Rockmusik mit Bass- / Baritonstimme

K
KARPi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
13.12.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Leute



Ich hab heute meinen neuen Song aufgenommen.
Ich habe eine Bass- / Baritonstimme... vom E bis f#'

Man hört oft es würde nicht gut sein solch eine Stimme im Rockbereich zu benutzen.

Hört einfach mal rein und schreibt kritiken und anregungen auf.





Ich danke

Stefan Karp
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Zuerst mal auf Rapidshare hosten, ist doof ..... haus mal auf Soundcloud oder so. Dazu, das was man beim 1. hört ist doch kein Rock ? Etwas zu Effektbeladen ist die Stimme aufjedenfall ....

-petergriffin
 
Hallo Peter..

Das Lied ist bisher noch mit PC sounds gemacht, keine aufgenommenen Instrumente. Dadurch mag es ein wenig unrockig rüberkommen.
Das wird sich noch ändern.

Ich hab den Hall schon wieder ordentlich rausgenommen, war wirklich zu viel. Zudem ist dort sonst nicht viel drauf. :)

---------- Post hinzugefügt um 15:18:22 ---------- Letzter Beitrag war um 15:17:02 ----------

Ein echter Bassbariton bist Du nicht. Du hast eine normale, durchaus gute Rockstimme, die du manchmal ein wenig abdunkelst - das tun viele Rocksänger.

Oh, meine Gesangslehrerin ( ich singe übrigens erst seit nem halben Jahr intensiver ) sagt ich wäre so etwas. Aber finde diese Schubladen sowieso nicht so toll - umso mehr freut mich dein Kommentar :)
 
Für meinen Geschmack ist da immer noch zu viel Reverb drauf, aber das ist ja Geschmackssache. Da du einen Rocksound anstrebst brauchst du auch etwas in der Stimme was nach vorne geht. Ich würde beim Reverb so 30-40 ms Preverb (od. auch Predelay genannt) zugeben. Das sorgt für noch mehr Sprachverständlichkeit und der Gesang kommt direkter, ohne den Reverb zu beschneiden. Außerdem ist der Gesang auch im Verhältnis zur Snare etwas zu leise.

Als Tipp für Schlagzeug aus der Dose: Independence Free gibt´s free :) u.a. mit ganz ordenlichen Drumsets und Basssounds.
 
Du, soundtechnisch ist das alles nur Scheisse. Ich/wir benutzen für Drums "Steven Slate.." und Bass, sowieso Gitarren werden noch richtig abgenommen. Synthys sind auch alle nur einfach reingeklatscht und werden noch mit Massive usw. bearbeitet.

Mir ging es erstmal nur um den Gesangsstil und das stimmliche. ob das gut rüberkommt.
Danke aber für den Reverb Tipp.

Ich werde den Gesang so oder so nochmal aufnehmen - war für ein Pre-Listening was man besser machen kann.
In der Aufnahme ist noch ein Desser auf dem Gesang, welchen ich aber nicht brauche, da ich kaum Zischlaute habe, von Natur aus - das sollte noch zum Verständnis des Textes helfen.
 
Hallo.

Auf wunsch habe ich das Lied nochmal bei Soundcloud hochgeladen - vielleicht kann ich so ein paar mehr Hörer und Feedbacks erhaschen.

http://soundcloud.com/karpitain/lost-signal

- Wie findet ihr die Stimme?
- Passt sie zum Lied?
- Tipp / Tricks / Kritiken gerne angenommen

ps: Die Aufnahme bitte nicht beachten - ist nur ein PRERECORD.

Danke

Gruß Stefan
 
Stimme passt ... Atmo klingt interessant ... Freue mich auf den fertigen Mix. :) Wirklich gut. Einziger Kritikpunkt bisher: Intro ist viel zu lang. 4, max. 8 Takte.
 
das Gesamtpaket gefällt mir erstaunlich gut muss ich sagen..könnte eigentlich glatt so im Radio laufen finde ich...deine Stimme passt gut, und die Songmelodie gefällt mir sehr sehr gut. An irgend einen Sänger (ebenfalls Rock) erinnerst du mich extrem stark..hab ihn nur noch net gefunden :D ich komm noch drauf
 
Stimme was zu leise ansonsten sehr gute Produktion. Bissl viel Effekte auf der Stimme finde ich. Könnte etwas natürlicher sein.

Ansonsten top. Ist für mich kein Rock. Kommt schon fast Drum'n'Bass mässig rüber. Coole Mischung :great:
 
dankeschön leute. das Drum n Bass ist auch gewollt, wird eine Mischung aus beidem.
Wenn der Sänger gefunden wurde, schreibe es mir bitte :) würde mich mal interessieren.
Die Stimme ist tatsächlich noch ein wenig leise, musst aber auch bedenken, dass ist nochnicht gemastered.
Die Effekte sind teils extrem, trägt aber zum "Drum n Bass" Effekt dazu.
Eigentl. nur Reverb und ne Dopplung. ist aber geschickt eingesetzt, finde ich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben