Rockman Ace Effektgerät mit 12 Volt?

  • Ersteller KayderRocker
  • Erstellt am
K
KayderRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
17.10.10
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Berlin
Der Rockman ACE wird ja eigentlich mit einer =9 Volt-Blockbatterie betrieben.
Nun steht aber auf dem Effektgerät, dass es mit einem 12 =Volt-Adapter arbeitet? Oder ist der Tom_Scholz Adapter sepeziell oder der Rockman anderes verschaltet?
Kann ich es an meinen Harley-Benton- Verteiler an 12 V= hängen - ohne Sorge?

Schöne Feiertage!
 
Eigenschaft
 
Keiner ne Ahnung? Vielleicht mal die Elektroniker unter Euch?
 
Den 12 V-Verteiler würde ich nicht nehmen, da der Rockman mit seiner 40 Jahre alten Technik einige Besonderheiten aufweist. Hier die Info zum Original-Netzteil:

https://www.jimdunlop.com/rockman-ace-power-adapter-kit/

D.h.

1. Die Polarität + innen/- außen ist andersherum als heute meist üblich. Deshalb ist das Kabel für das Drehen der Polarität dabei.
2. Die Buchse am Rockman braucht einen 2,1 mm-Stecker, statt der meist üblichen 2,5 mm
3. Anscheinend wird ein "ungeregeltes" Netzteil benötigt (bzw. nur zu 5% geregelt als Brummunterdrückung).
4. Das Netzteil ist mit 9 Volt auf bis zu 670 mA Leistung ausgelegt

Deshalb sieht das von Thomann mit angebotene Netzteil auch sooo aus:

https://www.thomann.de/de/thomann_netzteil_universal_3_12v_dc.htm

= ungeregelt und mit Adaptern versehen, die in Größe und Polarität wählbar und somit auf den Rockman anpassbar sind.

Zu guter Letzt: Was stehen denn im Wortlaut für Angaben auf dem Gerät (wg. 9 oder 12 V?)
 
Hallo Hans3, danke für Deien Antwort!

1. Ja, die Polarität - umgedreht - hat sich ja spätestens seit HarleyBenton "breitgemacht.
Früher üblich: "klar, +Plus ist der PIN in der Mitte" ;-)
2. Danke - das wird oft vergessen und ein guter Kontakt ist für die Zuverlässigkeit des gerätes wichtig.
3. "Regulated 12V" use only" Steht auf der Rückseite eingeprägt ! ??? Siehe: https://www.jimdunlop.com/rockman-guitar-ace/

Zu guter Letzt: Steht auf der Rückseite:
"Use Only Rockman Ace Power Supply 12V DC Regulated"..
 
Da weiß ich nun auch keinen Rat: Die Angaben auf dem Gerät sind andere als auf dem zugehörigen Original-Netzteil. :confused:
 
btw: gerade ein Video (Vergleich alter vs neuer Ace) gesehen, in dem wurde erklärt, der eingebaute Compressor des neuen würde bei 9V besser arbeiten. Scheint aber prinzipiell beides zu gehen (9 und 12) (Quelle: )
 
Danke😀

Ich habe beim Rockmann vergeblich Dinge gesucht, die bei dem kleinen Ding nützlich sein könnten: on-LED, 6,3Ausgangsbuchse, Einschalter.
Nun habe ich eine 6,3mm parallel zur 3,5mm Klinkenbuchse eingebaut. Ist das so in Ordnung oder müsste eine Diode irgendwo hin in den Signalweg?
Ne LED weiss ich noch nicht wie, da ich nur Elektrotechnik Grundkenntnisse habe. Möglich wäre auch parallel zur Batterie? Wie den Einschalter auch?
Im Inneren habe man als Nachbau des Tom Scholz Rockmann Ace Platz für 2 Stück 9 Block gelassen! ?? Auch anders einstellen sollte man dat Ding mittels des vergossenen Trimmpotis auf der Platine für irgendwas.

...hatte ja verstanden, wenn Olaf Scholz statt Tom als gewiefter Ingenieur sowas zusammen für Kunden gebastelt hätte.

..aber OK, erstens hatte Tom Scholz Research für sich ja professionelle Geräte gebaut. Und das sollte ja ein günstiger Kopfhörer-Verstaerker sein. 🙋
 
Hat denn noch keiner den Rockmann umgebaut?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben