Homerecording Vocals mit Rode NT1A...?

  • Ersteller nairolf76
  • Erstellt am
nairolf76
nairolf76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Registriert
04.05.08
Beiträge
414
Kekse
4.429
Ort
Unterhaching
Hallo zusammen !

Wie (fast jeder hier) suche ich seit längerem ein Micro zur Vocalaufnahme
ausschließlich für das heimische Studio. Es wird nie live zum Einsatz kommen
und außer Vocals auch nichts anderes an meinen PC übertragen.

Habe mich schon durch div. Posts in diesem Forum gewühlt
und was schnell auffällt: das Rode NT1A wird immer wieder als gutes & günstiges
Einstiegsmikro empfohlen (allerdings auch oft im Zusammenhang als Allroundmicro).

Seit kurzem besitze ich ein Line 6 POD Studio UX2 welches hauptsächlich wg. der
Aufnahme und Bearbeitung meines E-Gitterenspiels angeschafft wurde, allerdings schon bewusst mit der Möglichkeit phantomgespieste MIC's anzuschliessen gekauft wurde (noch dazu da das Teil ne Menge Vocal Preamps und Effekte dafür an Bord hat).
Sporadisch liest man immer die MicPreAmp's des Line 6 sind nicht so dolle,
aber sind die wirklich soo schlecht dass ich mir zusätzlich einen eigenen MIC PreAmp zulegen muss ?

Meine Frage:
Gibt es in der Preisklasse des NT1A alternativen oder kann man damit seine ersten Gehversuche starten ? Da ich über mein Interface ja teilweise auch zeitgleich die E-Gitarre einspiele (ich tu mir leichter beim Singen und spielen gleichzeitig) sind da Probleme mit dem MIC zu erwarten ? Wäre eine andere Konstellation für mein Vorhaben besser geeignet ? (ja ich weiß, besser geht immer :D)

Ich weiß, ich bin im MIC Forum und alle Fragen zum Interface sind woanders besser aufgehoben, aber das Interface habe ich ja schon und es geht eigentlich um die Anschaffung des NT1A, daher hier ;)

Bin Euch wirklich für alle Tipps dankbar !

LG,

Flo
 
Eigenschaft
 
Moin,

aktuell nutze ich auch das Rode Mic. Ich habe aber nicht die Vergleichsmöglichkeiten. Aber die Qualität hat mich so überzeugt, das ich wohl jahrelange Freude an dem Teil haben werde.

Im Profibereich werden bestimmt teurere Mics eingesetzt aber für den Amateur ohne Profiinteressen finde ich das Mic top.

Schau mal hier bei youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=KXSFPGzzjHs

Hier kanst du mal ungefähr den Unterschied zwischen dem MXL für 99 Euronen und dem Rode für 169 Euronen hören.

Grüsse
Squiere
 
ich tu mir leichter beim Singen und spielen gleichzeitig
Faszinierend, sonst hat man ja eher das gegenteilige Problem. In beide Richtungen, also geht singen besser, wenn du gleichzeitg klimperst, und klimpern besser, wenn du dabei singst? Kann mir kaum vortstellen, dass du dich auf beides gleichzeitg perfekt konzentrieren kannst bzw. beides dennoch locker klingt. Aber gut, musst du selbst wissen :)

Also "Problem" könnte sich erweisen, dass du die Gitarre (also den natürliche akustische Klang der E-Gitarre, mir ist schon klar dass du nicht über einen richtige Amp spielst) auf der Gesangsspur zu hören sein wird. So ein Mikro nimmt nämlich jeden Mücken-Furz mit auf.
 
Faszinierend, sonst hat man ja eher das gegenteilige Problem. In beide Richtungen, also geht singen besser, wenn du gleichzeitg klimperst, und klimpern besser, wenn du dabei singst? Kann mir kaum vortstellen, dass du dich auf beides gleichzeitg perfekt konzentrieren kannst bzw. beides dennoch locker klingt. Aber gut, musst du selbst wissen :)

Ja, auch wenns komisch klingt aber genau die Erfahrung habe ich gemacht.
Singen möchte ich ja nur bei den selbstgeschriebenen Sachen und das sind vornehmlich Akustik-Stücke. Dabei fällt es mir viel leichter "das Feeling" mit Singen und Spielen gleichzeitig rüberzubringen als wenn ich die Dinge getrennt aufnehme.
Ich verbinde anscheinende unbewusst beim Spielen beide Dinge, will heißen, wenn ich stimmtechnisch "aus mir rausgehe", dann ändert sich automatisch das Strumming mit (im positiven Sinne) und umgekehrt genausso...

Also "Problem" könnte sich erweisen, dass du die Gitarre (also den natürliche akustische Klang der E-Gitarre, mir ist schon klar dass du nicht über einen richtige Amp spielst) auf der Gesangsspur zu hören sein wird. So ein Mikro nimmt nämlich jeden Mücken-Furz mit auf.

Das bereitet mir auch Kopfzerbrechen, aber ich denke das muss ich antesten und nach Lösungen suchen wenn ich das Mic habe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben