Rode Nt1a

  • Ersteller juniorfuzzi
  • Erstellt am
J
juniorfuzzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.11
Registriert
30.06.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,

Ich war die Tage mit ein paar freunden aufnehmen, Dort wo wir aufgenommen haben, haben wir zum Vocals aufnehmen, Shouten zum Großteil, ein SM58 genommen. - Der Besitzer meinte ich solle unbedingt n SM58 nehmen und kein Großmembran, wir hatten dort neumann? röhren für n 1000er und er meinte das klingt nicht so doll, wir haben auch zum test mit beiden gleichzeitig aufgenommen, hab leider nicht vergleichen Können.

Tja, ich stehe jetzt vor der Entscheidung, einfach nur n Sm58 oder doch das Rode Nt1a? - aufgenommen wird Shouten, growlen, ach und ab und zu mal RAP ;)


Hoffe jemand kann mir helfen.


Gruß
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich, aber ich würde für die nächsten Aufnahmen das Studio wechseln. Denn jeder Sound-Engineer, der ein SM58 einem Neumann vorzieht für Vocals ist entweder in den 70ern hängen geblieben oder einfach nur der Meinung, sein teures Equipment nicht an Einsteigerbands zu verschwenden. So oder so ist das für mich kein Zeichen von Können oder Professionalität. :bad:
 
wir haben auch zum test mit beiden gleichzeitig aufgenommen, hab leider nicht vergleichen Können.
Also das sagt doch auch schon alles aus, oder? Schließe mich Sandman an, ganz schnell weg da.

Was die eigentliche Frage betrifft, bin ich im Grunde überfragt da ich das Rode nicht kenne, vermute aber, dass es besser sein wird als ein SM58.
 
Eine Alternative wäre noch das SM7. Je nachdem, wie hoch der Anteil des Growlen und Shoutens ist, kann ein dynamischeres mikro tatsächlich günstiger sein.
 
Eine Alternative wäre noch das SM7. Je nachdem, wie hoch der Anteil des Growlen und Shoutens ist, kann ein dynamischeres mikro tatsächlich günstiger sein.

Aber definitiv kein SM58 im Vergleich zu einem Neumann ;)
 
Aber definitiv kein SM58 im Vergleich zu einem Neumann ;)

Einspruch, Euer Ehren!

Entscheidend ist, ob die Aufnahme gelingt. Fühlt sich der Sänger gegebenfalls mit einem Handheld SM 58 wohler und verbessert somit die Performance? Dann auf jeden Fall das SM 58 nehmen. Nichts kann eine gute Performance ersetzen. Außerdem, nicht für jeden Sänger passt jedes Mikrofon, auch wenn's vom "Mythos" Neumann ist. Neumann, Gefell, Brauner, AKG, Shure, Sony etc., etc. sind unbestritten High - End Mikrofone aber keines ist für alles geeignet.
Professionelles Beispiel: H. Grönemeyer hat seinen Megaseller "Mensch" auch mit einem SM 58 in der Regie (!) aufgenommen, weil da die Performance stimmte.
 
Professionelles Beispiel: H. Grönemeyer hat seinen Megaseller "Mensch" auch mit einem SM 58 in der Regie (!) aufgenommen, weil da die Performance stimmte.

Wobei ich die Produktion von "Mensch" jetzt nicht so besonders überragend finde. Da sind im deutschsprachigen Raum die Produktionen von Xavier Naidoo doch deutlich besser (=transparenter). Bei Grönemeyer finde ich generell, dass der beim Vocal-Sound mumpft, hätte da also auch von mir aus auf ein SM58 getippt. Und wie gesagt, nur weil das SM58 vor 50 Jahren mal der Stand der Technik war, heißt das nicht, dass es das heute immer noch ist. Und jeder Produzent mit einigermaßen Ahnung würde bei Handhelds im Recording-Bereich mindestens 10 Mics dem SM58 vorziehen, falls denn Handheld gewünscht wäre.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Grönemeyerlegende auch noch auf "Mensch" zutrifft. Ich meine Studiobilder mit einem U 47 gesehen zu haben. Live singt er ja auch schon lange über die Neuheiser-Funke und nicht mehr mit Shure.
 
tja, hier gehts ja schonmal los!

Ich denke es hat auch was mit der Handhabung zutuhen, Crewshouts haben wir mit dem Neumann aufgenommen, geil. Nur der sänger singt tag und nacht mit sm58. denke man hätte mit gewohnheitssache mit dem neuman besseres hinbekommen.

Frage ist jetzt, ein Rode NT1a kaufen? Kann man damit vernünftig Shouts aufnehmen? gehe stark von aus.
 
Eine entsprechende Frage wurde hier doch schon gepostet: Brauch euer Sänger händeringend was in der Hand (deswegen SM58?) oder liefert er dieselbe Performance frei stehend im Raum? Und soll das Mikro nur im Studio oder dann auch Live zum Einsatz kommen?

Ich verweise nochmal auf die Aufnahmen bei meiner alten Band www.myspace.com/adligate , das wurde mit einem Audio Technica 5400 eingeshoutet. Damit fühle ich mich live wie im Studio pudelwohl. Will er aber Shouts im stehen ohne etwas in der Hand zu haben einsingen, wäre das Shure Sm7 sicherlich antestbar, man hört auch oft das Electrovoice RE-20 sei dafür geeignet.

Man "kann" sicherlich mit dem Rode NT1a Shouts vernünftig aufnehmen, genauso wie man das mit einem Shure sicherlich "kann". Die Frage ist doch eher, was ihr haben wollt, ne astreine Studioproduktionsqualität oder reicht euch das für ne Demo oder für die Hobbyaufnahme im Proberaum?:gruebel:
 
Hi,

Andere Band, ich singe! Soll später mal ne Vernünftige Studiproduktion sein, und ich kann auch ohne Mic singen.
 
Dann nimm lieber das NT1.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben