Großmembran oder dynamischen Großmembran Mikrofon

  • Ersteller daribla
  • Erstellt am
D
daribla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.10
Registriert
08.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich suche für reine Sprachaufnahmen (kein Gesang) ein neues Mikrofon. Habe zur Zeit ein Shure Lyric 8700 mit dem Art Tube MP am PC angeschlossen, bin aber nicht ganz zufrieden damit. Es könnte mehr Druck und verständlicher sein.

Ich habe kein Studio und nehme direkt neben dem PC auf, der zwar nicht laut ist aber ein leichtes säuseln von den Lüftern ist zu hören.

Ist jetzt für meine Zwecke ein Großmembran (AKGPerception 220 oder Rode NT1-a) oder ein dynamisches Großmembran Mikrofon wie das Rode Procaster besser geeignet. USB Mikros möchte ich nicht einsetzen.
Beim Großmembran habe ich bedenken weil diese so empfindlich sind und viel Nebengeräusche mit aufnehmen könnten.
 
Eigenschaft
 
Wichtig zu wissen, wäre es, ob du z.B. Hörpielaufnahmen machst oder reine Ansagen.

Bei Ansagen kann ein dynamisches Großmembranbembraner wie ein SM7 oder RE20 gut kommen. Die werden gerne bei amerikanische Radiostationen eingesetzt.

Hast Du längere Texte, die vom Manuskript ablesen musst, ist es vorteilhafter, etwas mehr Abstand zu haben. Da ziehe ich Großmembrankondensatoren vor.
 
Ich will das Mikro hauptsächlich zur Nachvertonung von Videos einsetzen also schon längere Texte.

Die Frage ist, wie weit ich bei dem Rode Procaster ran muss, um einen guten druckvollen Sound zu bekommen.
Beim Shure muß man ja ziemlich dicht ran und wenn man den Art Tube zu weit aufdreht, wird das rauschen größer.
Bei den Großmembranmikrofonen habe ich bedenken, dass zuviel Nebengeräusche mit aufgenommen werden. ISt das tatsächlich so?
 
Ja, gute Kondensatormikrofone sind sehr empfindlich. Aber wenn nur der Computer die Störquelle ist und du es dir einrichten kannst, dass das Mikro wirklich mit der Rückseite zum Computer schaut, dann sollte es vertretbar sein.

Bestell/kauf dir doch eins und gib es zurück, wenn es für dich nicht funktioniert. Wir können hier im Forum auch nur Vermutungen äußern. Wieviel Störgeräusch ist für dich akzeptabel? Was ist für dich ein guter Sprecherklang? Welches Mikrofon passt zu deiner Stimme? Das sind alles Fragen, die schwer über die Ferne zu beantworten sind.
 
Ich würde in dem Fall auch ein Großmembrankondensatormikro vorziehen. Das "Standardmikro" für Synchron und Voice Over ist übrigens das Neumann U 87 . Das wird Dir etwas zu teuer sein :D. Ich würde mal das neue TLM 102 von Neumann ausprobieren. Das soll fürs Budget sehr gut sein. Ansonsten als Einsteigermikro das Røde NT1-A oder als "Geheimtipp" das Blue Bluebird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben