Rocktron Midimate + Carvin V3

T
TillTs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
12.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Community;

früher steuerte ich meinen CArvin V3 Head mit meinem Line6X3 LIve
Die Steuerung und Programmierung funktionierte auch für mich Anfänger einfach. Kanalwechsel, Boost und die beiden FX Loops des Amps konnte ich so steuern.
Der X3 hat mittlerweile den Dienst versagt und ich bin FX mäßig zu Stompboxen übergegangen.

Nun brauche ich natürlich einen Kanal/Loop/Boost umschalter

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Auf einem Flohmarkt habe ich nun den Rocktron Midimate erstanden. Das Manual ist jedoch für mich unverständlich und ich bekomme keine Kommunikation zwischen Amp und Board hin.
kann mir wohl jemand eine Step by step anleitung geben?

Beim X3live musste ich den Amp nur auf Midiempfang stellen und ein Midisignal an den Amp schicken. Alles super einfach, aber wie geht das beim Midimate?
[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Ohne, dass ich die Geräte besitzen wär ganz allgemein das Erste den Midikanal zu checken. Es gibt davon 16 Stück und Midigeräte kommunizieren nur dann miteinander, wenn das empfangende Gerät (der Carvin) auf den gleichen Kanal eingestellt ist, wie das sendende Gerät (Midimate). Es gibt auch bei manchen Geräten die Möglichkeit auf alle Kanäle zu hören, oft "Omni" o.Ä. genannt.

Wenn das das passt und es trotzdem nicht geht, dann muss dir warscheinlich jemand helfen, der mehr Ahnung hat, bzw. die genannten geräte besitzt. :D

P.S. Bin zwar auch noch ned so lang wieder aktiv hier, aber willkommen im Forum!
 
Hi,

zunächst "welcome aboard" :)!

Vorbetrachtung:

So wie es ausschaut, wirst Du die Midimate im "Controller"-Modus fahren müssen, um die von Dir gewünschten Schaltvorgänge zu erreichen. Hier stünden Dir zunächst fünf Switches (on/off) auf der oberen Ebene (Buttons 5 bis 9) zur Verfügung.

Problem Nr.1: Du willst aber 6 Vorgänge auslösen können: Channels 1 bis 3, Loops 1 und 2 und den Boost.

Problem Nr.2: Die LED des z.B. Channel 1 zugewiesenen Button 5 der Midimate würden bei Betätigung eines anderen (Channel-zugewiesenen) Buttons weiterleuchten, sodass Du keine optische Kontrolle hättest, welcher Kanal nun wirklich aktiv ist.

Lösungsansatz:

Loops 1 und 2, der Boost und ggfs. das Reverb werden auf die obere Reihe gelegt und können da nach Erfordernis zu-/abgeschaltet werden. Hier ist das Aufleuchten der LED-Leuchte bei aktivem feature (Loop/Boost/Reverb) als Kontrolle wiederum hilfreich.
Die Amp-Channels werden als Programm-Patches auf die untere Reihe (Buttons 0 bis 4) gelegt. Diese Möglichkeit müsste der V3 bieten, wenn ich dessen Manual richtig interpretiere. Beschrieben ist die Vorgehensweise dort unter dem Punkt "MIDI - To enter Midi / Program Mode".
Somit könntest Du im Midimate-Controller-Mode die Kanäle des V3 analog ihrer Bezeichnung mit den Buttons 1 bis 3 schalten und oben je nach Belieben den "Rest".

Nun aber zur Initialisierung der Midimate zu obigem Lösungsansatz:


  1. Was ich Dir zunächst nach dem Flohmarkt-Erwerb der Midimate empfehle, ist ein factory-reset. Beschrieben im Manual ab Seite 26. Bei dem Ablauf zum Ende unbedingt auf die Anzeige "ERR 0" im Display achten, ggfs. die Reinitialisierung wiederholen, falls diese Meldung nicht erscheint !!!
  2. Midi-Kanal der V3 checken (default ist Kanal 1). Ggfs. gemäss V3-Manual ("To change the midi receive channel";) auf Kanal 1 einstellen.
  3. Midimate 2nd-Button drücken ,
  4. Edit-Function/Pfeil-rechts-Button drücken bis der Schriftzug "Midi channels" tickert
  5. Warten bis "S1Ch x" aufleuchtet
  6. Mit Bank-adjust-Button (untere Reihe Pfeile auf/ab) den Wert für "x" auf "1" (Kanal 1) einstellen
  7. Pfeil-rechts-Button drücken; es erscheinen nacheinander "S2Ch off", S3Ch off……"S6Ch off"; alle unverändert lasssen
  8. Pfeil-rechts-Button drücken; es erscheint "B5Ch x"; "x" analog Pkt. 6 auf "1" einstellen (Button 5 soll z.B. Loop 1 on/off werden)
  9. Wie unter Pkt. 8 weiter vorgehen für "B6…B9Ch x"; "x" jeweils auf "1" einstellen
  10. Pfeil-rechts-Button weiterdrücken; es erscheint "Pedl off" (ignorieren),
  11. Weiterdrücken, es erscheint "Controller assignement"; warten ("Pedl off" erscheint); weiterdrücken bis "BTN5 off" erscheint (vorher "rate" ignorieren)
  12. Mit den Bank-adjust-buttons die CC# (anstelle von "off") auswählen; hier für Loop 1 die #CC 85
  13. Analog Pkt. 10 und 11 die Buttons 6 bis 8 mit #CC 86 (loop 2), #CC 84 (boost) und #CC 89 (reverb) belegen. Button 9 bleibt erst einmal frei (Reserve)
  14. 2nd-Button drücken. Die Einstellung ist abgeschlssen

Nun zu den Programm-Patches für die Amp-Kanäle:

Wie schon oben (Lösungsansatz, Absatz 2) beschrieben, am V3 gemäss Manual auf den Kanal 1 midimässig "vorbereiten". Bei Punkt 3) in dem beschriebenen Manual-Abschnitt auf der Midimate den Button 1 drücken. Damit müsste nach einmaligem Aufleuchten der loop2-LED auf Button 1 der Kanal 1 des V3 liegen. Analog mit den Kanälen 2 und 3 verfahren.

Nun schalte die Midimate in den Controller-Mode ("Access-Button" ganz links unten). Wenn Du nun den Button 1 drückst, müsste der V3 auf Kanal 1 schalten. Mit dem Button 6 beispielsweise müsstest Du jetzt den Loop 2 zu- bzw. abschalten können.

Sollte z.B. beim Schalten in Kanal 2 grundsätzlich loop1 "on", loop 2 "off", reverb "on" vorliegen, kannst Du folgendermassen vorgehen:

Im Controller-Mode wähle den Kanal 2 mit dem Button 2 an; schalte die entsprechenden switches ( 5 bis 8) in den gewünschten Status, drücke den 2nd-Button; die LED für "Store" (Button 4) leuchtet auf. Diese drücken, es erscheint nach kurzer Zeit "stored".
Jedesmal, wenn Du nun den Kanal 2 anwählst, wird dieser gespeicherte Status abgerufen.

Überlegung am Rande:
Da der V3 aber offensichtlich bis zu 100 presets (Mix aus channel, loops, reverb, boost) midi-mässig speichern kann und diese über einen externen Controller (Deine Midmate) abgerufen werden können, gäb's auch die Möglichkeit, entsprechend viele Programm-Patches im V3 abzuspeichern. Diese könnten dann mit der Midimate im Bank-/Instant-Mode direkt abgerufen werden. Im Controller-Mode wäre dann sogar zusätzlich auch noch die Schaltbarkeit der loops-/boost-/reverb-features (siehe Lösungsansatz) möglich.

Viel Glück und gutes Gelingen…:great:

LG Lenny

P.S.: Ich gehe bei all dem erst einmal davon aus, dass die Midimate grundsätzlich noch i.O. ist, nicht wahr ;)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ihr Beiden.
wow, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe mich extra für diese Frage hier angemeldet...

Die Anleitung von Lenny klingt so ausführlich, dass ich hoffe, dass es damit endlich funktioniert. Da frage ich mich auch wie man als Neuling mit den beiden Geräteanleitungen auf solch eine Lösung kommen soll...
Ein Factoryreset war auch das Erste was ich nach dem Kauf gemacht hatte. Das bekam ich mit dem Rocktronmanual auch noch grade hin.
Deswegen gehe ich auch davon aus, dass das Gerät in Ordnung ist.

Mein V3 ist übrigens nicht aus der aktuellen Serie, ergo Hintergrundbeleuchtung und Reverb fehlen.

Wenn ich das nächste Mal im Proberaum bin werde ich das ganze austesten und dann hier (einen hoffentlich positiven) Bericht abliefern.
Bis bald
 
[...]Da frage ich mich auch wie man als Neuling mit den beiden Geräteanleitungen auf solch eine Lösung kommen soll[...]
Nun ja, das Manual sagt grundsätzlich schon, wie man etwas erreichen kann. Man muss aber tatsächlich ein wenig Zeit investieren, um sich vorab in die Grundzüge dieser Materie/ihres Funktionsprinzips einzuarbeiten und sich mit dem Board (incl. dem inhaltlichen Aufbau des Manuals) zu befassen. (Ich behaupte auch lange nicht, das Midimate - geschweige denn das Thema MIDI überhaupt- aus dem "Eff-Eff" zu beherrschen ;)).
Dazu kommt, dass dieses Board schon ziemlich reichhaltig ausgestattet ist und recht viele Möglichkeiten bietet. Um nun für jeden speziellen Anwendungsfall eine "step-by-step"-Anleitung vorzuhalten, bedürfte es eines äusserst schwergewichtigen Papierstapels :D!
Bei all' Deinen bisherigen Bemühungen traue ich mich fast nicht zu fragen, aber: Das DIN-Kabel ist schon in Ordnung, oder :redface:??

[...]werde ich das ganze austesten und dann hier (einen hoffentlich positiven) Bericht abliefern[...]
Mach das - :great: !!

LG Lenny
 
sofern Du einen der "alten" V3 hast, dann versteht der keine CC Befehle, Du kannst also nicht die Loops an- und ausschalten, sondern musst ein Preset (einen Programm-Change-Befehl) speichern für den entsprechenden Kanal ohne Loop, und ein weiteres Preset für den gleichen Kanal mit Loop. Das gleiche gilt für den Boost. Für die Loops finde ich das nicht störend, für den Boost nervt es ziemlich, da man keinen Schalter am MIDI-Board für den Boost belegen kann, der dann für alle 3 Kanäle gilt. Übrigens machen die V3 auch Zicken, wenn Du den Fußschalter von Carvin gleichzeitig mit einen MIDI-Board benutzt. Trotzdem ist es nach 7 Jahren immer noch mein Lieblingsamp :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben