Rockwool in Verpackung lassen?

  • Ersteller Executed
  • Erstellt am
Die Nachhallzeit sollte (gefühlt) im grünen Bereich liegen. Parkett und genug schallharte Flächen sind ja noch da.
Bei mir ist es schon grenzwertig, aber auch noch in Ordnung zum Mischen.
Nur zum Aufnehmen von akustischen Instrumenten finde ich es etwas zu viel des Guten, ein Raum für alles ist halt auch suboptimal.
Sieht aber gut aus bei dir :great:
 
Naja du hast fast an jeder Wand Absorber angebracht, die ganze vordere Wand ist doch voll wenn ich das richtig sehe. Klingt das nicht schon sehr dumpf? Ein paar Absorber wirken für mich als ob sie nur sehr wenig tun würden, z.B. die seitlich von den Monitoren. Natürlich, wenn Geld keine Rolle spielt, kein Problem.

LG lightsrout
 
Hast du dich schonmal mit Raumkonzepten außeinandergesetzt bzw. warst schonmal in einem gut optimiertem Studio? Da ist teilweise noch deutlich mehr Dämmung drin. Wenn ich mich so umsehe, würde ich sagen, dass vielleicht 50% (oder sogar weniger) der Raumfläche gedämmt sind.. Die komplette Front war voll, allerdings habe ich auf Mikas Anraten ja die Holzebeplankung in die Mitte gebaut, um die Ortung im Raum für das Gehirn zu behalten. Habe mich auch noch ein bisschen mehr in das Thema eingelesen, Thomas Jouanjean von Northward Acoustics hat das Konzept mal sehr gut erklärt, warum man diese Referenzpunkte im Raum braucht, um die Ohren sozusagen "kalibriert" zu behalten. Wenn es jemanden interessiert, kann ich mal den Link raussuchen. Super interessant, dieses FTB Raumkonzept.

Nochmal zur Wirkung der neuen Cloud: Die Messung hat etwas bessere Nachhallzeiten im Bassbereich gezeigt, aber nichtsweltbewegendes. Habe die Messung leider nicht gespeichert.

Dann bin ich auf die Idee gekommen, es nochmal zu probieren die Seite zu wechseln. Wurde mir vom werten Kollegen @Jakob schonmal empfohlen, und was soll ich sagen. Gefühlt ist der Klang nochmal deutlich offener und dreidimensionaler. Habe auch mit verschiedene breiten der Lautsprecheraufstellung rumprobiert, wer möchte kann sich ja mal die Messungen als .mdat ansehen. Hab auch mal ein paar Screenshots gemacht.

Bildschirmfoto 2017-09-10 um 16.18.55.png Bildschirmfoto 2017-09-10 um 16.19.32.png Bildschirmfoto 2017-09-10 um 16.20.00.pngBildschirmfoto 2017-09-10 um 16.20.07.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bzw. war ich tatsächlich schon mal! ;) Allerdings stehe ich noch recht am Anfang was Raumakustik angeht, deshalb die Fragen. In meinem alten Studio hatte ich nur zwei Basstraps und ER-Absorber und das hat schon viel gebracht. Eine dritte Ecke hinter der Abhörposition und Membranabsorber für die restlichen Moden waren geplant aber ich hätte nicht gedacht das ich mehr brauche. Du hast da schon viel mehr Material drinnen.

Bilder:
Raum: https://photos.app.goo.gl/O5KJp8Y6xlL6qTUr2
Messung: https://drive.google.com/open?id=0B_1eCinKdLSid3Q3RnMzTzZxODg

PS: bin gerade draufgekommen das das eine alte Messung war. Seitdem haben sich aber nur die Monitore geändert. Gemessen wurde damals mit Yamaha HS80.
 
Das sieht auf jeden Fall sehr schick aus! Darf ich fragen, wie Du die Absorber gebaut hast, diese Innenbespannung gefällt mir gut.

Im Bassbereich hast du ja noch sehr viele Frequenzen, die über 300ms nachhallen, eventuell bringt es etwas, die Cloud niedriger zu hängen? Mit Membranabsorbern kenne ich mich nicht wirklich aus und habe schon von zu vielen Misserfolgen gelesen, als dass ich mir das antun wollte. Bei Dir wäre es ja auch sehr schwierig das abzustimmen, weil es so viele Frequenzen sind? Du brauchst ja eigentlich etwas sehr breitbandiges im Bassbereich..
 
Mittlerweile bin ich umgezogen, deshalb ist es eh egal. Bin gerade dabei die ganzen Absorber in die neue Wohnung zu übersiedeln. :)

Für die Absorber habe ich zuerst den Stoff locker von Innen im Holzkasten befestigt sodass die Länge vorne cirka gestimmt hat. Dann habe ich den Stoff mit Holzleisten von Innen nach außen gespannt um die Kante schön bündig zu bekommen und die Holzleisten mit recht vielen Schrauben befestigt. Wenn man die gegenüberliegende Seite macht ist es an der Zeit den Stoff zu spannen. Dabei hilft es den Stoff am Anfang länger zu lassen um etwas zum ziehen zu haben. Das Spannen habe ich zu zweit gemacht, so kann einer immer kontrollieren wie es vorne aussieht. Wenn der Stoff mal in eine Richtung gespannt ist geht man die andere gleich an. Pro Absorber haben wir für das bespannen alleine ca. 1h - 1.5h gebraucht.

LG lightsrout
 
Kannst ja mal die Messung der neuen Bude posten, wenn es so weit ist..

Ah mit Leisten innen, das ist sehr vernünftig!
 
Mach ich auf jeden Fall! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben