zwischen SWR und Ampeg liegen klangliche Welten. Ging es jetzt echt nur um die Speaker-Bestückung?

Nichtsdestotrotz... wieviel bleibt noch für den Amp übrig?
 
Sorry, aber es ist definitiv was psychologisches ^^

Andere Bands sagen das ist gut,dann ist das gut.
Und so erdenkt man sich die Meinung was "gut" ist.

Die SWR geschichte ist der beweis. Überall steht die ist gut,also wird die gekauft.
Das die klanglich kein Rockmonster ist, ist da ja erst mal nebensämlcih.
600-700W sind dann in eurem preisramen auch in gar keinem falle drinne,
außer behringer würd sowas bauen -g-
Der"normale" Metal/Rock bassist spielt über 300-500 Watt. Auch weil die Tops in der Preisklasse nur diese Wattage haben.

Aber wie es aussieht scheint euer Bassist ja nciht viel auf dich (bzw uns ;))
zu hören, dann lass ihn die Erfahrung doch auch machen :p
 
Man braucht auch keine 1000Watt-Tops oder 800Watt-Tops, das ist unfug, besonders an einer 8x10er.
Die erzeugt schon bei 300Watt genug druck dass dir die Löffel abfliegen, wobei das aber auch mitm Wirkungsgrad zusasmmenhängt, der imho bei 8x10er aber schon so ausreichend hoch ist.
Und zwischen SWR und Ampeg liegen echt Welten. Ampeg bringt dir einen deftigen Rock-Sound und der SWR bringt dir einen neutralen Sound, der sich schön auswiegt. Bei SWr sind aber imho besonders die Höhen und Bässe betont.
 
Das die SWR neutraler klingt ist richtig. Der Speakerhersteller soll aber der selbe, wie bei Ampeg sein, jedoch nicht das gleich Modell - aber ähnlich. Ist der ältere Workman's Tower von SWR. Die Entscheidung hatten mehr oder weniger wir getroffen ... warum? Weil wir hier für 599,-€ ne ordentliche Box mit genügend Ausdauer bekommen haben und die notfalls auch für den Preis wieder loswerden, was man zB bei einer neuen Box nicht behaupten kann. Angedacht sind derzeit event. ein Sunn-Top (gebraucht) oder ein Peavy, Ashdown Evo lag auch im Gespräch. Es müssen keine 800W sein.

Klar ist da alles ziemlich monströs, aber lieber ein wenig Headroom, als schon wieder ne Box oder nen Amp zu zerschießen. Im Endeffekt zahlen wir nicht viel mehr, als für ein normales Stack zB von Hartke, haben aber unsere 810er und ordentlich Power. Mag ja jeder denken, wie er möchte - aber ich kenne die Soundwand der Kühlschränke und das kann mir keiner wegdiskutieren. Wenn der Sound nicht stimmt, klingt die ganze Band scheiße ... Stonerrock ist halt immer etwas überdimensioniert - guckt Euchs doch mal an. "Rotor" aus Berlin in nem kleinen Keller mit Ihren Boxentürmen - das macht richtig Laune! :D
 
Der Speakerhersteller soll aber der selbe, wie bei Ampeg sein, jedoch nicht das gleich Modell - aber ähnlich

nichtmal in ansätzen, aber im gegensatz zum kühlschrank ist die kiste von SWR eine wirklich gute box ;) :D

verzeihung :)
 
Na, habe ich auch nur Harmony Central gelesen - ist mir auch relativ egal. ;)

Und wenn wir da fürs Geld ne gute Box haben, war der Deal doch gar nicht so verkehrt, zumal unser Basser auch mal Slappen lernen wollten - das wäre auf der Ampeg dann vielleicht doch nicht so der Renner geworden.

Wird sich ja in Kürze zeigen, ob das Teil was taugt. :great:
 
Das Teil taugt definitiv was. Ist eine sehr gute Box.
Aber das ist genauso als wenn du nach nem BMW suchst, weil er schnell ist,
und dir dann einen Volvo kaufst, da er mehr kofferraumvolumen hat...
Ok,nicht ganz so passender vergleich,
aber man kommt sich hier irgendwie missverstanden vor,
wenn man man emphiehlt udn dann sozusagen das gegenteil von der angegeben
suchbeschreibung gekauft wird :redface:
 
man kanns durchaus passender machen:


... wie wenn du dir einen BMW willst, wegen des geilen sounds und des Fahrgefühls

... dir dann aber n daimler holst, weil er genauso schnell ist :)


EDIT: Das mit dem Spambeitrag frag ich mich auch (für leute die foren auch mal von unten nach oben lesen ^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben