Rode NT-1 A übersteuert

B
bungi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
03.08.10
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Freilassing/Bayern
Hallo zusammen,
mein Rode NT-1A übersteuert schon wenn ich leise hinein rede. Warum??:confused: Ich nutze das Mikro mit dem Focusrite Saffire 6 USB Interface. Bin beim Recording Anfänger und hab einfach kein Peil warum das Mic soooo empfindlich ist :gruebel:
Kann ich das Mic "leiser" stellen??
Oder sind nur die Einstellungen iwi falsch??



mfg bungi
 
Eigenschaft
 
Auf wieviel hast Du denn den Gain am Saffire gestellt?
 
ich hab die Phantomspeisung an. Gain is auf 0
 
Ohne Phnatomspeisung funktioniert ein Kondensatormikro gar nicht. Wie nahe gehst Du ans Mikro? 15 bis 20 cm reichen für Gesang. 30 cm für Sprache.
 
Hab rausgefunden worans lag.....:cool: blöder fehler von mir.. naja jetzt gehts mit gain auf 2/3 aufgedreht is es so des lauteste was geht....ohne zu übersteuern.

was mir noch weiter helfen würde: ich hab jetzt ne git spur aufgenommen und will dazu singen..wie bekomme ich die git sput auf den kopfhörer und kann gleichzeitig den gesang aufnehmen



thx für deine antworten :great:
 
Frage bungi: was mir noch weiter helfen würde: ich hab jetzt ne git spur aufgenommen und will dazu singen..wie bekomme ich die git sput auf den kopfhörer und kann gleichzeitig den gesang aufnehmen

Hallo bungi,

ich übertrage die Gitarrenspur entweder auf eine CD oder meinen kleinen Zoom-Recorder oder meinen Mp3 Stick und den zweiten Rechner und singe dann auf den Hauptrechner.
Somit habe ich auch die Spur extern gesichert, falls ich später etwas versaue. Geht sicherlich auch anders, aber ich habe nur alte PC mit geringer Speicherkapazität....
Es entsteht zwar oftmals eine Zeitdifferenz, aber mit 2 Klicks ist die behoben....

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast am Saffire einen Blendregler, mit dem du den Mix zwischen dem eingehenden Signal, in deinem Fall also der Gesang den du aufnimmst, und dem Playbacksignal, also dem was der Gitarre die du bereits aufgenommen hast, regelst. Ich hab auch das Saffire und recorde mit Cubase. Ich nehme meine Gitarren immer trocken auf und simuliere die Amps. Um den verzerrten Sound zu hören drehe ich den Blendregler auf rechtsanschlag. So höre ich nur das Playbacksignal. In Cubase muss man dann allerdings die Abhörtaste aktivieren.
Zu deinem Übersteuerungsproblem: neben der Hi-Zet Taste für Instrumentze hat das Siffire auch eine Taste für die Absenkung des Signals. Probier die mal aus. Evt kannst du dann mit dem Gainregler etwas feiner auspegel.
Gruß Lrecords
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@lrecords
danke für die antwort (and die anderen natürlich auch) hat mich schon sher weiter gebracht.
das mit deim übersteuern hab ich getzt hinbekommen. jetzt dreh ich den gain immer soweit auf das es grad nicht übersteuert....is das gut oder schlecht (gain is jetzt aus 7-8)

mfg bungi
 
Wenns noch nicht übersteuert ist's gut :)
 
Du solltest mit eine Headroom von ca. -10 db aufnehmen.
 
supi :great: mit euren tipps geht endlich was vorran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben