Rode NT1-a geeignet für Hi-Hat Abnahme?

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
So ich hab jetzt das problem, dass das signal das das NT1-A vor der Bassdrum abfängt so hoch ist, dass es schon etwas übersteuert, was könnt ich dagegen machen?

Wird das Mikrofon überfahren, der Preamp, der Recorder?
Je nachdem hilft mehr Abstand, weniger Gain am Preamp, PAD-aktivieren oder falls nicht vorhanden ein Dämpfungsglied einfügen.
 
Ja ich fahre damit direkt in ein Mischpult, das Problem ist, der Gain-Regler des Mischpult Vorverstärkers ist schon ganz abgedreht, PAD hat das NT1-A leider keines und bei Dämpfen und Abstand verändert sich der Sound....

Kann es sein, dass das Mischpult auch ein wenig vorverstärkt, wenn der regler ganz links ist? Wenn ich richtig schaue, verstärkt er dort schon um 10dB. Müsste ich dann per Adapter von XLR auf Line und mit Line ins Pult? Aber das würde ja dann wieder nicht gehen weil die Phantomspannung über Klinke nicht funktioniert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist, der Gain-Regler des Mischpult Vorverstärkers ist schon ganz abgedreht, PAD hat das NT1-A leider keines

Und das Pult hat keinen PAD-Schalter? Welches Pult ist es denn?


und bei Dämpfen und Abstand verändert sich der Sound....

Ich meinte mit Dämpfungsglied auch eher einen PAD-Adapter den man in die Signalleitung einfügt um das Signal entsprechend abzuschwächen.
 
Ich glaub nicht, dass das NT1A da schon selbst übersteuert. Aber dass das Pult überfahren wird und kein Pad hat, das hatte ich auch mal (Allen&Heath GL2). Bei den Dämpfungsgliedern muss man aufpassen, dass die auch die Phantompower zum Mikro transortieren.
 
Aber dass das Pult überfahren wird und kein Pad hat, das hatte ich auch mal (Allen&Heath GL2).

Die GL2 _hat_ einen Pad-Schalter. Steht halt nur "line" dran, macht aber das gleiche (-20dB vor dem Preamp).


Bei den Dämpfungsgliedern muss man aufpassen, dass die auch die Phantompower zum Mikro transortieren.

Das tun sie. Prinzipiell ist das das gleiche wie der Pad-Schalter am Pult, nur eben als Zwischenstecker. Kann man sich mittels 3er passender Widerstände auch leicht selbt zusammenlöten.
 
Die GL2 _hat_ einen Pad-Schalter. Steht halt nur "line" dran, macht aber das gleiche (-20dB vor dem Preamp).
Hat bei mir leider nicht funktioniert. Ich glaub, "Line" schaltete auch die Eingangsbuchsen um.

Das tun sie. Prinzipiell ist das das gleiche wie der Pad-Schalter am Pult, nur eben als Zwischenstecker. Kann man sich mittels 3er passender Widerstände auch leicht selbt zusammenlöten.
Also ich hab da so ein -20dB-Ding von Neutrik, das einen kleinen Übertrager beinhaltet und leider KEINE Phantompower durchlässt...
 
Hat bei mir leider nicht funktioniert. Ich glaub, "Line" schaltete auch die Eingangsbuchsen um.

Dann war das Pult kaputt (bzw. die Line-Buchse am entsprechenden Kanal versifft oder mechanisch defekt).
Klinke und XLR sind parallelgeschaltet, Pad wirkt auf beide. Steckt man eine Klinke in die Buchse, wird die Verbindung zwischen Klinke und XLR geöffnet.
Um ein Signal vom (Klinken-) Line-In auf den Preamp zu bekommen _muß_ in dem Fall "line" gedrückt werden.
Sinn der Sache ist es, das Pult auch als Inline-Konsole ohne Umpatchen nutzen zu können, sprich Tracks vom Recorder zwecks Mixdown wieder auf die gleichen Eingänge fahren zu können.


Also ich hab da so ein -20dB-Ding von Neutrik, das einen kleinen Übertrager beinhaltet und leider KEINE Phantompower durchlässt...

Das ist dann kein Dämpfungsglied, sondern eine DI. Prinzipbedingt kann ein Übertrager keine Gleichspannung übertragen :)
 
Prinzipiell ist das das gleiche wie der Pad-Schalter am Pult, nur eben als Zwischenstecker. Kann man sich mittels 3er passender Widerstände auch leicht selbt zusammenlöten.

Da hast du sicher einen Schaltplan und die Widerstandswerte parat. :D

Die käuflichen Dinger sind nämlich unverhältnismäßig teuer.

mfg
 
Ja leider haben wir kein wirklich gutes Pult, Behringer Eurorack MX 2004A heißt es.
Das nervt mich jetzt schon ein wenig, dass ein guter Bassdrumsound von meinem Mischpult verhindert wird....

Wo findet man den Pad Schalter denn normalerweise?
 
Zum A&H GL2:
Dann war das Pult kaputt (bzw. die Line-Buchse am entsprechenden Kanal versifft oder mechanisch defekt).
Klinke und XLR sind parallelgeschaltet, Pad wirkt auf beide. )

Nein, das Pult ist nicht kaputt und die Klinke und der XLR sind nicht parallel geschaltet. Vllt gibt´s vom GL2 verschiedene Revisionen, die voneinander abweichen?

Ich hab das gestern Abend extra nochmal ausprobiert. "Line" ist da KEIN Pad und schaltet definitiv zwischen den Buchsen um.

Aber vielen Dank für den Link zum DIY Dämpfungsglied-berechnen! Sehr hilfreich.
 
Meine Güte, der Typ vom örtlichen Musikladen hat keine Ahnung.
Er meint Großmembraner sind nicht für vor die bassdrum stellen geeignet, naja was solls.
Es clippt zwar noch immer gewaltig aber man hörts eigentlich gar nicht, also solls mir egal sein.
 
Nein, das Pult ist nicht kaputt und die Klinke und der XLR sind nicht parallel geschaltet. Vllt gibt´s vom GL2 verschiedene Revisionen, die voneinander abweichen?

Merkwürden. Alle 3 GL2 die ich kenne laufen an der Stelle mit Pad, das steht auch so im Blockdiagramm.
 
die hihat hat keinen hohen schalldruckpegel also mach dir da mal kein stress und vom klang her würd ich einfach mal ja sagen aber dass ist ja auch immer eine geschmacksfrage und bei einer hihat auch immer sehr abhängig von deinen becken ob es passt.
 
Hallo hour,

das Thema dürfte sich nach fast einem Jahr wohl erledigt haben. Bitte achte beim Beantworten von Threads auch auf das Datum der letzten Aktivität!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben