Rode NT1A wird nicht am PC angezeigt.

  • Ersteller Dragshi
  • Erstellt am
D
Dragshi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.12
Registriert
10.02.12
Beiträge
20
Kekse
0
Grüße Euch meine Musik begeisterten User!

Seit geraumer Zeit versuche ich mich im Bereich "Let´s Player" und habe bis dato immer mit einem normalen Speedlink Headset (Medusa) meine Stimme aufgenommen,
doch vor ein paar Wochen spielte ich mit den Gedanken mir ein professionelles Equip anzuschaffen mit dem meine Stimme noch besser und schöner zur Geltung kommt .

Also ging ich schlussendlich in die Klangfarbe (Geschäft in Wien) und besorgte mir:

Mischpult: Phonic AM105
Mikro: Rode NT1A
Kabel: Y-Audiokabel

und nen Adapter den ich für meine Kopfhörer brauchte um diese an das Mischpult anschließen zu können.

Das Anschließen lief bis jetzt Problemlos ab, ich habe mich mittlerweile etwas mit dem Mischpult angefreundet und mich mit den Einstellungen rum gespielt obwohl und das muss man sagen, ich keine Ahnung von dem Zeugs habe - doch jetzt mein Problem:


Ich sehe mein Mikrophon in den Einstellungen einfach nicht.

Ich besitze zwar eine gewöhnliche OnBoard Soundkarte (was hoffe ich nicht das Problem ist?) habe aber alles angeschlossen so wie es sein sollte.
Auch wie ichoft gelesen hatte muss "Phantom Power +48V" an sein, und auch höre ich mich leise aber doch doppelt, nur joa beim Aufnehmen gibt es Probleme da mir in Audiacity sowieso auch im Controll Panel nichts angezeigt wird.

Treiber für Rode + Phonic braucht man doch keinen oder? Zumindest habe ich keinen gefunden.



Ich habe mein Problem so gut es ging beschrieben, falls ich etwas nicht beschrieben habe bitte sagen :)
 
Eigenschaft
 
Oh Mann, so weit ist es schon...

Natürlich siehst Du das Mikro nicht und den Mixer auch nicht! Sind ja keine USB-Geräte. Du schliesst das Mikro mit einem XLR-Kabel an einen Mixer-Kanal an und schaltest auch dort Phantom-Power ein. Den Ausgang vom Mixer schliesst Du an die Soundkarte an. Dann stellst Du in Deiner Aufnahmesoftware als Input Deine Soundkarte ein. Fertig.
 
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

Wie gesagt , in diesem Bereich bin ich noch auf 2 Ohren Taub, wie sollte ich mich da auskennen?


Jedoch habe ich in den Audacity Einstellungen unter der Kategorie:

Aufnahme -> Gerät: Microphone (High Definition Aud und Microsoft Sound Mapper - Input diese zwei Einstellungen zur Auswahl, und auch wenn ich eines von beidem anwende hör ich nach wie vor nichts.



Achja und Zusatzfrage: Wäre es mit diesem Mikro auch möglich zu Skypen? Primär sind meine Videos jedoch wäre auch dass ein netter Bonus.
 
Lass den Computer mal für einen Moment weg. Wenn Du das Mikro mit einem XLR-Kabel (hast Du?) an den Mixer angeschlossen hast und Phantom-Power an ist, hörst Du Dich denn mit einem Kopfhörer aus dem Ausgang des Mixers?
 
Ich habe das XLR Kabel vom Mikro weg an den Mixer angeschlossen und Phantom-Power eingeschaltet.

Und wenn Phantom-Power an ist höre ich mich auch leise selber durch die Headphones, am PC sehe ich es halt nicht.
 
Hallo,

... und nochmal: Du wirst das NT1a NIEMALS im Rechner sehen! Im Audacity mußt Du in irgendeiner Form Deine Soundkarte als Eingang und auch als Ausgang einstellen. Für eine Aufnahme mußt Du - ich kenne Audacity jetzt nicht, aber das dürfte sinngemäß überall so sein - dem Eingangskanal auch den Eingang zuweisen (d. h. ihm sagen, daß er von der Soundkarte aus aufnehmen soll), sonst wirst Du nie etwas hören. Außerdem muß für die Aufnahme der Kanal auch scharfgeschaltet werden. Et voilà!

Viele Grüße
Klaus
 
Mein Mixer sieht im Moment so aus:

RWGNc.jpg



Meine Probleme sind wie folgt: Beim Mikro selbst höre ich mich, nur wird am PC nichts angezeigt, kann man anhand der Einstellungen (die nicht sonderlich bearbeitet wurden) feststellen was ich ändern müsste?

2. Problem: Der Bass im Headset ist wahnsinnig hoch was ein Musik hören unerträglich macht, auch klingen Youtube Videos wenn man sie sieht extrem dumpf.
 
Wo haste denn den Ausgang Deiner Soundkarte angeschlossen?
 
Mein Mic hab ich an der grünen Büchse hinter dem PC angeschlossen:

hZNqO.jpg
 
Und der Ausgang? Wie hörst Du Dich denn ab? Irgendwo müssen doch auch Lautsprecher oder zumindest Kopfhörer angeschlossen sein?
 
Am obrigen Bild ist auf der rechten Seite ein Anschluss von man ein Stück "hones" was "phones" bedeuten soll, dort stecken meine Kopfhörer.

Edit:

So ich hab jetzt mal ne Weile rumgeoogelt und andere Youtube Vids beobachtet.
Was mir jedoch immer auffällt ist dass die Leute meistens noch ein weiteres Kabel benutzen und das wäre ein Weiß/Rotes

aF0CI.jpg


Schaut man sich dieses Bild an (Hat ähnliches Equip) so sieht man das Y Audiokabel+dieses Rot weiße, und auch die anderen besitzen dieses.
Erklärt das warum mein Mic von Audacity nicht erkannt wird? vll sendet es nichts zum PC?

Und eine weitere Frage ist, ist meine Y Audiokabel richtig eingesteckt? Es klingt verdammt dumpf und wenn ichs umstecke wie hier:

lzKCR.jpg


Dann klingt es normal, langsam werd ich echt ratlos da google+Youtube leider nicht wirklich helfen können.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die Lektüre des Handbuches, insbesondere die Punke 8 und 9.
Falls Du das Handbuch verlegt hast... https://phonic.boxcn.net/shared/hy67l24c9y

Vielleicht hättest Du dem Verkäufer bei Klangfarbe auch sagen können was Du vorhast, dann hätte er Dir das bestimmt nicht so verkauft, bzw. Dich auf andere/bessere Alternativen hingewiesen.
 
Das Anschließen lief bis jetzt Problemlos ab, ich habe mich mittlerweile etwas mit dem Mischpult angefreundet
Ich fürchte, diese Freundschaft ist noch ausbaufähig und braucht noch etwas mehr Hingabe...

1. Wie schon mehrere Leute hier erklärt haben: Dein Mikro wird NIE von Deiner Software "erkannt" werden. Egal was Du Dir zusammenstöpselst. Das ist aber auch nicht schlimm.
2. Mikro und Mischpult generieren zusammen ein analoges Line-Signal, das von Deiner Soundkarte in ein digitales Signal gewandelt und Deiner Software bereitgestellt wird. Wenn das bescheiden klingt, hast Du eine bescheidene Soundkarte.
3. Du solltest einen ASIO-Treiber für die Soundkarte verwenden. Wenn es keinen vom Hersteller gibt, nimm Asio4All. Was im Windows angezeigt wird, ist unerheblich. Hauptsache Deine Aufnahme-Software sieht die Soundkarte/Treiber und die richtigen Eingänge sind da aktiviert.

Wenn aus dem letzten Bild tatsächlich aus Deinem Computer ein Sound rauskommt, dann ist was oberfaul. Du hättest Eingang mit Eingang verbunden und dürftes nur Rauschen hören. Ich seh allerdings den Kopfhörer am Mischpult angeschlossen. Dann hörst Du natürlich direkt udn nicht über den Computer und wo Du das Y-Kabel anschliesst ist völlig unerheblich.

Mach Dir mal klar, was das eigentlich ist, was Du da angschafft hast. Und RTFM. Dann kommst Du auch selber drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was wäre deiner Meinung nach denn eine bessere Investition gewesen?
Der Händler sagte mir sollte ich nicht zufrieden sein so kann ich das Gerät innerhalb 10 Tagen umtauschen

@Rec Out

So wie ich der Anleitung entnehmen kann (die nur auf Spanisch/Janapnisch und Englisch enthalten war, und das nichteinmal so ausführlich wie hier) ist der Rec Out zur Aufnahme notwendig und wird so schätz ich mal an den pinken Anschluss hinten am PC angeschlossen, richtig?


@901

Mit erkannt meine ich dass es mir irgendwelche Anzeichen in Audacity gibt die mir zeigen dass das Mic am PC erkannt wird.

Eine Onboard Soundkarte sollte denk ich genügen, vorallem weil das Motherboard ein neues ist.

Wo schließe ich denn deiner Meinung nach das Ende vom Y Audiokabel an?


Und zur Anschaffung, ich sagte bereits dass ich auf diesem Gebiet unerfahren bin, deswegen schreibe ich hier auch um mich zu vorerst mal zur informieren.
Mein Ziel ist es das Teil einfach mal zum laufen zu bringen und das sollte doch nicht so schwer sein.



Bezüglich Asio4all, wird bei mir nicht angezeigt, zwar installiert scheint aber nicht zu funktionieren, dafür hab ich mir gestern schon nen Mainboard Soundtreiber runter geladen der aber nichts verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das Mic, geschweige denn der Mischpult erkannt werden?
Das sind analoge Tonquellen die kein digitales "Hallo hier bin ich" Signal senden.

Du solltest das Gerät zurückgeben

Danach schaue dich nach einem USB-Interface um
Das Forcusrite Saffire 6 USW z.B.
Da wirst du mehr Freude mit haben

Wenn du dich voerst erstmal informieren möchtest, warum hast du das Gerät dann schon gekauft?
 
Was müsste ich denn tun damit das Mischpult schlussendlich erkannt wird?
>Ich würde den Fix nur gerne kennen.


@USB Interface, ist es hierbei auch möglich höhen/tiefen etc. einzustellen? Bzw. wird eine Qualitätsminderung merkbar sein?
 
Du bist beratungresistent oder?:D

Das Mischpult sowie das Mic werden von deinem PC nicht erkannt und das ist auch völlig normal so. Da gibt es keine Möglichkeit.

Eine Qualitätsminderung?. Das Focusrite beispielsweise wird bessere Mic Preamps haben, was ein Gewinn in Sachen Sound sein wird. Das Equalizing kannst du dann am PC machen.
 
Wieso sollte es oder wird es nicht erkannt? Wenn ich mir Videos vom Behringer Xenyx 1002 anschaue (das fast das selbe ist wie meines) dann gab es bei den Leuten nie wirklich Probleme, und die nahmen alle mit den selben Equip in 1A Qualität auf was auch mein Ziel ist^^
Bis auf dieses Rot/Weiße Kabel besitze ich alles was normalerweise erforderlich ist.

Ich könnt natürlich jetzt nochmal die hälfte draufpacken, denn dein gezeigtes USB Interface ist verdammt teuer wenn ich es mit meinem jetzigen Phonic vergleiche.
Jedoch weiß ich nicht genau wo der Vorteil liegt denn dieses Problem muss doch lösbar sein?

Übrigens meinte ich dass das Y Audiokabel hinten an der grünen Büchse angeschlossen ist, und wie schon oft gesagt behaupte ich ob dies nicht vll ein Stecker zu wenig ist?



Angelehnt ist mein Equip übrigens an den Youtuber "gronkh" http://www.youtube.com/watch?v=CG62-aFLR04
Wieso das Rad neu erfinden^^
Fragte den Verkäufer ob das mit den möglich sei und er erwiderte darauf dass das Phonic ein fast identisches ist und es hierbei auch keine Probleme geben sollte.
 
Der Vorteil liegt darin, das das Focusrite erstmal eine bessere Soundqualität liefert als das Phonic,
Desweiteren wird es als USB Gerät auch erkannt und kann am PC eingerichtet werden. Und es verfügt über ASIO-Treiber, die eine geringe Latenz beim Aufnehmen gewährleisten. Das wird nämlich dein nächstes Problem. Die Onboardkarten laufen für gewöhnlich über den normalen Windowstreiber der eine Latenz von mehreren Hundert Millisekunden hat. Dieses Problem kann man zwar mit dem Asio4all Treiber in den Griff kriegen, aber optimal ist das nicht.

Und auch bei den anderern wird das Behringer am PC nicht erkannt. Was da erkannt wurde, ist der Eingang ihrere Soundkarte bzw ihres Audiointerfaces. Was technisch gesehen übrigens das selbe ist.

Bei dir muss das nur korrekt angeschlossen werden.

---------- Post hinzugefügt um 14:04:31 ---------- Letzter Beitrag war um 13:50:18 ----------

In den Youtube Video wird nicht klar, wie sein Setting konkret aufgebaut ist
 
Ich weiß nur nicht ob sich ein weiterer Umstieg lohnen würde, zudem muss man bedenken dass ein USB Interface wieder teurer ist und zur Auswahl stehen mir wie ich auf Klangfarbe.at entnehmen kann sehr viele die extrem verschieden Preisklassen beinhalten und ich als blutiger Anfänger keine Ahnung habe welcher Griff der beste sei.

Zudem darf man bitte nicht vergessen möchte ich mindestens die Soundqualität erhalten die der besagte Youtuber besitzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben