Rocktron Intellifex - Spezifikationen der Potis u. Bezugsquellen?

• Ersteller ZOOM9150
  • Erstellt am
Z
ZOOM9150
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.24
Kekse
0
Hallo zusammen,
meine beiden Potis ( In und Output Level ) knacken und zusätzlich wackelt der Output Level Pin.
Könnte mir jemand sagen wo ich die Potis erwerben kann und was für Spezifikationen die Potis haben.
Es wäre super wenn mir jemand Informationen geben könnte.
L.G.

Mach doch mal paar Detailfotos vom Inneren des Gerätes. Auf den Potis stehen die Werte meist drauf. Kann man auch ausmessen.
Falls es eine Platinenbauweise ist, wird neben den Wert auch die Bauform des Potis wichtig.
Dann siehst du auch, ob du das händeln kannst oder einen Fachmann beauftragst.
BDX.

Hallo BDX,
ich habe beide Potis gewechselt, es sind normal doppelreihige (Stereo) Potis 16mm mit 25K. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es 1 A und ein B ist ( log. oder lin. ist. Die 25k sind nicht leicht zu bekommen, deshalb habe ich 2, 22k Potis eingesetzt. Die Schwierigkeit war die Potis herhauszubekommen. Man hat nämlich die Lötfüße beim Einsetzen nach außen gebogen damit sich die Potis beim Einlöten nicht verschieben . Deshalb kam man mit der Entlötpumpe nicht richtig arbeiten. Es was sehr zeitintensiv, wobei ich durch das ständige Bruzzeln eine Leiterbahn zerstört hatte. Habe ich dann durch ein Kabel ersetzt.
Jetzt funktioniert’s wieder super, kein knacken mehr. Wie neu.
L.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer