Rocksmith - ein neues Gitarrenspiel

Was mich allerdings noch skeptisch macht:
Wie viele Songs wirds geben? Wie kann mehr Songs implementieren?
Muss man sich Song Packs kaufen, wenn man mehr haben will? Gibts für "schwere" Songs auch "einfache" "Level"?

Das sind für mich die Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.

Ich versuch mal mein Bestes ;) Wurde nämlich alles schon beantwortet. Zumindest gibts zu den Fragen von offizieller Seite eine Antwort.
Wieviele und welche Songs dabei sein werden, können sie noch nicht verraten (dann üben ja alle schon vorher die Songs, man denke nur an die Online-Highscores... ;)). Es ist aber zumindest sicher, dass man weitere Songs als DLC dazukaufen können wird.
Für schwere Songs einfache Level. Nunja, wie ich das verstanden habe, wird jeder Song für Anfänger vereinfacht mit weniger nötigen Aktionen. Beispiel Rhythmus, nur den ersten Akord anschlagen, Beispiel Lead nur Grundtöne spielen. Aber hier wird immer das Lied gespielt und du kannst von Anfang an mitspielen.
Ich bezweifle, dass großartig Tutorials zu Handhaltung usw. vorkommen werden. Es ist nunmal kein Ersatz für einen Gitarrenlehrer sondern ein Spiel. Und als das sollte man es sehen. Ich finde die Idee nett, mein Spiel durch eine Art Punktesystem bewerten zu lassen und dabei einen Song zu lernen. Wenn es nicht unglaublich teuer wird, die Songs einigermaßen meinen Geschmack treffen und technisch gut umgesetzt wird, dann wird das für mich ein Pflichtkauf.
 
trailer http://www.youtube.com/watch?v=Dx0S4FYip-k
für die musiker http://www.youtube.com/watch?v=Dx0S4FYip-k
anfänger http://www.youtube.com/watch?v=fAP-IvVXoHM
gamer http://www.youtube.com/watch?v=rYzoavA8B_8
also ich bin grad eben erst drauf gestoßen und finds echt genial.

bin durch guitar hero auf die egitarre gekommen. jez ist guitar hero weg und ich hatte schon immer auf sowas gehofft. hoffentlich taugt das auch was. ich liebe meine klampfe aber immer so zu üben is schon langweilig mit dem teil machts hoffentlich weit aus mehr spaß zu üben.
 
achja die setlist. das ewige problem. davon gefällt mir natürlich wieder nix, auch wenn ich gerne classic zeugs spiele. aber sweet home alabama is vergl mit anderen super songs von lynyrd skynnyrd wie free bird einfach nur mies. ich frage mich wirklich, was die an schnelle songs verstehen. ich weis nie was die gegen metal haben. ich lese auch in deren ganzen foren immer wieder, dass viele des wollen auf youtube auch und die bauen die nie rein? naja hoffentlich wirds n gutes dlc geben sons wird es nich gekauft. weil wofür soll ich wissen wollen wie man song 2 spielt, bzw sofort weis. wtf?
 
Rocksmith hatte auch irgendwo einen Ansage gemacht, dass man Fragen stellen sollte und die auch beantwortet werden.
Ich stellte die Frage wie es eigentlich mit der Latenz aussieht ... beantwortet wurde die Frage jedoch nicht. Naja im Video wirds eh gesagt, wenn die das nicht fixen, ists unbrauchbar!
 
Rocksmith hatte auch irgendwo einen Ansage gemacht, dass man Fragen stellen sollte und die auch beantwortet werden.
Ich stellte die Frage wie es eigentlich mit der Latenz aussieht ... beantwortet wurde die Frage jedoch nicht. Naja im Video wirds eh gesagt, wenn die das nicht fixen, ists unbrauchbar!

Das wurde irgendwo schon beantwortet. Das ist auch der Grund, warum es nicht für die Wii rauskommt. Die Hardware bringt keine zufriedenstellende Latenz zustande. Ich weiß, das sagt nicht direkt was aus, aber ich glaube nicht, dass es technisch schlecht wird.

Am geilsten find ich den pentatonik Modus. Darauf bin ich am meisten gespannt.
 
Man sollte bei der Latenz aber auch bedenken: Es ist schon schwierig genug, Gitarre, PC und Aufnahmeprogramm latenzfrei zu verbinden, dabei findet dabei keinerlei Analyse des Eingangssignals statt. Bei Rocksmith muss aber jeder ankommende Ton analysiert werden, damit das Programm weiss, ob der richtige Ton gespielt wurde. Der Creative Director von Rocksmith hat in einem Interview gesagt, dass man seit etwa 5 Jahren an diesen Algorithmen programmiert und die Latenz soweit technisch möglich minimiert hat. Latenzfrei kann aber so ein Spiel, wie oben erklärt, niemals sein.

Edit: Wer des Englischen mächtig ist, kann mal diesen interessanten Artikel lesen, da wird viel vom Spielinhalt berichtet und es werden Preise genannt.
 
latenzfrei ist ja auch unmöglich. man minimiert es nur so weit es geht.
 
Edit: Wer des Englischen mächtig ist, kann mal diesen interessanten Artikel lesen, da wird viel vom Spielinhalt berichtet und es werden Preise genannt.

The game will come packaged with the cable for $79.99, and there will also be a bundle with an Epiphone Les Paul Junior for $199.99. The team spent a year playing different guitars, and this is the one they settled on as being the best fit for the game.

Ja, genau.:rofl:
Die haben einfach den billigsten China-Schrott gegeneinander getestet und sind dann zum Ergebnis gekommen, dass die Epi wohl die am wenigsten schrottige Gitarre ist.:D
Oder Gibson hat ein wenig "Entwicklungshilfe" rübergeschoben.;) Aber ich denke mal, jeder von uns hat genügend Gitarren und ist darauf nicht wirklich angewiesen.:great:
 
Gibson hatte doch bereits einen Rechtsstreit mit Activision wegen des Guitar Hero-Controllers, vielleicht wollte man dem einfach vorbeugen und hat sie gleich mit ins Boot geholt.:gruebel:
 
Gibt vielleicht bessere Gitarren, aber ich seh das so: Für 200 Steine bekommen die das Spiel und ne ECHTE Gitarre. Überlegt doch mal, dass es Leute git, die 150€ alleine für 1 Guitar Hero Controler ausgeben.
 
Gibt vielleicht bessere Gitarren, aber ich seh das so: Für 200 Steine bekommen die das Spiel und ne ECHTE Gitarre. Überlegt doch mal, dass es Leute git, die 150€ alleine für 1 Guitar Hero Controler ausgeben.

DAGEGEN ist ja auch überhaupt nichts zu sagen, aber der Satz impliziert ein hochwertiges Qualitätsprodukt, perfekt auf das Spiel abgestimmt und das ist einfach Blödsinn.;)
 
DAGEGEN ist ja auch überhaupt nichts zu sagen, aber der Satz impliziert ein hochwertiges Qualitätsprodukt, perfekt auf das Spiel abgestimmt und das ist einfach Blödsinn.;)

Achso, mein Fehler. Ja, da hast du Recht. Widerspricht sich vor allem mit dem Slogan "Funktioniert mit JEDER! Gitarre, aber mit der noch 'besser'" Wobei ich sagen muss, lieber den einen oder anderen "fehlinformieren" damit der dann ne echte Gitarre hat, als sich über gemeine Marketingstrategien ärgern. Der Pädagogischegedanke zählt :D
 
DAGEGEN ist ja auch überhaupt nichts zu sagen, aber der Satz impliziert ein hochwertiges Qualitätsprodukt, perfekt auf das Spiel abgestimmt und das ist einfach Blödsinn.;)

Naja, "best fit" bedeutet ja nicht hochwertig oder perfekt, sondern einfach das am Besten passende Produkt zu diesem Spiel. Steht Gibson drauf, ist billig, hat 6 Saiten = best fit.
 
Es gibt ein ziemlich cooles neues Video, das eine ganze Menge neuer Sachen zeigt, unter anderem, wie man Pedale auswählt und einstellt, Songs auswählt, etc. Macht einen ganz soliden Eindruck:

http://www.youtube.com/watch?v=91RV8cup_8c
 
Jemand eine Ahnung, ob an der Info was dran ist, dass Rocksmith vorerst nur in Nordamerika erscheinen wird? (Googlen für weitere Infos)
 
Jemand eine Ahnung, ob an der Info was dran ist, dass Rocksmith vorerst nur in Nordamerika erscheinen wird? (Googlen für weitere Infos)
scheint in europa lizenzprobleme zu geben... war ja zu erwarten :(
hab meine us version für ps3 heute bekommen. die ps3 ist ländercodefrei, das spiel läuft also problemlos auf deutschen konsolen und macht echt irre spaß :D
leider hat die gitarre eine ziemlich hohe latenz an die man sich erst gewöhnen muss.

edit: die latenz hat man anscheinend nur wenn man die ps3 über hdmi angeschlossen hat. werds heute mal mit analoger soundausgabe probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Gemeinde,

unter uns gibt es ja durchaus auch jüngere Gitarristen, ich würde gern von euch hören was ihr von diesem Spiel haltet. Ist es einfach nur doofes geschrammel oder evtl. wirklich eine kleine lustige Alternative zum normalen Unterricht?




http://rocksmith.ubi.com/rocksmith/en-US/home/

Gruß
Ben
----------------------------------------------------------------------------------------------

Ups,
hatte ich wohl doch mal die Boardsuche benutzt. Sorry xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bescheidene Meinung: Es ist NIE und NIMMER eine Alternative zum echten Unterricht, nicht einmal zu den etlichen (teilweise sehr guten) Online-Kursen.

Jedoch finde ich das trotzdem besser als den Guitar Hero Rotz und eine nette Spielerei für angehende Gitarristen. Ich meine Schaden sollte es nicht, wenn man ansonsten ganz "klassisch" übt und ausserhalb dieser Übungszeiten zum Spass mal ein wenig zu Songs vor dem Fernseher dudelt. Die Finger trainiert es dann aufjedenfall und kann unter Umständen die Zeit die man in sein Instrument steckt erhöhen, vorallem für Anfänger kann es als Motivation dienen.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
TomBom
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Durch Zusammenführung obsolet geworden.
Meine bescheidene Meinung: Es ist NIE und NIMMER eine Alternative zum echten Unterricht, nicht einmal zu den etlichen (teilweise sehr guten) Online-Kursen.

Jedoch finde ich das trotzdem besser als den Guitar Hero Rotz und eine nette Spielerei für angehende Gitarristen. Ich meine Schaden sollte es nicht, wenn man ansonsten ganz "klassisch" übt und ausserhalb dieser Übungszeiten zum Spass mal ein wenig zu Songs vor dem Fernseher dudelt. Die Finger trainiert es dann aufjedenfall und kann unter Umständen die Zeit die man in sein Instrument steckt erhöhen, vorallem für Anfänger kann es als Motivation dienen.

Mit freundlichen Grüßen, NoName

Guitarpro ist auch keine Alternative zum Unterricht. Oder Band in the box oder ein Looper, oder oder oder...

Darum geht es doch auch nicht. Das bei sowas immer gleich der existenzielle Notstand ausgerufen wird. Das ist ein Spiel bei dem man die Gitarre miteinbringen kann und Songs mit den richtigen Noten lernen kann (soweit die Tabs dann auch stimmen) und somit finde ich das erstmal super.

Wer träumt denn nicht davon, dass man irgendwann mal eine Blu-Ray von AC/DC einlegt und dann mit den Jungs jammt. Ist doch toll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben