Rockers suchen Bass-Stack

  • Ersteller cyclone
  • Erstellt am
Jaa, das ist super :)

Zumal da du BMW sehr passend beschreibst (nein,ich fahre keinen 320i) :D

[bin mal gespannt ob man mir so einen spam beitrag durchgehen lässt :redface:]
 
Ich wollte nochmal anmerken, dass die Lautstärke (oder eher Durchsetzungkraft) nicht unbedingt mit der Leistung korrelieren muss.

Ich spiel unter anderem in einer Stonerband, und ich puste da mit einem kleinen 100 Watt Uralt-Marshalltransistorcombo die Band weg, wenn ich den mal weiter aufdrehe. Und das bei einem Schlagzeuger, der wirklich reinzimmert.

Der Grund: Ich zerre den Bass durchgehend an (und hab so einen starke Kompression) und verzichte auf den Tiefbass. Ganz ehrlich, was bringt einem der ulitmative Tiefendruck außer Probleme mit dem Bandsound? Es ist nicht so, dass ich keinen Wums hätte, wenn ich in die Saiten haue, aber unter 80 Hz braucht kein Mensch große Lautstärken - jedenfalls in der Musikrichtung.

Der Bass soll knarzen, den Infraschall kann man sich auch sparen. Das kommt ganz gut, da ich auch ein wenig die fehldende zweite Gitarre ersetze und ein wenig in derren Frequenzen rumwildere. Und das sind die Frequenzen, die man wahrnimmt.


Wenn ich Funk spiele oder eher sauberen Rock, dann ist das etwas ganz anderes. Dann will ich cleanen dynamischen Ton mit viel Reserven, bei dem die Boxen nicht an die Grenzen gehen. Wenn es um dreckigen Stoner geht, da kann der Amp und die Boxen ruhig in die Kompression gefahren werden. Je dreckiger desto besser, sonst könnte man auch Toto covern.:D
 
Juten Abend,

hier mal der andere 6-Saiter der Band. Zuerst einmal ein Danke Schön an alle die sich hier bemüht haben uns zu helfen.

Dass es nun doch eine 8x10er geworden ist, mag sicher nicht rational sein, aber wers braucht, der soll halt, oder?. Ich will hier gar nicht auf Vergleiche mit anderen Bands oder auf Physik ausufern; damit hab ich in diesem Forum schlechte Erfahrungen. Nur gehts bei Musik nunmal viel ums Gefühl und das ist mit nem Kühlschrank im Rücken einfach nen anderes, je nach persönlichem Geschmack auch besser ;).

Dass es nun ne SWR geworden ist, hat schlicht zwei Gründe:
1.) und zugleich Hauptgrund: die Finanzen. Der Preis war im Rahmen dessen, was für die Boxen eingeplant war & erschien vernünftig. Dazu kommt, dass sich der Wertverlust in Grenzen halten sollte.
2.) unser Bassist hat, wie schon angemerkt, sehr große Lust sich auch in anderen Stilrichtungen fortzubilden. Von daher passt eine "neutral(er)" klingende Box wohl eher in seinen musikalischen Kontext, als möglicherweise rockiger abgestimmte Äquivalente. Ich hatte dazu noch ein längeres Telefonat mit ihm.

Wir werden sehen, ob sich der Aufwand (v.a. die Schlepperei) gegenüber einer 4x10 & 1x15 Kombination lohnt, ob uns (oder vielmehr ihm) der Sound denn tatsächlich gefällt. Kurz, ob es das ist, was er will. Wenn nicht? So what, dann wird das Ding eben wieder verkauft.

@MatthiasT
Hmm, ich weiß ja nicht, was für ein/welche Speaker in der Marshall Combo verbaut sind, aber ich kann Dir versichern, dass keine 100 Watt Bass-Combo bei uns bestehen würde. Zumindest nicht mit dem gewünschten Sound (Grundsound z.B. ohne groß Zerre) und in der "gewünschten" Lautstärke. Wenn jetzt einer mit "dreht leiser" kommt, hat sichs eh erledigt. Ich mags laut, auch wenn ich dadurch mit Ohrstöpseln spielen muss/will. Schliesslich will ich spüren, was ich spiele...
Unser Sound geht übrigens auch weniger Richtung Kyuss, falls das hier jeder mit Stoner assoziiert/meint...
 
@MatthiasT
Hmm, ich weiß ja nicht, was für ein/welche Speaker in der Marshall Combo verbaut sind, aber ich kann Dir versichern, dass keine 100 Watt Bass-Combo bei uns bestehen würde. Zumindest nicht mit dem gewünschten Sound (Grundsound z.B. ohne groß Zerre) und in der "gewünschten" Lautstärke. Wenn jetzt einer mit "dreht leiser" kommt, hat sichs eh erledigt. Ich mags laut, auch wenn ich dadurch mit Ohrstöpseln spielen muss/will. Schliesslich will ich spüren, was ich spiele...
Unser Sound geht übrigens auch weniger Richtung Kyuss, falls das hier jeder mit Stoner assoziiert/meint...

In meiner Band geht es schon eher richtug Kyuss/Melins. Und ich komm da halt super mit hin, ich kann aber auch drauf verzichten, mir die Eier mittels Schalldruck massieren zu lassen.:D

Ob ihr in erträglicher Lautstärke spielen wollt oder nicht ist nicht meine Sache und eure Entscheidung. Wir achten nicht dauf, die Lautstärke ist trotzdem im Rahmen. Find ich angenehm, Gehörschutz benutze ich trotzdem. Ich hab die Stoppen allerdings auch bei jedem Konzert und bei den allermeisten Clubbesuchen drinne, deswegen ist das kein Maßstab.
Wenn es bei euch eher richtung normalen Rock geht und man ein ausgewogenes, klares Soundbild erreichen will stellt sich die Situation sowieso ganz anders da und es sind andere Lösungen angebracht.
 
mir die Eier mittels Schalldruck massieren zu lassen.

Ich mag das! :D

Es ist jetzt auch nicht so, als ob wir in brachialen Lautstärken proben würden. Da kenn ich andere. Gehörschutz ist bei Konzertbesuchen bei mir auch fast immer Pflicht...
Soundtechnisch gehts bei uns, ich hoffe ich trete keinem aus der Band auf die Füße, Richtung Nebula, Fort oder auch Monster Magnet, je nach Song.

Wie werden sehen, was bei unseren Käufen rumkommt. Sollte alles bis Mitte nächster Woche geliefert werden. Dann schreib ich auch gern nen kurzen Bericht.
 
Vielleicht um auch das nochmal gerade zu stellen:

Wer den Thread mal von oben nach unten liest - nämlich so, wie man das eigentlich so macht, wird feststellen, dass wir uns hier keineswegs widersprechen:

Im ersten Post steht, dass wir was mit viel Schub und preiswert suchen. Im zweiten Info stand, dass die 700W-Kiste eines Kollegen dem schon sehr nahe kommt. Die Möglichkeit, dass es wie Ampeg klingt war nur OPTIONAL, wobei ich später feststellen musste, dass alle Referenzbands halt nen Kühlschrank dastehen haben.

Aus der genannten Situation ergeben sich damit zwei Optionen:
Entweder ne 810er, die weniger kostet oder nen Ampeg, der kleiner ist. In Kombination mit den ersten Bedingungen ergibts sich nach normaler Logik: ne preiswerte 810er.

Wir sind halt beide Informatiker, klingt für mich logisch ... :D
 
nur um das nochmal kalrzustellen:

cervin und ich blödeln und sticheln ganz gern hier herum!

Ich kann eure entscheidung begrüßen!

Die SWR kiste ist ne hervorragende box und kann im grunde auch (wenn auch nicht von natur aus, aber mit hilfe allemal) alles was man braucht, sei es mittenkick, hifi sound, nase ohne ende oder tiefdröhn!

So gesehen: sehr gute wahl!

Der Grundsound ist imho für jemanden sehr gut geeignet, der n recht vorsichtigen anschlag hat (oder nahe der bridge gepsielt und richtig präzisen hochmitten und höhenlastigen sound haben will, das klicken aber hast!


Wenn jemand auf preci hol und bundgeklicke steht muss er mit der box aufpassen, da das wegen des nicht gerade leisen HTs doch sehr gut nerven könnte ;)


ich hoffe einfach mal euer basser ist klangästhet ;)

wenn dem so ist: hervorrragende wahl!

der wirkungsgrad der kiste ist doch recht hoch, ergo würde n 3-400 watt top vollkommen ausreichen!

ich würde zu einem top mit vielseitigem EQ raten, da evtl die höhen doch bedämpft werden müssen und die tiefmitten ordentlich kick brauchen!

Anbieten würde also hier das 1200er sunn topteil! klare empfehlung! denn: es kann den sound anzerren und bietet per EQ die möglichkeit die höhen wegzunehmen (was bei anzerre auf jeden fall nötig sein wird)


abraten würde ich von tops mit lediglich 3-band EQ uahc 4-band könnte knapp sein, da störendes erst oberhalb von 2k zu erwarten ist und die meisten höhenregler bei solchen EQs früher greifen, was dazu führt dass zu viel akzent flöten geht!


abraten würd ich ebenfalls von topteilen die nicht ordentlich übersteuert werden können in der vorstufe (darunter fällt bspw das hartke) da sonst hier kein "stonertypischer" "leicht dröhniger" sound entstehen kann und die box von naturaus nicht wirklich klirr produziert!

also Sunn top!



(alternativ zusatz EQ in den effektweg!)
 
nur um das nochmal kalrzustellen:
cervin und ich blödeln und sticheln ganz gern hier herum!
Find ich unverantwortlich! :D:D:D
Wenn jemand auf preci hol und bundgeklicke steht muss er mit der box aufpassen, da das wegen des nicht gerade leisen HTs doch sehr gut nerven könnte ;)
---cut---

der wirkungsgrad der kiste ist doch recht hoch, ergo würde n 3-400 watt top vollkommen ausreichen!

ich würde zu einem top mit vielseitigem EQ raten, da evtl die höhen doch bedämpft werden müssen und die tiefmitten ordentlich kick brauchen!

Dazu hast du meine Zustimmung.
Idesl für euch wäre vielleicht ne Vorstufe/PA Endstufen Kombination.

Vielleicht bekommt ihr sowas hier gebraucht, dürfte auch danke des semiparametrischen EQs und der Röhrenvorstufe interessant sein:
Ampeg SVP CL Bass Preamp
Dazu dann ne Endstufe, und euer Basser sollte glücklich sein.

Nen HT Horn kann man übrigens auch abklemmen, falls es nicht in den Sound passt.

Schreibt bitte mal, wofür ihr euch letztendlich entschieden habt und viel Spass mit der Box,
Beowulf666
 
so gut wie ich den SVP ja finde... aber im drive klingt er an nder workingman grauenhaft, weil eben viel zu spitz.....

und das horn abzuklemmen ist bei ner workingman nicht ohne,. da die 10er obenrum doch unschön aufbrechen...
 
Ich kenne die Box nicht.

Bei allem 10" Boxen, die ich bisher aufgeschraubt hab, liefen die Speaker jedoch im Fullrange Betrieb, und nur der HT wurde über ne Frequenzweiche getrennt. Falls das bei der Box anders ist, hab ich nix gesagt.
 
echt? cool hab ich bisher eher selten gesehen ^^
 
Ja, ich denke mit der Box ham wir keine schlechte Wahl getroffen.

Danke für die Tips bezüglich des Topteils. Im Moment ist, wie gesagt, der Sunn Topanwärter. Neben dem guten Preis (mal wieder), war v.a. die Aussage des Vorbesitzers, er habe die Box im Studio, wie auch live, ebenfalls mit dem Top betrieben, nen gewichtiges Argument.

Die Box sollte bis Mitte nächster Woche ankommen und kann dann zumindest schon mal mit dem schon erwähnten Warwick Wamp 900 (?) getestet werden.

Wenn sich etwas in Richtung passender Amp ergibt, gibts ne Meldung.
Dank diesem Thread haben wir ja nun genügend Kandidaten. Wobei wir ja auch (samt Box :D) mal testen fahren könnten...so als Bandausflug. :)
 
echt? cool hab ich bisher eher selten gesehen ^^

Komisch. Aber selbst we,, ist das ja kein Problem, einfach den Hochtöner abzuklemmen. Die Frequenzweiche kann man ja drinlassen. Oder nen Regler einbauen. Oder wie auch immer...
 
Abkleben ist meine Alternative :D ... Musiker und Gaffa-Tape, dat kann man nich trennen :great:
 
Wenn es wirklich LAUT und rockig sein soll, seht euch doch mal nach 'nem Marshall DBS 7400 um. Kennt kaum einer, aber das ist definitiv das kräftigste und lauteste Top, das ich bislang gehört habe. Und ist halt für Rock gebaut.

Ich weiß gar nicht, wieso das Teil mittlerweile so unbekannt ist. Es gab eine Zeit, da sah man das auf 60% der Bühnen... möglicherweise werden die in D gar nicht mehr vertrieben. Ich weiß es aber nicht genau.

Falls du also an so ein Teil kommen kannst, auf jeden Fall testen!

Wie es der Zufall so will, habe ich noch so ein Teil samt dazugehöriger 4x10er im Proberaum stehen, das ich nicht mehr benutze, weil es so sauschwer zu schleppen ist. Ich würde es wohl auch verkaufen, aber du solltest sehen, dass du vorher erst mal irgendwo eins antestest!

Ich glaube auch stark, dass der nicht mehr gebaut wird, aber sie tauchen recht oft bei Ibäh (ebay) auf. Das sind doch die Amps, die mit 4000 watt Impulsleistung bei 400 Watt RMS werben, oder?
 
Wobei ich heute mal wieder nen Kühlschrank gespielt habe... und es klang schon ganz geil. Der kam meinem Knurr-Sound sehr entgegen. Klang ganz anders als die Dröhn-Ampeg 410HLF die ich mal spielen müsste. Der Kühlschrank geht halt echt nicht so tief. Aber so ein Ding schleppen... näääh... und die Hochmitten waren jetzt auch nicht grad überbetont... :) Tjaja irgendwann find ich meine Box...
 
ich bau sie dir ^^
 
Aber ich hab heut mal probiert was Fabian meinte: bei meinem Walkabout bei 30Hz nen Cut von einigen db gemacht (kA wie die Filtergüte ist). Klingt echt wie ein Kühlschrank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben