Rocksmith - ein neues Gitarrenspiel

Ich habe mir gerade einige Videos auf youtube angeguckt und ich sehe das echt positiv.
Man kann nicht nur Songs lernen, sondern durch etliche Mini-Spiele und Challenges, die einzelnen relevanten Fähigkeiten trainieren und auch wirklich seine Technik verbessern.
Für den semiprofessionellen Gitarristen wird das wohl so interessant wie Guitar Hero sein, aber für Anfänger und Fortgeschrittene ist das durchaus geeignet.

Ich glaube viele gestandene Gitarristen, vergessen auch einfach wie schwer es am Anfang der Gitarristen Karriere ist und wie viel Motivation es braucht um wirklich intensiv zu üben. Anfänger können nun mal nicht einfach drauf los jammen oder ihren lieblings Song rauf und runter dudeln. Sich mit der Gitarre vertraut zu machen, die ersten Akkorde zu lernen und vielleicht den ersten Song lernen ist kein Zuckerschlecken. Wenn man dann ein Hilfsmittel zur Hand hat, dass die Schwierigkeit eines Songs an die eigenen Fähigkeiten anpasst und mit Mini-Spielen, die zumindest so aussehen als hätten sie Suchtpotential, einen Anfänger täglich für 2-3 Stunden an den Fernseher und in letzter Konsequenz an die Gitarre fesseln, dann kann ich daran nichts negatives finden. Wenn man dann raus gewachsen ist und das Spiel keine neuen Herausforderungen bietet, dann sucht man sich schon von selbst neue Wege und hat dabei sicherlich nicht die schlechtesten Voraussetzungen mit bekommen.
 
Hallo!
Vor einigen Monaten habe ich eine Review gelesen. Darin wurde beschrieben, dass das Spiel nicht in der Lage ist zwischen einem einfach und gemuteten Ton zu unterscheiden. Durch den variierenden Schwierigkeitsgrad ist es auch nicht möglich konstant zu lernen. Man folgt lediglich der Anzeige auf dem Bildschirm. Im Grunde genommen Nix anderes als Guitar-Hero nur halt mit einer echten Gitarre und etwas schwieriger von der Eingabe. Echtes Gitarrenspielen lernt man nicht dadurch. Also eigentlich nur rausgeschmissenes Geld. Gibt das Geld lieber einem Gitarrenlehrer.


Cu
Emil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also eigentlich nur rausgeschmissenes Geld. Gibt das Geld lieber einem Gitarrenlehrer.
und das weisst du schon, nachdem du ein review gelesen hast? probiers doch mal selbst aus... aber wie du schon richtig sagtest, ist das ein SPIEL und das soll in erster linie spaß machen.
 
Hi Leute,
hab mich ewig nicht mehr gemeldet sorry (und bin auch ziemlich überrascht den Thread im Biergarten zu finden ;))!
Ich hätte da mal ne Frage an Evil:
Wie sieht denn deinen Langzeiterfahrung mit dem Spiel aus, bereust du den Import schon oder macht es immer noch Laune? konntest du das Latenzproblem eigentlich in den Griff bekommen?

Gruss,
Flo
 
Guitarpro ist auch keine Alternative zum Unterricht. Oder Band in the box oder ein Looper, oder oder oder...

Darum geht es doch auch nicht. Das bei sowas immer gleich der existenzielle Notstand ausgerufen wird. Das ist ein Spiel bei dem man die Gitarre miteinbringen kann und Songs mit den richtigen Noten lernen kann (soweit die Tabs dann auch stimmen) und somit finde ich das erstmal super.

Wer träumt denn nicht davon, dass man irgendwann mal eine Blu-Ray von AC/DC einlegt und dann mit den Jungs jammt. Ist doch toll. :)

Sorry, aber du hast total das Thema verfehlt.

Das beziehte sich nur auf das Posting über mir, was vorher in einem seperaten Thread untergebracht war und dann hierher verschoben wurde und dort wird tatsächlich gefragt ob es eine "lustige kleine Alternative" ist oder nicht.
Ausserdem habe ich auch die positiven Aspekte aufgelistet.

Trotz allem ist es KEINE Alternative, sondern ein Extra (wie sinnvoll das für mich erscheint steht ja im ersten Post).

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Hallo!

[E]vil;5638442 schrieb:
und das weisst du schon, nachdem du ein review gelesen hast? probiers doch mal selbst aus... aber wie du schon richtig sagtest, ist das ein SPIEL und das soll in erster linie spaß machen.

Ich würde das mal so bezeichnen: Cool! Spiel haben vollen! ... Reviews lesen ... logisches Nachdenken .... Ernüchterung ... Ablehnung, da Zeit mit echtem Lernen genutzt werden kann.


Cu
Emil
 
Sorry, aber du hast total das Thema verfehlt.

Das beziehte sich nur auf das Posting über mir, was vorher in einem seperaten Thread untergebracht war und dann hierher verschoben wurde und dort wird tatsächlich gefragt ob es eine "lustige kleine Alternative" ist oder nicht.

Sorry, hatte das wirklich als eigenständige Meinung wahrgenommen. Hättest du entsprechend zitiert, wäre der Bezug klarer geworden. Aber jetzt ist es mir auch klar. Peace!
s-handzeichen-victory.gif
 
Wie sieht denn deinen Langzeiterfahrung mit dem Spiel aus, bereust du den Import schon oder macht es immer noch Laune? konntest du das Latenzproblem eigentlich in den Griff bekommen?
macht immernoch laune aber ich komm kaum zum spielen :(
latenzprobleme gibts keine wenn mans so verkabelt wie es im handbuch steht also bild über hdmi und sound analog.
 
Wann soll das Spiel denn für die Xbox kommen ? Und wie schließe ich meine Gitarre an? Spaß machen tut das bestimmt...
 
gibts für xbox aber eben nur import. die xbox ist allerdings im gegensatz zur ps3 nicht regionalcode frei. kabel ist dabei.
 
Ich find des Spiel jetzt schon toll, mal gucken ob ich mir es zulege.
 
JA, aber dann muss ich für die Xbox doch warten, bis es in Europa auf dem Markt kommt oder?

Klingt auf jeden Fall lustig.
 
Danke für deine Antwort, Evil!
Ich denke, ich werde es mir auch mal importieren :)

Gruss,
Flo
 
JA, aber dann muss ich für die Xbox doch warten, bis es in Europa auf dem Markt kommt oder?
das kann leider noch ein weilchen dauern... meines wissens nach liegt der europa release aktuell komplett auf eis :(

edit: ich habs da gekauft, ist ein holländer da kommt also kein zoll mehr drauf:
http://www.ebay.de/itm/Rocksmith-in...pt=de_entertainment_games&hash=item3a6cd6a4a7
witzigerweise wird der jeden monat um 10 euro teurer, ich hab noch 80 bezahlt ^^
 
Beim Direktimport aus den USA, kannst du sogar noch priority mail für 22$ auswählen und hast, nach der Einfuhrumsatzsteuer, immer noch weniger Geld ausgegeben als bei dem Holländer.
Lohnt sich also nicht wirklich.
 
vielleicht wird der nach weihnachten wieder billiger, 110 euro würd ich nun auch nicht ausgeben wollen...
 
Mal gucken wann es was neues zur PC Version gibt.
Dann werd ich nochmal ein Nahauge riskieren.
 
Nach nun bestimmt 20 Spielstunden muss ich sagen ich finds im Großen Ganzen echt cool :)
Rocksmith motiviert mich wieder mehr Zeit mit meiner Gitarre zu verbringen und bringt einfach Spass.

Gerade für mich als "Wohnzimmer-Gitarristin" ne schöne Sache um mit Begleitung und allem drum und dran zu spielen :)
 
Ist das spiel auch auf deutsch erhältlich ?

Grüße Chrissi
 
Also ich hab die amerikanische Version, glaube es gibt derzeit auch keine andere, daher eher nicht...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben