Rode S1 gibt kaum Pegel.

Shino
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
13.06.08
Beiträge
566
Kekse
0
Ort
Allgäu
Hallo,

kaum sich ernsthaft an die Aufnahmen gesetzt schon Probleme über Probleme.... pfff...

habe den Rode S1 zusätzlich für den Hals der Gitarre genommen.. so nach dem Motto "probieren wir mal Gitarre mit 4 Mikros und Doppelstereo abzunehmen" *hehe

mja... und der gibt mir eben kaum Pegel... Phantomspeisung ist an... sonst passt auch alles...
düfrte auch nicht an meinem "Focusrite Saffire Pro40" liegen, da ich Kanäle gewechselt habe...
dürfte auch nicht am Kabel liegen... da ich Kabel gewechselt habe... joa..

ein mal kam der Signal durch... warum auch immer.... da war der Pegel richtig da... BAAAM.. traraaa...
war richtig gut... aber eben nur ein mal... jetzt wieder nüschts.

Hat jemand ne Idee?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn Du das Mic normal "besingst", kommt aber Pegel? Oder auch mal ja und mal nein? Das klingt dann nämlich nach irgendeinem Wackelkontakt...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

wenn Du das Mic normal "besingst", kommt aber Pegel? Oder auch mal ja und mal nein? Das klingt dann nämlich nach irgendeinem Wackelkontakt...

Viele Grüße
Klaus

nene Pegel gibts schon... aber eben so als ob Phantomspeisung nicht an wäre... da gibts dann auch Pegel aber eben Minimal.
Wackelkontakt würde ich mal ausschließen... die XLR-Verbindung ist durchaus sehr fest.

Vielleicht ist die PS kaputt.... aber meistens liegt sowas an irgendwelchen Kleinigkeiten, die man nicht bedacht hat...
ich kommt allerdings nicht drauf, was es sein könnte.


P.S.
ich hab ihn gerade an meinem AC90 Kombo von Roland getestet und da hat er genug Power...
also scheint das Problem in der Verbindung mit dem Focusrite aufzutreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ihn gerade an meinem AC90 Kombo von Roland getestet und da hat er genug Power...
also scheint das Problem in der Verbindung mit dem Focusrite aufzutreten...

Wer ist "ihn". Der Mikrofon? Gib Dir doch bitte beim Schreiben ein bisschen mehr Mühe.
 
Wer ist "ihn". Der Mikrofon? Gib Dir doch bitte beim Schreiben ein bisschen mehr Mühe.

so schwer zu erraten ist es doch nicht oder?
Dafür, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist und Mikrofon kein deutsches Wort ist, finde ich mein Schreibstil völlig in Ordnung. Oder sind wir hier bei einem gehobenen Deutschkurs angelangt?
Also lass bitte das Schlausein an dieser Stelle und helfe lieber bei dem vorhandenen Problem.

Es wird andauernd zu viel persönlichen Müll in Foren diskuttiert anstatt, dass die Menschen ihr Know-How wirklich weiter geben. Wahrscheinlich liegt es daran, dass das Know-How in den Boden sinkt und alle nur schwätzen!

Entweder ist es keine genügende Rechtschreibung oder unpassender Schreibstil oder es ist ein Rat ala... "es gibt keine Komplettlösung"...

Aber lassen wir es lieber...

Wäre super wenn jemand noch eine Idee zum Problem hätte, statt irgendwelchen egozentrischen Anmerkungen. Danke.
 
Hast du schon ein anderes Kondensator-Mic an dem Focusrite ausprobiert? Da könntest du dann nämlich endgültig ausschließen, ob es was mit der PS zu tun hat.
 
Also lass bitte das Schlausein an dieser Stelle und helfe lieber bei dem vorhandenen Problem.
statt irgendwelchen egozentrischen Anmerkungen
Trotzdem kann man sich ein wenig mehr Mühe geben, verständlich zu schreiben. Das hat nichts mit Egozentrik zu tun!

Ich würde ebenfalls mal Dein Interface mit einem anderen Kondensatormikrofon ausprobieren. Dass Du einen Pad geschaltet hast, kannst Du ausschließen?
 
Hast du schon ein anderes Kondensator-Mic an dem Focusrite ausprobiert? Da könntest du dann nämlich endgültig ausschließen, ob es was mit der PS zu tun hat.

ja, benutze nebenher noch zwei Kleinkondenser und nen Großkondenser. Die scheinen genug Pegel zu geben. Obwohl ich natürlich nicht sagen kann ob bei den Mikros eigentlich viel mehr geht. Dafür bräuchte ich ein anderes Interface zum Testen, den habe ich leider nicht.

So viel ich weiss hat Focusrite Saffire Pro40 die Gainverteilung etwas einseitig entwickelt... also scheint es normal zu sein, dass man doch ziemlich aufdrehen muss damit ein passender Pegel kommt. Geht also von 0 bis 10 eher in den 8er Bereich und leicht drüber. Die Mikros, die ich benutze, sind auch nicht die schlechtesten (NT5 Stereopaar und NT1A), also müssten sie von sich aus genug Pegel geben.

Hat jemand zufällig das gleiche Interface und kann mir das vielleicht bestätigen oder verneinen? Also sagen in welchem Bereich ihr die Mikros einpegelt.

Danke.
 
Trotzdem kann man sich ein wenig mehr Mühe geben, verständlich zu schreiben. Das hat nichts mit Egozentrik zu tun!

Ich würde ebenfalls mal Dein Interface mit einem anderen Kondensatormikrofon ausprobieren. Dass Du keinen Pad geschaltet hast, kannst Du ausschließen?

wüsste nicht was an meinem Thread sonderbar unverständlich ist.

Pad habe ich nur auf den ersten 2 Kanälen und die benutze ich momentan nicht dafür, außerdem sind die Schalter aus.

Das Seltsame ist ja wirklich, dass einmal der Pegel von dem S1 wirklich voll da war und dann wieder deutlich gesunken. Klar könnte ich das teil an Rode problemlos einschicken, aber das will ich erst dann tun, wenn nichts mehr hilft. Der Support hat sogar angeboten, dass ich das Mikro mit meinem Focusrite einschicke und sie es bei sich prüfen. Kostet aber alelrdings Zeit und Versandgeld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben