Rockgitarre bis 500€ für Anfänger

  • Ersteller putschii
  • Erstellt am
putschii
putschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.20
Registriert
24.04.08
Beiträge
185
Kekse
276
Ort
Mülheim
Hallo,

da ich jetzt schon ein paar Monate Gitarrenunterricht nehme und häufig spiele wollte ich mir eine "vernünftige" Gitarre holen. Zur Zeit spiele ich auf einer
Harley Benton L-500 BK Vintage Series, wobei dieses einfach ein paar Wünsche offen lässt und trotz guter Stimmung etc. krumm klingt.
Von der Form her mag ich Strats und LPs, wobei SGs auch schick sind. Ich möchte damit Musik in Richtung Ärzte, Rise Agains, Volbeat, ACDC etc. spielen. Wollte eigentlich für die neue Gitarre zwischen 200 bis 400 €, maximal und nur ungern bis 500€ ausgeben. Spiele damit eigentlich bei mir Zuhause oder mal bei nem Freund. Ich freue mich auf eure Vorschläge!



Liebe Grüße,

putschii
 
Eigenschaft
 
Squier Strat Classic Vibe 50´s oder 60´s ... oder eben ca. 1000 andere in diesem Segment, rausgehen anspielen

lg JR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Danke! Erledigt!
seh dir mal die günstigen gibson modelle an , die sgj gibt es bei thomann im moment für 499 und 450 euro :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest die Gitarre auch erstmal für ~20 € in einem Musikladen einstellen lassen (oder bei jemandem der es eben kann), wenn sie schief klingt. Die HB's sind ab Werk recht dürftig eingestellt, aber sooo schlecht sind die nicht. Wobei sie ohne Upgardes nicht gegen eine Gitarre in dem von dir angestrebten Preissegment anstinken kann.

Squier Classic Vibe sind immer ein guter Tipp. Da lohnt sich später auch mal ein PU-Update.

Ibanez bietet viele gute Gitarren in der Richtung an.

Epiphone ist im Moment qualitativ recht ungünstig, da muss man wirklich mit einem Fachkundigen im Laden aussuchen.

Yamaha Pcifica ist auch immer ein heißer Tipp.

Cort ist preislich eher schon "zu günstig", wobei dir KX-5 für knapp 200 € so einigen teuren Gitarren das Leben schwer macht. (Auch hier lohnt sich später ein PU-Upgrade.)



Ich könnte hier noch stundenlang aufzählen... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann eine Pacifica denn mit Gitarren im 400/500€ Bereich mithalten?
Ich werde die Tage nach Köln in den music store fahren und würde da die vorgeschlagenen Gitarren testen und freue mich über weitere Empfehlung!
 
Die Cort kannst du im music store lange suchen :D
 
Ne Stratocaster für Rise Against/Volbeat? Glaub ich eher nicht so. Schau dir mal die Les Paul Modelle von Vintage an, ein Kumpel von mir hat eine, für den Preis echt super Teile mit guter Hardware von Wilkinson

https://www.thomann.de/de/vintage_v100blk.htm
 
Kann eine Pacifica denn mit Gitarren im 400/500€ Bereich mithalten?
Ich werde die Tage nach Köln in den music store fahren und würde da die vorgeschlagenen Gitarren testen und freue mich über weitere Empfehlung!

Nun es gibt da mehrere Serien von der Einsteigerserie 012 oder 112 bis zur (heute) 611 oder den früher üblichen 812er Modellen, das sind dann schon massive Unterschiede in der Qualität der Bauteile und der Bespielbarkeit etc.

Wenn du im Musicstore bist könntest du Dir (falls die da eine da haben) mal eine Yamaha Pacifica 611 schnappen und anspielen
Gibts in verschiedenen Farben und mit Tremolo oder ohne zB.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-Pacifica-611H-FM-RB-Root-Beer/art-GIT0021942-000

Da hast du qualitativ hochwertige Bauteile, gute Seymour Duncan Pickups mit verschiedenen Soundoptionen ..



Gibts auch als günstigeres Modell mit Yamaha eigenen Tonabnehmern
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-Pacifica-311H-VW-Vintage-White/art-GIT0021940-000

oder das Schwestermodell 510V, hat auchmal an die 500€ gekostet hier jetzt für 333€
Hat "nur" einen Seymour Duncan P-Rail am Steg und ein gutes Wilkinson Vibrato, der bietet dafür aber 3 verschiedene Sounds nämlich Humbucker, P-90 oder Singlecoil Sound ..
Ist quasi eine an die Van Halen Gitarren angelehnte puristische Rock Gitarre.
In den 80ies war es bei vielen Rockgitarristen Mode nur mit 1 Steg Humbucker zu spielen ..

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-Pacifica-510V-CA-Candy-Apple-Red/art-GIT0021944-000



Es gibt so viele schöne Gitarren die man noch empfehlen könnte, Schnäppchen Tipps gibts mehr als man denkt.

Allerdings ist es gerade für einen Anfänger schlecht irgendwas zu bestellen weißt du, deshalb ist Anspielen vor ort für dich das beste was du machen kannst.
Wenn du dann eine Gitarre kaufst unbedingt darauf bestehen das sie optimal eingestellt wird !! Also Saitenlage, Intonation, Halskrümmung .. was man landläufig als "Setup" bezeichnet.

:)

Ah hier die neue Ibanez Artist AR220 dürfte auch ein Anspieltipp sein, durch die 2 Miniswitches hast du zudem eine große Bandbreite an Sounds (jeden Pickup kann man damit separat entweder Seriell, Parallel oder als Singlecoil schalten)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-AR220-IV-Ivory-/art-GIT0030403-000



Falls eine SG Form für dich in Frage kommt, könntest du die Modelle von Vintage mal anschecken, hab ich selbst letztens testen können (die in Pelham Blue) und für das Geld bekommt man da eine tadellos verarbeitete, toll spielbare und optisch richtig geile Gitarre ! Sehr schönes Instrument mit dem man lange Spaß haben kann .. Wenn die erstmal richtig vom Fachpersonal justiert wurde (Setup !) macht die richtig Spaß ..

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Vintage-VS6-PB-Limited-/art-GIT0027274-000

Und ja, auch die Gibson Modelle in deinem Preisrahmen sind ein ganz heißer Tipp !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn´s langweilig klingt: Nimm deine Harley Benton, geh damit zum Gitarrenbauer oder zum Musikladen und lass ihr ein gutes Setup zukommen. Evtl. mit Pickuptausch, das kostet dich ca. 150€ und du hast eine Gitarre, die den hier vorgeschlagenen das Wasser abgräbt.
Es sei denn, es ist irgendetwas kaputt, was nicht reparierbar ist (jedenfalls nicht mit vertretbaren Kosten).
Ich mag diese ganzen Billiggitarren-Lobhudeleien nicht. Eine Cort für 200€ ist keinen Deut besser als deine HB. Es gibt heutzutage keine Gitarrengurken mehr oberhalb 150€ und die Unterschiede sind marginal. Zu Hause im Kämmerlein klingen die alle richtig gut und lassen sich toll bespielen, sei es Epiphone, Vintage, Cort, Ibanez uswusf...
Der Unterschied zu einer wirklich besseren Gitarre, die dann auch bei ca. 500€ losgeht, offenbart sich erst in einem Bandgefüge mit Schlagzeug, Bass usw. Dann erst klingen diese Einsteigermodelle dünn und kraftlos und man sieht sich nach anderem um.
Fazit: Für´s Zimmerchen zu Hause kannst du bis 300€ deine ganz persönlichen Vorlieben hinsichtlich Optik usw. entscheiden lassen, man macht da heutzutage nichts mehr verkehrt. Wenn doch, gibt es Garantie, Rückgaberecht usw.
Aber. Du hast bereits eine. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
schmendrick hat das wichtigste gesagt. Wenn du schon eine günstige Gitarre besitzt, dann hilft es nicht, dir eine weitere günstige zuzulegen. Da wird nichts besseres rauszuholen sein. Die Harley Benton Vintage Series bieten eine solide Grundsubstanz, womit man arbeiten kann. Du solltest schmendricks Tipp zu Herzen nehmen und die HB mit besseren Pickups bestücken, dann läuft das Teil besser als alle hier angebotenen Dinge. ;) Meine Harley Benton L450Plus hatte ich damals auch einen neuen Hals-Pickup gegönnt, und es hat sich deutlich gelohnt. Mit größerer Lautstärke wurde es nicht mehr so matschig, der Ton bleibt nun clean mit einer cremigen Note. Den Pickup hab ich anbringen lassen:

Da die Paula-Kopie bei Auftritten nur als Backup genutzt wird, falls denn an meiner Gibson 93er eine Saite reißen sollte (;)), reicht mir der Halspickupwechsel.

Als Steg-Pickup könntest du den benutzen:

Der besitzt eine hohe Ausgangsleistung, weshalb es schon früh richtig in die Zerre geht. Schonmal besser als die Wilkinson Teile. Dann wärst du bei 138€ für Pickups. Einbauen lassen würde so um die 40€ kosten, 138€+40€ = 178€
Dann hättest du eine gute Gitarre, die den vorgeschlagenen erhaben ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich bin wie vorgeschlagen mit meiner HB zur Reparatur gegangen, weil sie sich nicht immer so krumm klang. Die Reparatur und Einstellungen rechtfertig sich für mich aber nicht. Ich war aber im Music Store und habe da mal an ein paar Instrument gespielt und WOW der Klang von der Gibson LP und SG :hail: Und die SG ist auch noch erschwinglich mit 500 und ich fand sie herrlich leicht. Was mich stört war der fehlende Lack, ich habe Angst vor Macken und Kratzern. Hat wer Erfahrung mit der SG ?
 
Hi, deine Reaktion kann ich gut nachvollziehen, die Gibsons spielen sich halt wie Butter und sind tolle Gitarren.

Diese Worn Modelle von Gibson haben schon eine ganz dünne Satin Lackschicht, von daher musst du Dir da eigentlich keine Gedanken machen.
 
hmmm jetzt bin ich am überlegen ob SG oder LP... Die SG ist aj schon einiges billiger und das wird ja auch irgendwo seinen Grund haben, oder ist das nur weil die dünner ist? Wie sieht es eigentlich mit der neuen Melody Maker aus ?
 
vielleicht kannst Du diese SG mal anspielen
 
ne SG klingt im Vergleich zu einer LP schon anders, spritziger (durch den dünneren Body) und nicht so mächtig untenrum, die Paula ist soundlich fetter und runder abgestimmt.

Hat beides seine Vorzüge .. kommt halt drauf an was Dir mehr liegt.

Wobei SGs eher zur Kopflastigkeit neigen, gerade mit 24 Bünden ..

Apropos 500€ dort kannst du auf Rechnung bestellen ..

http://www.musicworldbrilon.de/gibsonlpjlespaul-57331.html?refID=beezup
 
Die SG habe ich getestet (allerdings in rot bei music store) und die http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...son-LPJ-Cherry-Satin-2013-/art-GIT0026062-000 als LP. Nur höre ich da keinen so gewaltigen Unterschied und ich spiel ja auch noch nicht wirklich gut und lange, so dass es vllt auch daran liegt. Wie weit sind die denn von den richtigen SGs und LPs weg vom Sound, oder sind die echt nur von der Verarbeitung anders?
Was meinst du mit mehr liegen? Dein Link ist super für 500€ hab ich noch keine LP gesehen! Wer die Wahl hat, hat die Qual :gruebel:
 
Ich empfehle dir nicht so nach dem Sound zu gehen sondern die Gitarre zu nehmen die sich am besten anfühlt. Grade am Anfang hat man noch nicht "das Ohr" dafür. Das kommt später, aber um dahin zu kommen braucht man ein Instrument, das einen auch motiviert zu spielen. Wenn einem immer nach 10 min der Nacken wehtut (beispielsweise) macht das Üben auch keinen Spaß.

Bei Intresse:
Ich hab hier noch eine Cort Classic Rock incl Schaller Tunern und original Tonepros Brücke rumliegen die ich verkaufen will. NP mit allen Teilen waren auch um die 500. Warscheinlich nicht so gut wie die Gibsons, wäre dafür wesentlich günstiger. Wo kommst du her? Wenns in der Nähe wäre würde ich dir das gute Stück auch mal zum anspielen zur Verfügung stellen.
 
Komme aus Mülheim an der Ruhr, also nen ziemliches Stück weg.^^
 
Stimmt.

Ansonsten gilt meine Empfehlung weiter: Im Laden mal LP und SG in die Hand nehmen und das nehmen, was sich am besten anfühlt. Sollten aber wenn dann schon Gibsons sein, wenn du beabsichtigst solche zu kaufen. ;)
 
(...) Ich war aber im Music Store und habe da mal an ein paar Instrument gespielt und WOW der Klang von der Gibson LP und SG :hail: (...)

Da noch kurz die Frage: wie verstärkst du deine Gitarre?
Ein typisches Musikhaus-Phänomen ist nämlich: eine SG worn oder was auch immer klingt viiiiiiel besser als die eigene Gitarre....weil sie an einem Diezel, Mesa oder Orange mit mächtiger Box hängt, während zu Hause ein Pod über Laptop-Lautsprecher oder Marshall MG lärmt.

Daher würde ich - wie SADIC auch schon meinte - vor allem auf das Spielgefühl achten. Und/oder die Gitarre möglichst so verstärkt testen, wie du sie später dann auch spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben