Man muss sich immer vor Augen halten es ist ein Spiel. Und es auch so behandeln. Ich konnte es in den letzen 3 Tagen intensiv ausprobieren. Mit dem Ergebnis es macht definitiv Spaß.
Was ich als Musiker störend finde ist:
Das Tempo: Man spielt das Spiel immer mit vollem Tempo durch. Gerade die schwierigen Riffs möchte man erst einmal langsam trainieren. Es gibt zwar ein Riff-Tempo Modus, aber er passt irgendwie mit dem Fortschrittsystem nicht zusammen. Nächstes Problem, dass man beim spielen mit den vollständigen Tempo hat, ist das Geschrammel. Ich bezweifel das ein Anfänger bei 180 Beats 1/8 Noten sauber schlagen kann. So wird das leider alles nur zu undefinierter Match. Das Spiel selbst erkennt das noch als richtig an. Und gibt ein beim falschen Spiel noch eine richtig Meldung. Beim Rhythmus darf man ordentlich fuschen.
Spieltechniken: Das Spiel zeigt ein an wann man muten soll oder Hamm-Ons/Pull-Offs spielen soll. Aber erkennt die Spieltechnik nicht. Es reicht wenn man einfach eine normale Note spielt. Es wird immer als richtig erkannt. Also man kann viel schummeln.
Bei Bendings
naja man kann die Seiten ziehen. Er schaut auch ob man Zieht, aber man kann schon mal richtig weit daneben liegen und er sagt dir gut gemacht. Bendings sollte man auf garkeinen Fall hier üben
Songs lernen: Muss sagen
das geht verdammt gut. Wenn man Vorkenntnisse auf der Gitarre hat, lernt man ein Song in unter 30 Minuten durch. An Amp rann und los spielen. Noch ma gegen hören und die Eigenarten des Songs noch einbauen. Die Songauswahl gehört schon zu leichteren Kategorie, aber besser man lernt so noch ein paar Songs, als nur dumm rum klimpern.
Anfänger: Nach meiner Meinung ungeeignet ... man lernt falsch und extrem unsauber. Wenn ein Anfänger nur durch das Spiel Gitarre übt und dann zum ersten mal an ein richtigen Amp rann darf wird er sich umschauen, was er für unsaubere Scheiße lernt.
Fazit: Kein wirkliches Lernprogram
aber es macht irre Fun. Jeder der ein wenig Gitarre spielen kann, kann sich hier austoben neben den eigentlichen Gitarren Unterricht. Nur das Ding allein geht in die Hose. Aber die Mini-Spiele, Technikübung und so sind eine echt schöne Sache. Macht jedenfalls mehr Spaß als das Runterspielen von Tonleitern und Rhythmus Pyramiden.