Rocksmith - ein neues Gitarrenspiel

Hallo Zusammen

Gibts schon weitere Infos bezüglich des Spiels, kann man damit wirklich songs lernen, ist es empfehlenswert?


LG
Don
 
Habs am WE bei nem Kumpel mal angespielt.
Grundsätzlich: Das Konzept ist klasse und funktioniert extrem gut. Nur ist das Game wirklich darauf ausgelegt Songs Note für Note nachzuspielen auch die Solos. Keine Möglichkeit für Impros oder ähnliches. Die Ansicht und Notation ist extrem seltsam und ungewohnt warum man nicht auf ein etwas aufgehübschtes Tab System oder die Guitar Pro mit Noten und Tab gesetzt hat versteh ich nicht wirklich. Da hätte es sicherlich sinnvollere Arten der Darstellung gegeben. Die Technik Schule ist für absolute Anfänger ausgelegt, wer mit Pentatonik, Wechselschlag oder Tonleiter spielen keine Probleme hat wird auch hier nicht viel lernen können.
Viele der Probleme der US Fassung wurden bereits nachgebessert (etwas, dass man auch im Übungsmodus Leben hatte und ständig von vorne anfangen musste). Auch die Songliste wird für Leute mit etwas mehr Fähigeit und Hunger nach Distortion mit den DLCs etwas mehr gestillt (Metal Equipment, Megadeth Songs etc), denn im Moment ist die Setliste sehr Indie Rock.
Aber cool ist schon wie sehr das Game zum Hype wird. Was mich nur wundert ist, dass es keine angepassten Versionen für die großen Märkte oder DLCs gibt. Kam ja gerade erst aus Japan, wo scheinbar jeder ne E-Gitarre hat, jeder halb bekannte Gitarrist ne Signatur Serie bei ESP zu haben scheint, würde es sich doch anbieten die Songs der Bands als DLC für ein real guitar game zu veröffentlichen...vielleicht kommt ja noch was.
Denke mal wenn ich wieder etwas flüssiger bin werd ich es mir auch zu legen, hat viele Songs bei denen ich jetzt so kein Interesse hätte sie auch nur ansatzweise zu lernen aber im Game...
 
Bei mir ist das Spiel heute angekommen und ich hab direkt 3 Stunden gespielt. Macht riesig Spaß und ist auch für Anfänger glaub ich ganz gut geeignet.
 
Kam ja gerade erst aus Japan, wo scheinbar jeder ne E-Gitarre hat, jeder halb bekannte Gitarrist ne Signatur Serie bei ESP zu haben scheint

Hab natürlich erstmal ESP Japan gegooglet :D ... ich konnte doch nicht wissen, dass die Homepage auf Japanisch ist. :D

Back to Topic: Auch, wenn sich das Konzept gut anhört, glaube ich, wäre das nichts für mich. Da spiele ich lieber in Bands oder jamme ein bisschen.
 
Man muss sich immer vor Augen halten es ist ein Spiel. Und es auch so behandeln. Ich konnte es in den letzen 3 Tagen intensiv ausprobieren. Mit dem Ergebnis es macht definitiv Spaß.

Was ich als Musiker störend finde ist:

Das Tempo: Man spielt das Spiel immer mit vollem Tempo durch. Gerade die „schwierigen“ Riffs möchte man erst einmal langsam trainieren. Es gibt zwar ein Riff-Tempo Modus, aber er passt irgendwie mit dem Fortschrittsystem nicht zusammen. Nächstes Problem, dass man beim spielen mit den vollständigen Tempo hat, ist das Geschrammel. Ich bezweifel das ein Anfänger bei 180 Beats 1/8 Noten sauber schlagen kann. So wird das leider alles nur zu undefinierter Match. Das Spiel selbst erkennt das noch als richtig an. Und gibt ein beim falschen Spiel noch eine richtig Meldung. Beim Rhythmus darf man ordentlich fuschen.

Spieltechniken: Das Spiel zeigt ein an wann man muten soll oder Hamm-Ons/Pull-Offs spielen soll. Aber erkennt die Spieltechnik nicht. Es reicht wenn man einfach eine normale Note spielt. Es wird immer als richtig erkannt. Also man kann viel „schummeln“.
Bei Bendings … naja man kann die Seiten ziehen. Er schaut auch ob man Zieht, aber man kann schon mal richtig weit daneben liegen und er sagt dir „gut gemacht“. Bendings sollte man auf garkeinen Fall hier üben :)

Songs lernen: Muss sagen … das geht verdammt gut. Wenn man Vorkenntnisse auf der Gitarre hat, lernt man ein Song in unter 30 Minuten durch. An Amp rann und los spielen. Noch ma gegen hören und die Eigenarten des Songs noch einbauen. Die Songauswahl gehört schon zu leichteren Kategorie, aber besser man lernt so noch ein paar Songs, als nur dumm rum klimpern.

Anfänger: Nach meiner Meinung ungeeignet ... man lernt falsch und extrem unsauber. Wenn ein Anfänger nur durch das Spiel Gitarre übt und dann zum ersten mal an ein richtigen Amp rann darf wird er sich umschauen, was er für unsaubere Scheiße lernt.

Fazit: Kein wirkliches Lernprogram … aber es macht irre Fun. Jeder der ein wenig Gitarre spielen kann, kann sich hier austoben neben den eigentlichen Gitarren Unterricht. Nur das Ding allein geht in die Hose. Aber die Mini-Spiele, Technikübung und so sind eine echt schöne Sache. Macht jedenfalls mehr Spaß als das Runterspielen von Tonleitern und Rhythmus Pyramiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob bei der PC Version auch ein normales Audio-Interface statt des Kabels genutzt werden kann? Die Konsolennutzer klagen über Latenzprobleme...

Man könnte auch einfach eine ABY Box nutzen und einmal in den PC für das Spiel und einmal in seinen eigentlich Amp (o.ä.). Dann wären Soundprobleme auch beseitigt.
 
Vermutlich wird es einen eigenen Treiber benutzen und nicht so nett sein mit jedem Interface zu funktionieren (kann man dem Interface gleich Dongle Features mit einbauen). Was nervig ist, denn neben dem Tascam, dem Apogee fürs Iphone noch ein Interface zu haben, was letztendlich genau die selbe Funktion hat...
 
Ob bei der PC Version auch ein normales Audio-Interface statt des Kabels genutzt werden kann? Die Konsolennutzer klagen über Latenzprobleme...

Man könnte auch einfach eine ABY Box nutzen und einmal in den PC für das Spiel und einmal in seinen eigentlich Amp (o.ä.). Dann wären Soundprobleme auch beseitigt.
Geht angeblich nicht, er erkennt nur das Rocksmith Kabel Interface.
 
Wie ich das richtig gelesen habe besitzt das Spiel ein ASIO treiber. Das Kabel hat full ASIO Support. Nun wenn noch das eigne Interface/Soundkarte mit ASIO-Treiber läuft lässt sich das lag problem stark minimieren. Ist ja dann ähnlich wie mit GuitarRig.
 
Das Lag Problem soll wohl an der Sound Übertragung an HDMI liegen. nutzt man Optical oder Coaxial out an der Konsole soll es wohl keine Probleme geben, wie es am PC is, is ja scheinbar noch nicht so bekannt, oder ist die PC Version schon irgendwo erschienen?
 
Gerade wird auf einsPlus das Spiel vorgestellt und demonstriert. :)
 
Ich habs mir gestern Abend auch bestellt... Ich bin mal gespannt ;)
 
Eigentlich war ich zu knauserig knapp 80€ für ein Xbox 360 Spiel auszugeben, aber dann konnte ich doch nicht widerstehen. Gestern kam es an und ich konnte ich knapp zwei Stunden spielen. Die Verzögerung ist über HDMI zum Fernseher schon arg an der Grenze, wenn man einen Akkord über alle Saiten spielt kommt der Klang aus dem Fernseher deutlich nachdem die Hand schon unter der e-Saite ist. Naja, mal abwarten ob ich mich nach einer anderen Verkabelung umsehen muss, leider ist das Bild über das Analogkabel sehr schlecht und eine HiFi-Audioanlage steht nicht in der Nähe.

Zum Spiel selbst: Spaß macht es auf jeden Fall, aber perfekt ist das Spiel nicht. Die Darstellung des Griffbrettes finde ich recht unübersichtlich, noch gelingt es mir oft nicht schnell zu erfassen in welchem Bund genau der nächste Ton gespielt werden soll. Und an ein paar weitere unkonventionelle Notationen muss ich mich auch erst noch gewöhnen, beispielsweise wird ein Pull-Off bei der zweiten Note notiert, wieso auch immer.

Ich denke allerdings schon dass sich die Ausgabe gelohnt hat, auch wenn ich mich wiederhole: Spaß machts! :great:
 
Ich lade mir gerade Rocksmith über Steam runter. Mal schauen, wie lang es braucht.
 
Super, auf Steam gibbet ne Demo. 3 GB sind zwar happig, aber ich will das mal ausprobieren :D
Die Gitarre über's Interface anstöppeln sollte ja funktionieren :gruebel:
 
Berichtet mal wie es mit nem Interface klappt, hab evtl nämlich auch interesse. Auch wenn ich mir momentan erst mal ne Axt kaufen/leihen muss -,-
 
Für das Spiel reicht wirklich die billigste Klampfe die du finden kannst und die dir vom Handling her gefällt, natürlich sollte sie bundrein sein und okatavrein eingestellt sein sonst kommt es logischerweise bei der Notenerkennung zu Fehlern.
Ich konnte jedenfalls an der Xbox keinen nennenswerten Unterschied zwischen einer 64€ Harley Benton und meiner 2500€ Sign feststellen, was wohl auch niemanden wundern dürfte. Wäre echt unnütz mit Rocksmith die Bünde meiner teuren Gitarren heruntezuspielen. :rolleyes:
 
Ich habe mir nun einige Songs sowie einige Technikübungen im Detail angeschaut. Meine Aussage über den Anschluss nur per HDMI an den Fernseher muss ich revidieren: Nein, es geht damit nicht vernünftig, die Verzögerung ist einfach zu hoch. Schon beim ersten Lied, Satisfaction, klappt es im Übungsmodus -das Lied hält dann bei jeder verpassten Note an- einfach nicht, die Noten folgen einfach zu schnell aufeinander und durch die Verzögerung ist es fast unmöglich alle korrekt zu spielen. Ich muss mal schauen wo ich das Analogkabel der Xbox habe und es nochmal darüber versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, auf Steam gibbet ne Demo. 3 GB sind zwar happig, aber ich will das mal ausprobieren :D
Die Gitarre über's Interface anstöppeln sollte ja funktionieren :gruebel:

konntest du schon Erfolge verzeichnen mit dem Interface? :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben