Rocording-Anfänger Hilfe - Studio Projects b1 / M-Audio Fast Track

  • Ersteller Nexos011
  • Erstellt am
N
Nexos011
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.14
Registriert
12.11.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo :),
ich bin absoluter Anfänger was Home-Recording angeht ebenso neu in dieser Community, also bitte seit nicht böse wenn ich das ein oder andere nicht gleich verstehe. :)
Mein Problem besteht darin dass ich mir nun das Studio Projects b1 und das M-Audio Fast Track Pro gekauft habe, jedoch nicht genau weiß wie ich damit umgehen soll.
Das Mikrofon ist per XRL-Kabel mit dem M-Audio Gerät verbunden und dieses wiederrum per USB-Verbindung mit dem PC, die restlichen Ein- und Ausgänge sind noch nicht genutzt.
Was die Software angeht habe ich bis jetzt nur Magix Musik Maker 17 Premium, also noch keine extra Software allein für Audio-Management.
Wie gehe ich nun vor um die Leistung des Mikrofons auch nutzen zu können usw. ?
Freue mich über jede Antwort :)
MfG Nexos011
 
Eigenschaft
 
du liest dir die Grundlagen des PC Recordings durch... ;)
unten steht auch speziell was zu deinem Interface
etwas Zeit muss man schon vorab investieren
und lies es gründlich, auch die Teile, die dir vielleicht im ersten Moment unwichtig erscheinen - das holt dich schneller ein, als du denkst :D

cheers, Tom
 
Eigentlich gibt es da gar beim aufnehmen an sich nicht viel zu beachten. Du aktivierst halt die 48V Phantomspeisung am Interface (sonst funktioniert das Mikro nicht), wählst im Aufnahmeprogramm den richtigen Treiber bzw. den richtigen Eingang (dabei denken, dass du Mono aufnehmen musst - bei einer Stereoaufnahme würdest du das Mikro nur von einer Seite hören), und dann musst du einpegeln. Also du singst ins Mikro und drehst den Gainregler am Interface so weit auf, dass die lautesten Stellen in der Pegelanzeige der Software sagen wir mal nicht über -6dB kommen. Im Zweifelsfall eher weniger, es darf halt auf keinen Fall übersteuern. Der einzige Nachteil beim zu leise einpegeln ist eigentlich grob gesagt nur, dass du mehr rauschen hast (weil du dann nachträglich in der Software mehr aufdrehen musst, und dabei das rauschen mit lauter machst).

Beim Bearbeiten benutzt man dann bei meist vereinfacht gesagt EQ, Kompressor und Hall. Hier mal was zum Lesen bzw. acuh Konkrete einstellungstipps:
http://www.bws-tonstudio.ch/equalizer.htm
http://www.bws-tonstudio.ch/kompressor.htm
http://www.bws-tonstudio.ch/hall.htm

Das Lesen der Bedienungsanleitungen/Hilfefunktionen von deinem Mikro, deinem Interface und deiner Software werden wir dir hier übrigens nicht abnehmen ;)
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Die treiber werden nun erkannt, jedoch ist die Aufnahme unnatürlich Leise. Auch wenn ich am Gain und Output des M-Audio gerätes rumdrehe ändert sich an der Lautstärke kaum etwas, heißt ich muss die allgemeine Lautstärke des PCs voll aufdrehen um die Aufnahme überhaupt hören zu konnen

Handbücher etc. habe ich mir mittlerweile durchgelesen ;) Leider fehlt mir teilweise immernoch das nötige Fachwissen um alles zu genau zu verstehen

Edit: Habe mich mal bischen umgeschaut an was das liegen könnte und hab Teilweise die selben Probelem gefunden dass das Output-Signal des M-Audio Fast Track Pro in den PC selbst bei vollem Gain zu leise sei.
Da beides Sonderangebote waren und teilweise schon gebraucht werde ich es inklusive Mic Studio Projects b1 Dienstag zurück geben.
Trotzdem danke für die Hilfe :)
Hätte jemand vielleicht ein paar Tips was besser wär für den Recording-Beginner ? Habe von dem BEHRINGER XENYX X1204 USB gelesen. Würdet ihr das Empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal bischen umgeschaut an was das liegen könnte und hab Teilweise die selben Probelem gefunden dass das Output-Signal des M-Audio Fast Track Pro in den PC selbst bei vollem Gain zu leise sei.
In der Tat scheinen die Vorverstärker des Fast Track Pro nicht sehr stark zu sein. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei einem Studio Projects B1 ein problem ist. Weil das wäre wirklich krass, weil dann könnte man das Teil bei dynamischen Mikros mit schwächerem Ausgangssignal quasi gar nicht benutzen... Du hast nicht zufällig den Pad-Schalter am Interface gedrückt? Hast du die neuere version vom B1, welches auch noch einen Pad-Schalter hat?

Auch wenn ich am Gain und Output des M-Audio gerätes rumdrehe ändert sich an der Lautstärke kaum etwas, heißt ich muss die allgemeine Lautstärke des PCs voll aufdrehen um die Aufnahme überhaupt hören zu konnen
Du darfst nicht die Lautstärken an diversen Stellen durcheinanderbringen, und auch nicht mit die Empfundene Lautstärke zum Maßstab nehmen. Der einzige Regler für die Aufnahme ist der Gain-Regler. Und der einzige Maßstab dafür, ob die Vorverstärker wirklich viel zu schwach sind, ist der digitale Pegel, den das Signal hast, und nicht die empfundene Wiedergabelautstärke. Wie weit bist du vom Mikrofon weg? Und ganz blöd gefragt, du singst von der richtigen Seite rein? Und selbst wenn du den Gain-Regler bis zum Anschlag aufdrehst kommst kratzt bei den lautesten Stellen du nicht an der -6dB-Marke in deiner Software? oder wirklich erst dann, und dann rauscht es schon sehr stark?

Hätte jemand vielleicht ein paar Tips was besser wär für den Recording-Beginner ? Habe von dem BEHRINGER XENYX X1204 USB gelesen. Würdet ihr das Empfehlen ?
Willst du nur aufnehmen oder brauchst du ein Mischpult? Den ganzen Mischspultschnickschnak zahlst du unnötig mit, das eingebaute USB-Interface (auf das es dir ja eigentlich ankommt) ist wohl qualitaiv eher schlechter. In der Klasse letzterzeit empfohlen wird oft das hier:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx
Keine Probleme mit zu schwachen vorverstärkern wirst du wohl mit diesem haben:
http://www.musik-service.de/presonus-audiobox-usb-prx395765744de.aspx
Aber möglicherweise gegenteilige. Hier schrieben schon manche, dass die orverstärker zu kräftig sind, und man bei lautem Singen aufpassen muss, dass es nicht übersteuert, obwohl der Gain-Regler schon ganz unten ist. Hab mich schon öfters gefragt, was sich die Hersteller dabei denken - die einen bauen einen Pad-Schalter ein, obwohl die Vorverstärker eher zu schwach sind und man ihn nicht braucht, die andere bauen sehr starke PreAmps und verzichten auf einen für einige Situationen offenbar notwenigen Pad...
 
In der Tat scheinen die Vorverstärker des Fast Track Pro nicht sehr stark zu sein. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei einem Studio Projects B1 ein problem ist. Weil das wäre wirklich krass, weil dann könnte man das Teil bei dynamischen Mikros mit schwächerem Ausgangssignal quasi gar nicht benutzen... Du hast nicht zufällig den Pad-Schalter am Interface gedrückt? Hast du die neuere version vom B1, welches auch noch einen Pad-Schalter hat?

Also was Einstellungs-Varianten am Interface angeht habe ich alle mindestens 3 mal durchprobiert, sogar alte XRL-Kabel meines Vaters ausgekramt und ausprobiert, fals das Kabel ne Macke hat ;)
Ja genau, aber selbst wenn ich das auf 0 Stelle ändert sich fast bis nichts

Du darfst nicht die Lautstärken an diversen Stellen durcheinanderbringen, und auch nicht mit die Empfundene Lautstärke zum Maßstab nehmen. Der einzige Regler für die Aufnahme ist der Gain-Regler. Und der einzige Maßstab dafür, ob die Vorverstärker wirklich viel zu schwach sind, ist der digitale Pegel, den das Signal hast, und nicht die empfundene Wiedergabelautstärke. Wie weit bist du vom Mikrofon weg? Und ganz blöd gefragt, du singst von der richtigen Seite rein? Und selbst wenn du den Gain-Regler bis zum Anschlag aufdrehst kommst kratzt bei den lautesten Stellen du nicht an der -6dB-Marke in deiner Software? oder wirklich erst dann, und dann rauscht es schon sehr stark?

Der Pegel hebt sich nur minimal bei vollem Gain, natürlich war meine Reaktion wie ich nichts bei der wiedergabe gehört habe das Volumen mal ganz aufzudrehen ob überhaupt etwas aufgenommen wurde ;)
Habe außer der Magix Software sogar noch 2 andere getestet ob es vielleicht daran hängt, aber die ergebnisse waren die gleichen.
Also soweit ich das beurteilen kann singe ich in die richtige Stelle rein, nich etwa ins Kabel oder auf die obere Seite des Mikros ;)
Bei der Entfernung muss ich teilweise mit dem pop-schutz direkt ans Mikro dran, bei normalem Sprechen, damit der Pegel hüpft. Wenn ich richtig laut singe reichen auch 10-15 cm davon entfernt damit sich was tut
Also rauschen hab ich überhaupt keins o_O egal wie hoch ich den Gain drehe etc.

Und danke für die Tips was das USB-Interface angeht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben