Rocksmith - ein neues Gitarrenspiel

Ich hab es jetzt auch und ich muss sagen, dass es echt ein netter Zeitvertreib ist.
Was ein wenig stört ist natürlich die unmenschliche Latenz.
Ein weiterer Minuspunkt ist die Schwierigkeit. Man muss einen Song ein paar mal spielen, damit er auf voller Schwierigkeit erscheint.
Das ist für fortgeschrittene Spieler schon nervig und man langweilt sich die ersten paar Minuten immer.
Ansonsten macht es richtig Spaß und man kann auch als erfahrenerer Gitarrist noch das ein oder anderer Detail dazulernen.
Hoffentlich kommt bald ein Update um die Latenzprobleme zu beheben und den Schwierigkeitsgrad anpassbar zu machen. Dann wäre das Spiel perfekt. :great:
 
Was ein wenig stört ist natürlich die unmenschliche Latenz.

Spielst du am PC oder mit Konsole am Fernseher (per HDMI)? Ich spiele am PC und bemerke meist keine Latenz, d.h. wenn ich im vorgegebenen Rhythmus spiele werden die Noten erkannt. Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur so unrhythmisch dass es mir nicht auffällt ;) Allerdings soll die Latenz schlimm sein wenn man über HDMI spielt, also auch den Sound über HDMI ausgeben lässt. Versuch dann mal den Sound über analoge Kabel ausgeben zu lassen.

Achja, in den Settings kann man dazu auch noch was einstellen, hab das von 4 auf 2 runter gestellt.

Ein weiterer Minuspunkt ist die Schwierigkeit. Man muss einen Song ein paar mal spielen, damit er auf voller Schwierigkeit erscheint.
Das ist für fortgeschrittene Spieler schon nervig und man langweilt sich die ersten paar Minuten immer.

Zumindest beim Leveler kann man die Schwierigkeit von Hand setzen und wenn du es dann auf der Stufe durchgespielt hast wird das auch so gespeichert. Bin gerade nicht sicher ob das beim Rehearsal auch geht. Versuch mal nach Beginn des Liedes die Leertaste zu drücken ob es da Optionen gibt.

Ansonsten macht es richtig Spaß und man kann auch als erfahrenerer Gitarrist noch das ein oder anderer Detail dazulernen.
Hoffentlich kommt bald ein Update um die Latenzprobleme zu beheben und den Schwierigkeitsgrad anpassbar zu machen. Dann wäre das Spiel perfekt. :great:

Naja, ich finde ein paar mehr Schwachstellen hat es schon, die Erkennung ist nicht so ganz sauber (kann sie ja auch nicht mit dem Kabel) und ich würde mir gerne die "Noten" mal in Ruhe vorher ansehen können. In Echtzeit ist das doof, insbesondere wenn die Akkordsymbole verdecken was dahinter kommt. Aber im Endeffekt: ja, es macht Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich habs mir jetzt auch bestellt - Eure Aussagen waren ja überwiegend positiv.
Bin mal gespannt, was mein Gitarrenlehrer nach den Ferien dazu sagt...
 
Spielst du am PC oder mit Konsole am Fernseher (per HDMI)? Ich spiele am PC und bemerke meist keine Latenz, d.h. wenn ich im vorgegebenen Rhythmus spiele werden die Noten erkannt. Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur so unrhythmisch dass es mir nicht auffällt ;) Allerdings soll die Latenz schlimm sein wenn man über HDMI spielt, also auch den Sound über HDMI ausgeben lässt. Versuch dann mal den Sound über analoge Kabel ausgeben zu lassen.

Achja, in den Settings kann man dazu auch noch was einstellen, hab das von 4 auf 2 runter gestellt.



Zumindest beim Leveler kann man die Schwierigkeit von Hand setzen und wenn du es dann auf der Stufe durchgespielt hast wird das auch so gespeichert. Bin gerade nicht sicher ob das beim Rehearsal auch geht. Versuch mal nach Beginn des Liedes die Leertaste zu drücken ob es da Optionen gibt.



Naja, ich finde ein paar mehr Schwachstellen hat es schon, die Erkennung ist nicht so ganz sauber (kann sie ja auch nicht mit dem Kabel) und ich würde mir gerne die "Noten" mal in Ruhe vorher ansehen können. In Echtzeit ist das doof, insbesondere wenn die Akkordsymbole verdecken was dahinter kommt. Aber im Endeffekt: ja, es macht Spaß :)

Ich spiele es am PC. Die Latenz hab ich schon verringern können, indem ich bei Systemsteuerung > Sound alles deaktiviert habe, außer Lautsprecher und Real-Tone Kabel. Dann hab ich noch die Qualität bei beiden auf das niedrigste (DVD-Qualität) gesetzt und den "exclusiven Modus" aktiviert. Aber ganz zufriedenstellend ist es immer noch nicht. Die Latenz ist doch noch deutlich bemerkbar. Bei den Settings hab ich das jetzt auch mal von 4 auf 2 runtergestellt. Ich hab das schon auf einigen Seiten gelesen, dass das was bringen soll, mal schauen, ich habs jetzt gerade beendet, weil diese Änderung ja erst nach einen Neustart in Kraft tritt.

Was meinst du mit Lautsprecher mit analogen Kabeln ausgeben? Ich hab uralte PC Lautsprecher von Philips und die sind halt einfach mit einem Kabel angestöpselt.
Ich hab schon Elektronik-Kenntnisse (fange nächstes Jahr meine Ausbildung an), aber in der Hinsicht kenn ich mich nicht wirklich aus. Natürlich weiß ich, dass HDMI digital und SCART analog wäre.
Aber wie schließe ich Lautsprecher analog oder digital an? :gruebel:
 
In deinem Fall sind die Lautsprecher ohnehin analog mit Klinke angeschlossen, das geht bei den Standarddingern auch gar nicht anders. Hättest du alles aber über HDMI an Fernseher o.ä. angeschlossen, könntest du dabei den Ton auch über eine parallele Klinke/Cinch-Verbindung anschließen. So war das von songless gemeint.
 
Rockstar über HDMI erzeugt eine Latenz von ca. 60ms. Das hat techn. Gründe - das Audiosignal wird erst decodiert-.

Wird das ganze analog angeschlossen (z.B. Cynch an Stereoanlage) verringert sich die Latenz auf ca. 30ms; nicht perfekt aber geht. Wurde hier schon oft erwähnt wie man das einrichtet.
Es gibt Geräte die auch mit Cynch eine höhe Latenz erzeugen. Z.B. Anschluss am Reciever, hier wird das Signal auch bearbeitet, also verlangsamt.

Ausserdem gibt es noch eine Video/Bild Latenz. Dies kann man aber in den Optionen anpassen.
Kann man als Laie mit der Audolatenz verwechseln.
 
Langsam glaube ich echt, dass die Latenz vom Real Tone Cable verursacht wird. Zumindest steht das in den ganzen Foren. Ich spiele schon mit dem Gedanken, ob ich mir nicht das hier zulege:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm

Und dann noch einen No Cable Crack installiere...
 
Ich habe das Spiel vorgestern von meinem Bruder auf Weihnachten bekommen. Jedoch hat Ubisoft vergessen den Produkt Code mitzuliefern / aufzukleben -.- Habe sofort an den Support geschrieben. Jedoch ohne Rückmeldung. Hoffe da kommt noch was...
Die Demo habe ich aus neugier heruntergeladen. Bei der eingeschränkten Auswahl der drei Songs passen die Riffs gar nicht zum originalen Lied. Bisher bin ich von Ubisoft echt enttäuscht. Hoffe die Vollversion, die die mir noch Schulden fällt besser aus...
http://www.pcgames.de/Rocksmith-PC-...n-ohne-Aktivierungs-Key-ausgeliefert-1031462/
 
Das Problem mit dem fehlenden Code hab ich auch schon öfter gelesen. Bei mir war er dabei und meins ist von Thomann.
 
Du glaubst also dass du ein billigkabel durch ein anderes ersetzen kannst? Na dann mal viel erfolg damit...

Zumindest durch eines für das es ASIO-Treiber gibt ;) Zumindest mich würde das Ergebnis interessieren, ich hätte hier auch noch andere Möglichkeiten das Gitarrensignal in den Rechner zu kriegen...
 
Ich hab meines bei Amazon vorbestellt gehabt und schon vor Auslieferung den Code per Mail bekommen.Bezüglich der Latenz ist es zumindest bei mir so,das es Tage gibt wo sie nicht wahrnehmbar ist,an anderen Tagen ganz gravierend.Ich hab gestern mal wieder Lust gehabt ein wenig zu üben und lag eine gute halbe Sekunde daneben,ging gar nicht.Ich habe gestern zum ersten Mal mit meiner Strat gespielt,vorher nur auf Les Pauls und seltsamerweise bekam ich gestern angezeigt die Lautstärke der Gitarre sei zu hoch und es könnte Verzerrungen entstehen.Das hätte ich jetzt umgekehrt erwartet aber das die Singlecoils meiner Strat lauter sein sollen als die Humbucker der Paulas wundert mich doch sehr.Genauso wie das diese Jungs so ein Spiel programmieren können und dann nicht fähig sind die Latenzprobleme abzustellen.Die Rede ist hier übrigens von der PC Version.
 
Ich habe soeben auch einen gültigen Code von Ubisoft persöhnlich per e-mail bekommen. Bin gespannt was das Spiel so hergibt ;)
 
Ich konnte das spiel schon im sommer auf dem Wacken open air testen die hatten da einen stand aufgebaut zum testen.Naja ich brauch den krempel nicht da spiele ich lieber ganz oldschool über amp. Mir geht es beim gitarren spielen ja ums abschalten da brauch keinen fernseher oder pc dabei.Es sei dem zum aufnehmen.

Fazit netter gag aber für mich nicht mehr, daruhm kauf ich es auch nicht.
 
Musste es bei Euch nach der Installation stundenlang updaten?
 
Ein paar GB halt ;)
1ne Stunde schätz ich mal hats bei mir gedauert. Kannst ja nebenher Fernseh schauen ;)

Naja bei mir hats etwas länger gedauert, leider hab ich wenig Geduld, wenn ich etwas Neues habe.:)
Letztendlich läuft es aber, bin total begeistert, aber das ist ja völlig kontraproduktiv zu meinem Gitarrenunterricht...
 
Meins musste auch updaten. Und zwar am Heiligabend nach der Bescherung :evil:
Aber ich hab eh Ferien und daher genug Zeit um ordentlich zu spielen :D
Ich finde die Latenz ist bei mir jetzt in Ordnung. Diese Audio-Enginge-Einstellung hab ich auf 1 gesetzt, die Wiedergabeverzögerungskorrektur auf 0.
Dann hab ich alle Audiogeräte außer Realtone-Kabel und Lautsprecher deaktiviert sowie die Qualität bei beiden auf DVD-Qualität gestellt.
Ganz Latenzfrei ist es jetzt natürlich auch nicht, aber es lässt sich schon ganz gut spielen.

Habt ihr euch eigentlich schon zusätzliche Songs gekauft? Bei den normalen Songs ist ja finde ich nicht besonders viel dabei, was ich in einer echten Band auch spielen würde.
Ich hätte da mehr Classic Rock erwartet. Aber immerhin kosten die Songpakete auch nicht mehr als ein echtes Songbook.
 
Ich lasse da erstmal die Finger von - ich versaue mir damit alles, was ich bisher mühselig gelernt habe!
Viel zu schnell für mich, mein Gitarrenlehrer sagt, ich soll alles erstmal langsam spielen, damit ich die richtige Technik hinbekomme.
Ich achte nicht auf meine Griffhaltung, ich könnte die Gitarre auch vor mir auf den Tisch legen.

Anfängern, so wie ich es unbestritten bin, kann ich nur raten: Finger weg!
Ich packe es in einem halben Jahr nochmal aus.
 
aber es lässt sich schon ganz gut spielen.

Habt ihr euch eigentlich schon zusätzliche Songs gekauft? Bei den normalen Songs ist ja finde ich nicht besonders viel dabei, was ich in einer echten Band auch spielen würde.
Ich hätte da mehr Classic Rock erwartet. Aber immerhin kosten die Songpakete auch nicht mehr als ein echtes Songbook.

Ich habe noch keine Songs dazugekauft... Aber überlege mir den Metal/Punk Pack zu kaufen. Aber ich finde auch, dass man mit dem Spiel viel langsamer und mühseliger lernt als ich mit Guitar Pro. Das Problem ist nicht das sie zuwenig Songs haben, sondern dass die Songs niemand kennt/mag oder keinen guten Riffs haben, um so mit den preispflichtigen Liedern mehr Geld zu verdienen. Aber mal abgesehen davon, welche Stufe bist den du ValleysOfNeptune? Oder kann man die einstellen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben